[teilw. gelöst] Instanz verschwinden - auf gleicher Maschine

19. November 2014 12:25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Seit ca zwei Monaten ist bei einem Kunden die Instanz nicht mehr über die Entwicklungsumgebung auffindbar und damit kein RUN von Objekten direkt möglich. Untert DB>Info konnte ich die Instanz ebenfalls nicht auswählen Soweit ja eigentlich noch kein Problem (dachte ich mir)- trägt man die Instanz + Port einfach über Optionen nach.

Falsch gedacht.... NAV gibt mir auch mit den manuell eingetragenen Parametern an, dass keine Instanz verfügbar sei. ich kenne das Problem sehr gut, wenn MiddleTier & Entwicklungsumgebung auf verschiedenen Maschinen installiert waren, aber ich hab es noch nie erlebt, dass es auf der gleichen Maschine passiert. Nachdem das ganze erst seit kurzem Auftritt habe ich auf (Windows)Updates getippt, da beim Kunden keine CUs im fraglichen Zeitraum eingespielt wurden. Auch kein Ergebnis.

Bereits gechecked:
Die Firewall ist auf den betreffenden Ports offen, Instanz & IDE sind auf der selben Maschine, Dienst läuft unter Administratorenkonto und hat volle Zugriffsrechte auf die dahinterliegende DB. Client + MT sind auf der selben CU-Build nummer (CU9-AT). Ich bekomme im Ereignisprotokoll keinen Hinweis darauf, dass irgendetwas nicht läuft, abgeschmiert wäre o.ä. Die Version meiner Installation ist NAV 2013 R2 AT mit CU9 AT.
Der EnableManagementService ist in der Konsole angehakt und verweist auf den richtigen, freigegebenen Port.

Hat hier noch jemand einen Tipp was der Knackpunkt sein kann. es gibt hier ja schon einige Posts mit "MT nicht verfügbar" (meist in Verbindung mit "Prevent data loss from table change"), aber hier wird immer das Problem aufgeführt, dass MT & Entwicklungsumgebung auf verschiedenen Maschinen rennen und für die Kommunikation zu lange brauchen, einem NT/Netzwerkauthorität Konto zugeordnet sind, o.ä.

Hier ist die berechtigung aber voll da, es läuft auf der selben Maschine und ist einfach ...weg.... Zusätzlich ist dem System egal, was ich händisch unter OPTIONEN eintrage und übernehmen lassen will.


Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben....bevor ich mit der tabula-rasa-Methode Neuinstallation anfange ;-)


DANKE!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von stivo84 am 26. März 2015 10:34, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

19. November 2014 12:57

Hallo Stivo,

ist der folgende Haken gesetzt und der Port da wirklich freigegeben?

nst.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

19. November 2014 13:54

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Rückmeldung, aber leider JA ....die Standardfehlerquellen (wie auch das hier) hab ich gechecked gehabt. Hatte nur im obrigen Mail vergessen es zu erwähnen werde das gleich nachtragen.
Bin echt planlos was hier noch der Fehler sein kann.

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

19. November 2014 15:28

Moin,

ja das Problem kenne ich, das war nervig. Ich überlege gerade was ich gemacht habe, um das zu lösen. Ich muss da nochmal nachschauen, aber spontan kann ich mich noch erinnern, dass ich mit NetMon & Fiddler die Verbindung geprüft habe und letztlich in der Registry noch was zum Thema Debugging verändert hatte (http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/02/24/installing-microsoft-dynamics-nav-2013-r2-side-by-side-with-microsoft-dynamics-nav-2013.aspx. Ich meine damit lief es wieder, wobei ich auch schon mal hart in die Session Table geschrieben habe.

Viel Glück
BG defiant701

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

19. November 2014 15:56

Hast du unterschiedliche NAV- Versionen auf dem Rechner (gehabt)? (bei mir passiert das in 2013, nachdem ich r2 Installiert hatte)

Gruß Fiddi

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

21. November 2014 09:13

Hallo Stivo,

Du könntest einen zweiten Dienst einrichten und schauen ob auf den zugegriffen werden kann. Ich habe hier auch eine Zip-Datei mit Registry-Einträgen für NAV 2013 und 2013 R2 beigefügt. Sie sorgen dafür, dass der richtige Windows-Client aufgerufen wird.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

20. Januar 2015 12:17

Danke an alle für eure Tipps.

Auf der Maschine läuft und lief nie etwas anderes als die 2013 R2 Installation. Das Problem mit der eventuellen Überschneidung zu 2013 fällt also weg.

Ich hatte jetzt Michaels Rat befolgt und eine neue Instanz angelegt. Siehe da. Ich konnte wieder etwas auswählen. Das ganze ging in etwa zwei Wochen gut. Nun ist auch die neue Instanz wieder weg. Es wurden aber in der Zwischenzeit überhaupt keine Updates jedweder Art eingespielt. Das ist so strange. Ich kann doch nicht bei einem Kunden im Wochenrythmus Instanzen anlegen, um über die IDE den RTC ausführen zu können :-).

ich bin also nach wie vor auf der Suche nach einem Sinn hinter dem ganzen Drama...leider also noch nicht gelöst dieser Fall.

Danke an alle (trotzdem) und lg
Stivo

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

20. Januar 2015 14:03

Moin,

wenn du "weg" sagst, meinst du dann sie ist nicht erreichbar oder nicht vorhanden? In dem Fall schau doch mal über den SQL Server in die Tabelle "Server Instance". Mich würde mal interessieren, ob dort ein Eintrag enthalten ist.

BG
Dirk

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

25. Februar 2015 12:59

Hallo Dirk,

die Tabelle "Server Instances" ist leer. In der Admin-Konsole von NAV sehe ich die Instanzen aber als "Running" und die einzelnen Clients können sich auch hinverbinden. Lege ich eine neue Instanz testweise an erscheint sie auch in der Tabelle und ist dann nach ein, zwei Tagen dort wieder weg und die Entwicklungsumgebung findet nichts mehr.

BG
Stivo

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

26. Februar 2015 14:18

Nun das klingt ja wirklich spannend. Ad-hoc würde ich trotzdem nochmal schauen ob alle Berechtigungen enthalten sind. Sprich ist der Windows Service User ein AD Account und ist dieser auch im SQL enthalten? Wie ist die Struktuer im SQL Server, wie sind da die User & Schemas auf die Datenbank (bzw. Datenbanken bei MT) angelegt? Ich selbst nutze ausschließlich AD User für die Dienste, habe aber auch den NT AUTHORITY\NETWORK SERVICE noch mit einem Schema versehen.

Dazu kommt noch, wenn ein Eintrag einer neuen Instanz erstellt wurde, ist dies der FQDN oder localhost?

VG Dirk

Re: Instanz über IDE nicht verfügbar - auf gleicher Maschine

26. März 2015 10:33

Das Problem scheint sich vorerst von selbst gelöst zu haben: Da die Datenbank über 10GB groß werden wird musste vorab eine SQL 2012 Standard-Lizenz gekauft werden. Ich habe den SQL Server nun von Express auf Standard hochgezogen - Seither habe ich kein Problem mehr mit verschwindenden Instanzen. Das ist natürlich keine wirkliche Lösung, ich kann nur über den Verlauf sagen, dass ja beim Upgrade auch Updates eingespielt wurden. Möglicherweise war der Fehler also nur ein Bug in meiner SQL Express Version.

Danke auf jeden Fall an alle, die sich bei der Geisterinstanzensuche beteiligt haben :-).

Stivo