Direktlieferungen Bestellung->Verkauf

22. Oktober 2014 17:44

Laut Hilfe in 2013 R2 soll neben dem Weg Verkaufsauftrag->Bestellung zur Erzeugung einer Direktlieferung auch der umgekehrte Weg möglich sein.
Also zuerst ist die Bestellung da und dann wird aus der Bestellung ein Verkaufsauftrag erzeugt.

Zu finden unter dem Thema: "Vorgehensweise: Verkaufsaufträge für Direktlieferungen erstellen"

Dort steht dann folgendes:
Eine Direktlieferung ist die Lieferung von einem oder mehreren Artikeln, direkt von einem Ihrer Kreditoren an einen Ihrer Debitoren.
Um eine Direktlieferung anzulegen, müssen Sie einen Verkaufsauftrag aus der jeweiligen Einkaufsbestellung anlegen und ausfüllen.

So erstellen Sie Verkaufsaufträge für Direktlieferungen
1. Öffnen Sie die Einkaufsbestellung, aus der Sie eine Direktlieferung erstellen möchten.
2. Wählen Sie auf der Registerkarte Aktionen in der Gruppe Allgemein die Option Verkaufsauftrag aus.
3. Füllen Sie das Feld Nr. aus.
4. Wählen Sie im Feld Verk. an Deb.-Nr. den Dropdownpfeil, um das Fenster Debitorenübersicht anzuzeigen. Wählen Sie dann den Debitor, der den Artikel erhalten soll.
5. Wählen Sie in der ersten Verkaufszeile im Feld Art den Dropdownpfeil und dann die Option Artikel.
6. Wählen Sie im Feld Nr. den Dropdownpfeil, um das Fenster Artikelübersicht anzeigen zu lassen, und wählen Sie den Artikel, der verkauft werden soll.
7. Wählen Sie in der ersten Verkaufszeile im Feld Einkaufscode den AssistButton, um das Fenster Einkaufscodes anzuzeigen. Wählen Sie einen Einkaufscode mit einem Häkchen im Feld Direktlieferung und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
8. Tragen Sie die restlichen Daten ein, um den Verkaufsauftrag zu vervollständigen.

Ich scheitere an Punkt 2. Die Option Verkaufsauftrag ist nicht vorhanden. Ich habe versucht das in der Page einzublenden. Nichts da.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?

vielen Dank
Vit

Re: Direktlieferungen Bestellung->Verkauf

22. Oktober 2014 17:56

Hallo,

hab noch keine Erfahrung damit, aber es macht eigentlich nur über eine Einkaufsanfrage Sinn (da ist der Schalter bei mir auch drin).

Du fragst für deinen Kunden bei mehreren Lieferanten (mehrere Anfragen) etwas an. Dann kannst du aus der erfolgreichen Anfrage sowohl Bestellung als auch Auftrag für den Kunden erstellen.

Gruß, Fiddi