[gelöst] RDLC Manueller Pagebreak

28. Januar 2015 16:26

Hallo,

ist es möglich, die Eigenschaft einer Gruppe (Page Breaks) irgendwie dynamisch zu setzen? Ich glaube nicht, aber ich dachte mir, ich frage mal nach.

Folgendes möchte ich erreichen.
Mein Report gibt Daten (z. B. zu jedem Debitor die dazugeh. Debitorenposten) aus. Das soll hier nur als veranschaulichendes Beispiel herhalten.
In C/AL berechne ich nun aus den Debitorenposten bestimmte Werte, die ich am Ende (also hinter den Zeilen mit den Debitorenposten) als Statistik ausgeben möchte. Dabei sind es keine Summen von Werten, sondern "irgendeine" Statistik.
Die Ausgabe sieht dann von der Struktur her wie folgt aus (klappt auch alles wunderbar)
Debitor 1 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 1 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 2 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 3 (Seite 1)
- Statistik (Seite 1)

Debitor 2 (Seite 2)
- Debitorenposten Zeile 1 (Seite 2)
- Debitorenposten Zeile 2 (Seite 2)
- Debitorenposten Zeile 3 (Seite 2)
- Statistik (Seite 2)

... usw

In der Requestpage gibt es eine Checkbox "Statistik auf neuer Seite ausgeben".
Ist dieser Haken gesetzt, soll also folgende Struktur ausgegeben werden:
Debitor 1 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 1 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 2 (Seite 1)
- Debitorenposten Zeile 3 (Seite 1)
- dynamisch erzeugter Pagebreak (Seite 1)
- Statistik (Seite 2)

Debitor 2 (Seite 3)
- Debitorenposten Zeile 1 (Seite 3)
- Debitorenposten Zeile 2 (Seite 3)
- Debitorenposten Zeile 3 (Seite 3)
- dynamisch erzeugter Pagebreak (Seite 3)
- Statistik (Seite 4)

... usw.

Ist so etwas irgendwie möglich.
Ich weiß, dass ich Pagebreaks an Tablixen und Gruppen einstellen kann, aber diese Angaben sind immer nur fix und nicht dynamisch. Ich hätte diese Option aber gerne abhängig von einer Variable in der Requestpage.

Die "schlechteste" Lösung wäre die, 2 Statistik-Tablixe zu erstellen, wobei der eine ein "Add page break before" besitzt und der andere nicht (bzw. die "Hauptgruppe innerhalb dieser Tablixe). Dann könnte man je nach Auswahl in der Requestpage das eine Tablix verstecken (bzw. die "Hauptgruppe" darin) und das andere Tablix anzeigen.

Ich denke, das diese Lösung wohl funktioniert, aber vorab besser hier die Frage gestellt, ob das irgendwie dynamisch möglich ist.

Danke.
Gruß,
Naviii
Zuletzt geändert von Naviii am 29. Januar 2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Manueller Pagebreak

28. Januar 2015 16:45

Schau dir mal bitte Report 104 im Standard an. Dort gibt es die Option "Neue Seite pro Debitor", ist also variabel steuerbar.
Siehe auch hier: Seitenumbruch erzwingen (erklärt auch, wie die Option in Report 5057 funktioniert)

Re: RDLC Manueller Pagebreak

28. Januar 2015 16:51

Vielen Dank, Natalie.

Auf DICH ist immer Verlass...

Ich schaue mir das mal an und berichte über mein Ergebnis.

Re: [gelöst] RDLC Manueller Pagebreak

29. Januar 2015 11:33

Die Beschreibung hinter dem Link von Natalie "Seitenumbruch erzwingen" tut es.
Danke nochmals.

Gruß,
naviii