Mandant kopieren

26. Januar 2015 12:06

Hallo Zusammen,

ich möchte einen vorhandenen Mandanten kopieren. Alle Einstellungen (Kontenblätter usw.) sollen übernommen werden. Nur eben nicht die Bewegungsdaten.
Wir haben die Version "Microsoft Dynamics NAV 2013" 7.0.35469.0. Leider finde ich nur Anleitungen zur Version 2013 R2 die aber bei uns nicht funktionieren.

Wie gehe ich hier vor ?

Grüße
Paul

Re: Mandant kopieren

26. Januar 2015 16:28

Ein Verfahren, einen Mandanten ohne die Bewegungsdaten zu kopieren, gibt es in keiner Version. Das ist auch nicht möglich, da die Bewegungsdaten je nach Add-ons bzw. Individialprogrammierungen unterschiedlich ausfallen.
Ein komplette Kopie inkl. aller Daten erreicht man unter NAV 2013 noch durch Sicherung eines ausgewählten Mandanten in eine fbk-Datei, umbenennen des Originalmandanten und Import der Sicherung.
Wenn man nur die Stammdaten eines anderen Mandanten bei der Einrichtung benötigt, kann man die konfigurierbaren Kopierfunktionen der Rapid Start Services nutzen, wie hier beschrieben:
http://www.ecanarys.com/blog-entry/rapid-start-services-microsoft-dynamics-nav-2013

Re: Mandant kopieren

26. Januar 2015 17:01

Hallo,

das schon mal probiert?

Gruß Fiddi

Re: Mandant kopieren

27. Januar 2015 09:37

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mir beide Varianten mal ansehen und mal testen.
Grundsätzlich geht es darum einen neuen Mandanten anzulegen und bestimmte Daten z.b. das Kontenblatt zu übernehmen damit man nicht alles neu einrichten muss.

Grüße
Paul