Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 11:07

Hallo,

kurz vorab, ich bin kein Navision Programmierer, sondern Anwender. Wir stellen in unserem Unternehmen gerade von NAV2009 auf NAV2013 R2 um, und haben aktuell ein Problem mit der Darstellung / Ausgabe der generierten Barcodes auf diversen Belegen. Wir benutzen einen "normalen" Code 128 Barcode.

In NAV2009 haben wir keinerlei Probleme damit. In NAV2013 jedoch, wird der Raum zwischen den "Barcode-Balken" grau ausgefüllt, was Probleme bei der Lesbarkeit bei den Scannern zur Folge haben kann. Nach Aussage unserer Programmierer kann dies auch nicht geändert werden... Frage an Euch, ist das wirklich so? Habe noch nirgends "so einen" Barcode gesehen, also mit grauen Zwischenräumen...

Freue mich über eine kurze Antwort. :wink:

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 11:12

Codewusel hat geschrieben: Nach Aussage unserer Programmierer kann dies auch nicht geändert werden...


Bitte nicht übel nehmen, aber nach so einer Aussage würde ich den Programmierer für unfähig erklären.

Zu dem Problem gab es bei Mibuso schon einmal einen Beitrag. Ich schau mal eben nach, ob ich den auf Anhieb finde...

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 11:15

Hallo,

ich dachte mir schon, dass das irgendwie machbar ist. :-) Wenn du vielleicht noch diesen Link hättest... Dann kann ich die Programmierer mal dezent darauf hinweisen. :-)

Dankeschön!

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 14:07

Wenn der Barcode mit einer Codeunit erstellt wird, dann hilft eventuell dieser Beitrag.

Wenn nicht, kann man auch externe Programme verwenden um Barcodes darzustellen. Es gibt da verschiedene Angebote. Aber ein einfaches "Geht nicht" kann ich an dieser Stelle nicht gelten lassen.

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 14:45

Hallo Michael,

ich werde den Link mal weiterleiten! Vielen Dank für deine Bemühungen! :wink:

Happy WE! :-)

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Dezember 2014 16:35

Hallo,

bei der Aussage, das sei nicht änderbar angeht, muss ich Michael beipflichten.

Die Ursache für das Problem dürfte die Erstellung des Barcodes als Bitmap sein. der RDLC versucht die Bitmap zu skalieren, und macht aus schwarz und weiß halt grau.

Ich persönlich halte von diesen Bitmap- Barcodes recht wenig, weil Sie immer wieder Ärger bereiten. Bei niedrig auflösenden Druckern kann es zu Verschiebungen in der Breite der Balken kommen, was dann zur nicht Lesbarkeit des Barcodes führt.

Ich bevorzuge die Lösung als TrueType- Font wie es Ihn z.B. auch bei Mibuso kostenlos oder auch aus anderen Quellen gibt. (Aufpassen, der Barcode muss vor der Ausgabe aufbereitet werden, Beispiel ist dabei)
Diese Lösung nutzt die optimale Auflösung des Druckers und hat i.d.R. keine Probleme mit dem Schwarz- Weiß- Verhältnis oder irgendwelchen Interpolationen.

Gruß, Fiddi

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

6. Dezember 2014 19:34

offensichtlich haben die herren programmierer wenig lust zu recherchieren bzw. machen sie es sich sehr einfach.

vermutlich wird der barcode mit der codeunit von http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1456 erstellt.
dazu folgende threads
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 8&start=30
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... &view=next

beim erstellen der linien einfach die verwendung von char mit byte ersetzen.

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

5. Januar 2015 09:55

Moin!
Frohes neues Jahr euch allen! ;)

Ich wollte euch nur kurz für eure Hilfe danken, und euch ein Feedback geben! Es hat doch tatsächlich funktioniert... Die Barcodes sind nun mit "weißem" Hintergrund! Danke euch! :)

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

15. Januar 2015 10:32

Hallo Codewusel,

bin zwar weder Admin/Moderator noch habe ich hier irgendwas zu melden... 8-) aber bitte nicht vergessen, ein "[Gelöst]" vor dem Titel Deines ersten Beitrags zu setzen. :-)

Gruß,
Tim

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

15. Januar 2015 14:12

Boyrinho hat geschrieben:Hallo Codewusel,

bin zwar weder Admin/Moderator noch habe ich hier irgendwas zu melden... 8-) aber bitte nicht vergessen, ein "[Gelöst]" vor dem Titel Deines ersten Beitrags zu setzen. :-)

Gruß,
Tim


hehe, wir brauchen einen +1/like-Button

sorry 4 spam :(

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

20. Februar 2015 11:51

Ich weiß nicht ob die Antwort zu spät komm aber,

wir hatten auch das Problem.

Hab jedoch in der jeweiligen Codeunit bzw Quellcode

die Variablen welche die Farbe übergeben den Typ auf Byte gesetzt und den Wert auf 255 erhöht dann funktioniert die ganze Sache und sieht auch noch Schick aus

Re: Barcodeausgabe (128) in Nav2013

18. März 2015 21:51

In der EDV gibt es nie : "Geht nicht" (;-))))

Ist nur eine Frage des Aufwands ...