2013 R2 - Objektmetadata gesperrt

23. Oktober 2014 10:18

Hallo Leute,

wir arbeiten an einem NAV 2013 R2 Projekt mit bis zu sieben Entwicklern gleichzeitig und bekommen beim speichern regelmäßig die Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Die Objektmetadata-Tabelle kann nicht geändert werden, weil sie von einem anderen Benutzer gesperrt ist.

Warten Sie, bis der Benutzer seine Arbeit abgeschlossen hat, und versuchen Sie es dann erneut.
---------------------------
OK
---------------------------


Wenn wir alle Clients schliessen (zur Not über den Neustart des Servicestiers ;)), kann wieder gespeichert werden. Gelegendlich heilt auch Zeit mal wieder die Wunden und wir müssen nur kurz warten.
Allerdings ist das ein nervendes Problem und ich würde das gerne lösen/verhindern.

Meine Vermutung:
Ich vermute, dass das synchronisieren der Tabellen über den Client hier die Metadataobject sperrt und wenn wir dann auch noch ganz ungünstig speichern, der Client selbst einfach in eine Schleife läuft sodass er aus dem synchronisieren nicht raus kommt.

Hat jemand auch das Problem? (manchmal hilft es, wenn andere mitleiden :D) oder noch besser, hat jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz?

Re: 2013 R2 - Objektmetadata gesperrt

24. Oktober 2014 06:59

http://markbrummel.wordpress.com/2014/0 ... ther-user/

Re: 2013 R2 - Objektmetadata gesperrt

24. Oktober 2014 08:46

MatthiasKönig hat geschrieben:... hat jemand eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz?

Eventuell für jeden Entwickler eine eigene Datenbank?

Re: 2013 R2 - Objektmetadata gesperrt

24. Oktober 2014 09:53

Hi,

danke erstmal für die Antworten. :)

Archer: Mir ist der Paradigmenwechsel dort leider bewusst. Daher auch meine Vermutung ;)

m_schneider: Ich befürchte dann würden wir ein ganz schönes Chaos bekommen. Und dafür eine Multi Tenancy Umgebung aufzubauen ist glaube ich auch keine passende Lösung :(