Fehlerhafte Darstellung einer Query im generischen Diagramm

24. Oktober 2014 11:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Query auf diePCCashPosted Header erstellt, Sum_Amount je Kostenstelle (Shortcut Dimension 1 Code).

Die Query zeigt mir das korrekte Ergebnis an, eine Zeile je Kostenstelle mit einer Summe.

Im generischen Diagramm (quelle ist meine Query) werden mir je Kostenstelle viele Einzelbeträge als Balken dargestellt.

Ich vermute, dass hier die Summe auf das Flowfield Amount im Diagramm fehlerhaft aufgelöst wird in die PCCashPostedLines.
Oder gibt es hier beim generischen Diagramm was zu beachten? Oder ...? Any Idea?

Danke,

Aro

Re: Fehlerhafte Darstellung einer Query im generischen Diagr

24. Oktober 2014 12:35

Servus,

Das einzige "Problem" welches ich mit gleicher Auswirkung kenne ist folgendes:

Da meine Query bereits summierte, habe ich "damals" zunächst die Aggregation im Generic Chart Setup auf "None" gestellt. Die Idee war, dass diese ja bereits selbst Summen liefert.
Allerdings ist diese Einrichtung in der Lage, die Angaben im Query-Objekt zu überschreiben bzw. zu übersteuern. Wird dort als Aggregation nicht "Sum" sondern "None" angegeben, wird auch die zugrunde liegende Query genau so ausgeführt und zeigt den von dir beschriebenen Effekt.

Ist das vielleicht das Problem in deinem Fall?

Re: Fehlerhafte Darstellung einer Query im generischen Diagr

24. Oktober 2014 14:28

Hallo Carsten,

das klingt eigentlich vielversprechend. Allerdings stehe ich vor zwei Problemen:

1. Das Diagramm habe ich im Windows Client über "Generische Diagramme" erstellt. Dort kann ich als Aggregation nur "None" eintragen. Bei "Summe" kommt die Fehlermeldung, dass die Spalte nicht vom Type decimal sei.
2. Wenn ich in meiner Entwicklungsumgebung einen Run auf die Tabelle "Generic Chart Setup" mache, ist diese leer. Filter sind keine gesetzt.

Habe versucht, mit einem neuen Query die Summierung über einen Join in die PCCashLine aufzulösen, ohne jedwelche Aggregation im Query, das (komplett neu erstellte) generische Diagramm wirft aber immer noch den Datentyp als Fehler. Kann ich den Typ beim Query irgendwie beeinflussen?

Sonst Noch eine Idee?
Grüsse
Andreas