[Gelöst] Report Design Überdrucken von Zeilen

18. September 2014 17:13

Hallo Forum,

arbeite mich gerade in das Report Design ein (2013R2 Rollup 6 - Report Builder 3.0):
mehrzeiliger Auftrag (31 Artikelzeilen) - bei Druck des Reports 205 (Auftragsbestätigung) wird die MwSt Spezifikation auf Seite 1 direkt am Ende über die bereits vorhanden Artikelzeilen "drübergedruckt".
Aktiviere ich für das Tablix "Table_VAT" die Option "Add a page break after", sieht das auf Seite 1 ganz gut aus, nur leider druckt Navision dann die MWSt Spezifikation auf der zweiten Seite, natürlich direkt in die restlichen Artikelzeilen :cry: .
Das sieht sehr unschön aus. Hat jemand ein Idee, wie man das beheben kann?

Danke für eure Meinungen.
Zuletzt geändert von svr am 22. September 2014 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

18. September 2014 17:40

Meist liegt das daran, dass Controls sich überlappen. Der genannte Bericht ist auch eher eine Fundgrube für schlechtes Design.

Wenn du die Controls etwas verschiebst, sollte das Problem weg sein.

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

18. September 2014 18:48

Der genannte Bericht ist auch eher eine Fundgrube für schlechtes Design.


Ist man sich das bei Microsoft intern auch bewusst?
Gerade der Report 205 ist ja immer die Basis für die Anpassungen der VK-Belege bei Kunden.
Blöd einfach, wenn man schon auf einem solchen Sch.... anfangen muss.

Gruss

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

18. September 2014 19:08

Ja, ist man...
206 wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl. Aber natürlich für geb. Rechnungszeilen...

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

19. September 2014 09:07

Hallo,

Danke, SilverX, genau das war die Lösung.
Die Überlappung konnte man nur erkennen, wenn man den Zoom im Layout ordentlich nach oben geschraubt hat.
Hätte allerdings nicht unbedingt erwartet, dass Standardberichte solche Probleme beinhalten. Aber dafür gibts ja glücklicherweise das Forum hier :mrgreen:
Ich hatte noch vermutet es wäre irgendeine versteckte Option oder es würde am Report Builder 3.0 liegen.
Kleine Zwischenfrage an der Stelle:
Gibte es eigentlich eine Grenze beim Report-Design, wo man mit dem Report Builder 3.0 nicht weiterkommt und unbedingt das Visual Studio benötigt?

Grüße

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

19. September 2014 09:15

svr hat geschrieben:Gibte es eigentlich eine Grenze beim Report-Design, wo man mit dem Report Builder 3.0 nicht weiterkommt und unbedingt das Visual Studio benötigt?

Streng genommen kannst du alles (?) damit abbilden, allerdings z.T. mit nicht vertretbaren Aufwand: Wenn du z.B. sehr viele Textboxen hast, und suchst eine bestimmte, dann gibt es hier kein Fenster zum Auswählen nach Name. Genauso fehlt die Dokumentengliederung. Es fehlen einfach die ganzen Komfortfunktionen, welche du aus VS gewohnt bist.
Dass der Report Builder eine vereinfachte Oberfläche hat, hat aber dafür an anderer Stelle sogar Bedienungsvorteile.

Eine Übersicht über alle Einschränkungen des Report Builders hab ich allerdings nicht parat.

Re: Report Design Überdrucken von Zeilen

22. September 2014 13:43

Danke für die Info.