[Gelöst] Anfrage Übungsaufgaben

16. Dezember 2014 15:21

Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Bereich des Forums richtig liege.
Zur Zeit widme ich mich der RDLC Thematik (NAV2013 bzw. R2) und wollte fragen, ob die Mitglieder hier für mich Übungsaufgaben stellen/geben würden, damit ich weiterhin mich in Reports vertiefen kann. Den "NAV-Kurs" 80436 von Microsoft habe ich autodidaktisch abgearbeitet, so dass dies für's erste mein Kenntnisstand darstellt, was Reports betrifft.

Würde jemand mir schöne Übungsaufgaben (zur Verfügung) stellen? :wink:
Mag sein, dass mein Anliegen total exotisch ist, aber ich würde mich freuen!

Gruß,
Tim
Zuletzt geändert von Boyrinho am 15. Januar 2015 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anfrage Übungsaufgaben

16. Dezember 2014 16:32

In der Tat, an eine ähnliche Anfrage kann zumindest ich mich nicht erinnern ;-)

Da du bei einem Partner angestellt bist, wundert es mich eigentlich, dass dieser dich nicht "versorgen" kann? Reportanpassungen sind ständig gefragt, und die ein oder andere kleinere Aufgabe sollte da auch für dich anfallen. Vielleicht fragst du nochmal in dieser Hinsicht nach.
Selbst wenn man dir hier nicht weiter helfen kann: Was fällt dir denn selbst an Anforderungen ein? Es gibt schöne Listenreports (wie wärs mit einer stylischen Artikelliste mit Bildern), Auswertungen usw.
Wenn du dich erst einmal an ein solches Projekt wagst, kannst du solch einen Bericht immer mehr perfektionieren und Dinge einbauen, die du noch nicht vorher gesehen hast.
Dies sollte aber immer dein Ziel sein: Vergleiche erst, ob es schon einen Standardreport mit einem ähnlichen Zweck gibt. Nimm ihn dir direkt als Vorlage oder schau wenigstens rein, wie dieses oder jenes umgesetzt worden ist. Meistens (aber nicht immer :mrgreen: ) haben die Ansätze ihren guten Grund.

Abgesehen davon könntest du dich hier durcharbeiten: FAQ: RDLC-Reports in Visual Studio - da gibt es auch "Aufgaben".

Viel Erfolg!

Re: Anfrage Übungsaufgaben

16. Dezember 2014 16:57

Hi Natalie,

vielen Dank für Deine Antwort, und dafür, dass Du meine Anfrage auch wirklich ernst nimmst. :-)

Natürlich hast Du Recht, wir haben hier sehr viele "Reportprojekte". Einige sind mir sogar bereits zugewiesen, auf die ich mich auch freue! (Diese stehen wegen Vorarbeiten noch in den Startlöchern.)
Nur ist es, so dass die meisten Reportbaustellen einen (so finde ich) höheren Anspruch haben als die Microsoft Einsteigerübungsaufgaben, so dass ich gehofft habe, hier auf weitere Reportübungen auf Einsteigerniveau vorfinden zu können, um noch wärmer zu werden. Falls Dir also die Tage irgendwelche Aufgaben einfallen und Du diese mir aufgrund Deines freundlichen Wesens stellst, so würde ich mich sehr darüber freuen. Ach ja, ich vergaß: die Übungen sind ja auch für mich nicht während der Arbeits- sondern eher Freizeit gedacht. :-)

Und übrigens: vielen Dank für Deinen Link!

Viele Grüße,
Tim

Re: Anfrage Übungsaufgaben

15. Januar 2015 10:55

Natalie hat geschrieben:
Abgesehen davon könntest du dich hier durcharbeiten: FAQ: RDLC-Reports in Visual Studio - da gibt es auch "Aufgaben".

Viel Erfolg!


In Anbetracht dessen kann man ja meinen Fall hier als "gelöst" betrachten. :wink: