[gelöst] Verarbeitung Buchblätter (Finanzbuchhaltung)

25. November 2014 17:55

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, warum die Fibu-Buchblätter nicht mehr nach Zeilennummer sortiert verbucht werden, sondern nach Belegnummern? :shock:
Wir haben bei einem Kunden das Phänomen, dass die Zuordnung von Gutschriften zu Rechnungen (über Ausgleich mit Belegart/Belegnummer) nicht mehr funktioniert, wenn die Rechnung im gleichen Buchblatt steht...

Nach diversen Tests :cry: sind wir dahintergekommen, dass der Ausgleich auch bei dieser Konstellation prima klappt, wenn die Belegnummer der Gutschrift grösser ist als die der Rechnung. Andernfalls kommt die schöne Meldung, dass er den Debitorenposten der Rechnung nicht findet....

Ich habe dann mal zwei Buchblattzeilen ohne Ausgleich erfasst, wobei die Belegnummer der zweiten Zeile kleiner war als die der ersten Zeile - und sieh da die lfd. Nr. der Posten ist bei der zweiten Buchung KLEINER als bei der ersten... :-o

Viele Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Mike24 am 28. November 2014 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verarbeitung Buchblätter (Finanzbuchhaltung)

26. November 2014 11:36

Hi Mike,

krass. Scheint einer dieser berühmten Hotfixes zu sein, an die man sich später mal erinnern wird... siehe Bild. NAV2013 Rollup 8 und CU13 scheint der Schuldige zu sein.

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verarbeitung Buchblätter (Finanzbuchhaltung)

26. November 2014 12:07

Hallo Jens,

danke für den SUPER-Hinweis... :-)
Der Setcurrentkey war aber schon vorher drin - mit Rollout 8 haben Sie dann verbessert, dass Buchblätter mit Nummernserie nicht sortiert werden (ob es da wohl zu Fehlern gekommen ist??? :wink: )

Ich werde jetzt mal die Stelle auskommentieren und sehen was passiert... :wink:

Viele Grüße
Mike

Re: Verarbeitung Buchblätter (Finanzbuchhaltung)

26. November 2014 12:23

Hi,

Buchblätter mit Nummernserie sind aber eher unnormal... in der Welt die ich kenne. Mit Buchungsnummernserie, ja. Das Setcurrentkey ist seit NAV2013 RTM drin. Und stiftet seitdem Unfrieden... Ich würde es auch entfernen, das Buchblatt umzusortieren ist keine gute Idee. Wahrscheinlich wollte man damit erreichen alle Zeilen einer Belegnr. in der richtigen Reihenfolge zu haben... man könnte also theoretisch in 2013 auch in sich verschachtelte Belege im Buchblatt haben (funktioniert aber trotzdem nicht). Erreicht wurde damit also nichts, nur das manche praktischen Anwendungsfälle nicht mehr funktionieren :mrgreen:

LG Jens

Re: Verarbeitung Buchblätter (Finanzbuchhaltung)

28. November 2014 21:20

Hallo Jens,

scheint geklappt zu haben - die Tests waren jedenfalls erfolgreich... :-D :-D

Viele Grüße und nochmals DANKE!
Mike