[Gelöst:] Report Layout mit mehreren Überschriftszeilen

27. Januar 2015 13:28

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade im Visual Studio ein Reportlayout zusammen.
Die Herausforderung die ich hier habe, ich brauche bei meiner ersten Tabelle mehrere Überschriftszeilen.
Gibt es nicht die Möglichkeit die Überschriftszeile der Tabelle zu vervielfältigen? Jedesmal wenn ich darüber oder darunter eine neue Zeile einfüge ist meine Überschriftszeile weg.

Nun habe ich versucht für diese Zeilen jeweils Textboxen anzulegen und diese dann von der Größe her anzupassen und zu beschriften. Leider sind es sehr viele Spalten und ich werde da wahnsinnig wenn ich die Rahmen dann einzeln so hinschieben muss das es passt und wenn ich das dann ausdrucke dann sind die Boxen vogelwild angeordnet.

Wie macht ihr das denn wenn ihr mehrere ZUeilen habt? Wenn ich die Zeile in die Tabelle mitreinnehme werden diese dann vor jedem Datensatz gedruckt. ICh möchte aber diese Zeilen nur einmal am ANfang drucken und dann die Records ausgeben.

Danke

Viele Grüße
Zuletzt geändert von flip377 am 27. Januar 2015 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Layout mit mehreren Überschriftszeilen

27. Januar 2015 13:43

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe (da keine Screenshots vorhanden).
Insbesondere das hier kann ich mir nicht erklären:
Jedesmal wenn ich darüber oder darunter eine neue Zeile einfüge ist meine Überschriftszeile weg.


flip377 hat geschrieben:ICh möchte aber diese Zeilen nur einmal am ANfang drucken und dann die Records ausgeben.

Dafür gibt es Tabellenkopfzeilen.
Im nachfolgenden Screenshot gibt es schon eine: sie ist mit dem Text "Kopfzeile" gefüllt.
Bild
DASS es eine Tabellenkopfzeile ist, siehst du eindeutig an dem leeren grauen Feld links daneben.

Du kannst aber unter dieser Kopfzeile mittels des Kontextmenüs noch weitere Tabellenkopfzeilen hinzufügen.

Wenn du dem Layout aus der Toolbox einen neuen Tablix (Tabelle) hinzufügst, besteht diese automatisch aus je einer Kopf-, Detail- und Fußzeile, die du aber wieder entfernen kannst.

Re: Report Layout mit mehreren Überschriftszeilen

27. Januar 2015 14:01

Hi Natalie,

Danke für den Tipp mit dem leeren grauen Feld. Es funktioniert.
Ich hab mich verwirren lassen das die Kopfzeile plötzlich nicht mehr grau hinterlegt war.
Aber so funktioniert es.

Danke

Viele Grüße