NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

23. Oktober 2014 13:50

Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem von NAV 2009 R2 auf NAV 2013 R2 mit CU 8 (Installationsdatei Dynamics.71.DE.1483080.DVD) umgestellt.
Seitdem sind folgende Probleme Fehler aufgetaucht die ich mir nicht mehr erklären kann.

Fehler 1
Wenn ich eine Page geöffnet habe und klicke dann auf einen Knopf, damit eine neue Page geöffnet wird, diese Page öffnet sich immer im Hintergrund. Das Verhalten ist so störend ich habe aber auch kein Hotfix dazu gefunden.

Fehler 2
Bei Buchen von LS oder RE taucht sporadisch folgende Fehlermeldung auf:
„Sowohl Ziel- als auch Ausgangstabelle müssen sich auf die gleiche Tabelle beziehen“
Das passiert jedes Mal wenn der Befehl rec.copy ausgeführt wird. Der Fehler tritt aber zusätzlich nicht nur an einer Stelle auf, sondern an verschiedenen.
Es sind keine Anpassungen in diesem Bereich vorhanden.

Könnte ich ein CU Update nur Plattform seitig durchführen, oder muss ich zwanghaft die Objekte auch dazu mergen? In Nav 2009er Zeiten konnte man das getrennt machen.

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

26. Oktober 2014 22:56

kompiliere alle objekte neu + neustart vom nav service. regards

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

27. Oktober 2014 23:07

Wurde schon gemacht, mehrmals.

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

28. Oktober 2014 14:59

hallo,

dann gibts wahrsch. nur mehr die option neuinstallation, wenn der effekt sehr störend ist.
ich würde mit den selben setup sourcen eine testinstallation auf einem anderen server machen, dann zum selben build upgraden und sehen, ob der effekt wieder kommt.
ist das ein terminal server?

regards

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

28. Oktober 2014 15:35

hmmm, wie sieht denn die Umgebung aus?
wo läuft der nst, wo die SQL-db, wo die Clients?
welches os - auf SQL-seite, auf nst-seite, auf client-seite?

ansonsten so wie archer schon schrieb, mal ne testinstall auf nem anderen Server + connectiontest von verschiedenen Clients aus

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

28. Oktober 2014 22:04

Hallo,

für merkwürdiges Oberflächenverhalten kann die ZUP- Datei von NAV2013 - Personailsationstore.xml - verantwortlich sein. Wenn viel parallel konfiguriert und Programmiert wird, kommt die irgendwann durcheinander mit der Oberfläche. Hier hilft nur löschen der Datei oder, falls möglich, das löschen der Einträge des falsch arbeitenden Objekts.

Zu dem anderen Problem. Tritt das auch auf, wenn du nur alleine oder mit wenigen anderen auf den Servicetier bist?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

12. November 2014 22:48

Hallo, ich probiere mal das aller Neuste cu Update aus. Mal schauen ob es hilft...

Es gibt auch nen 3ten Fehler, das nav setzt sich an verschiedensten stellen in eine art Endlosschleife. Es blinkt die ganze Zeit man kann es nur mit dem taskmanager schließen.

Ggf. Hat es was mit den nav 2009er Fragmenten zutun?

Re: NAV 2013 R2 Client verhält sich sporadisch falsch

30. November 2015 12:14

Zitat:
Fehler 2
Bei Buchen von LS oder RE taucht sporadisch folgende Fehlermeldung auf:
„Sowohl Ziel- als auch Ausgangstabelle müssen sich auf die gleiche Tabelle beziehen“
Das passiert jedes Mal wenn der Befehl rec.copy ausgeführt wird. Der Fehler tritt aber zusätzlich nicht nur an einer Stelle auf, sondern an verschiedenen.
Es sind keine Anpassungen in diesem Bereich vorhanden.

-> genau diese Meldung haben wir auch an verschiedenen Arbeitsplätzen und das im Bereich Einkauf / Verkauf buchen und Chargenauswahl.
Der Prozess muss dann mit dem Taskmanager beendet werden. Ebenfalls besteht kein Hinweis auf eine Anpassung. Es ist NAV 2015 / Build 8.0.41779.0
Kennt jemand eine Abhilfe? Die beschriebenen Lösungen schaffen keine Besserung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.