Daten-Änderungen werden nicht gespeichert - bei Suche/Filter

19. Januar 2015 15:45

Hallo,

es kommt zwischendurch immer wieder vor, das sich Anwender bei mir melden, die "Stein und Bein schwören" - das sie Änderungen vorgenommen haben die dann später aber wieder weg waren. Dies war lange Zeit für mich nicht nachvollziehbar, so dass ich an diesen Anwendern gezweifelt habe.
Durch Zufall habe ich jetzt aber beobachtet, wie es dazu kommt.

Beispiel 1: Änderung von Verkaufspreisen.
Der Anwender ruft über den Debitoren die VK-Preise auf; gibt dann im Artikelnr.-Filter die Artikelnummer ein; ändert dann den Preis und bestätigt mit RETURN. Dann geht er erneut in den Artikelfilter um zur nächsten Artikel-Nr. zu wechseln und dort den Preis zu ändern.
Wenn man jetzt noch mal bei der ersten Nummer nachschaut. Ist die Preisänderung wieder verschwunden :-(

Beispiel 2: Ein Verkaufsauftrag mit vielen Positionen.
Hier soll bei einzelnen Positionen der Warenausgangstermin geändert werden. Dazu nutzt der Anwender die Suchen-Funktion um von Artikel zu Artikel zu springen. Auch hier wird bei Nutzung der Suche eine vorherige Anpassung nicht gespeichert.

Dieses Problem zieht sich durch das ganze Navision.
Gespeichert werden die Daten nur, wenn man explizit erst auf einen anderen Datensatz wechselt bevor die Suche oder ein Filter verwendet werden - Abgesehen davon, das das für den Anwender nicht logisch ist, wird er auch nicht gewarnt, das es Änderungen gibt, die ggf. noch gespeichert werden müssten.
Die Änderungen werden einfach wieder zurückgenommen.

Ist dieses Problem schon bekannt? Und gibt es dafür ein Aktualisierung?
Oder muss ich jetzt jede Page so anpassen, das ggf. ständig ein Modify abgesetzt wird, wenn ein solches Änderungsverhalten vom Anwender verwendet werden könnte? Die Codezeile CurrPage.SAVERECORD scheint hier übrigens auch nicht zu funktionieren, wie man bei der Page 7002 "Sales Price" im Artikelfilter feststellen kann.

Gruß
Ralf

Re: Daten-Änderungen werden nicht gespeichert - bei Suche/Fi

25. Januar 2015 19:09

Hallo Ralf,
konnte ich mit NAV 2013 R2 CU 15 nicht nachvollziehen.
Welchen Stand setzt ihr ein?

Gruß Micha

Re: Daten-Änderungen werden nicht gespeichert - bei Suche/Fi

28. Januar 2015 11:09

Hallo Micha,

wir setzen NAV 2013 (CU 16) ein.

Wobei es mich wundert, das du das in NAV 2013 R2 nicht ebenfalls nachvollziehen konntest. Unser MS-Partner hat es ebenfalls - mit der lt. seiner Aussage "aktuellsten Version" nachvollziehen können und wollte das jetzt auch an den MS-Support weiter leiten.
Es kann dann höchstens sein, das unser MS Partner nur die aktuellste 2013er Version (also nicht R2) geprüft hat.

Es wäre super, wenn mal jemand checken könnte, ob das Verhalten zwischen aktuellster 2013er Version gegen über 2013 R2 hier unterschiedlich ist.

Gruß
Ralf