[gelöst] Standardmenge akt. Lieferung

26. Februar 2015 14:30

Es gibt in Kreditoren und Einkauf Einrichtung die Einstellung "Standardmenge akt. Lieferung". Wenn ich diese Opton auf Leer stelle, dann beobachte ich bei der Eingabe Einkaufrechnungen von ein Verhalten welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ich kann die Rechnung nicht buchen. Die Fehlermeldung lautet
Menge akt Lieferung muss in EInkaufszeile gleich (z.B.) 1 sein.... Der aktuelle Wert ist 0"


Wenn ich in die Tabelle schaue dann sind die Spalten tatsächlich nicht gefüllt.
Für eine Bestellung ist dieses Verhalten ja richtig. Aber wenn ich eine EK-Recnung eingebe und verbuchen möchte, dann macht das nicht wirklich Sinn.
Zumal das Verhalten auch auftaucht, wenn ich ein Sachkonto im Einkauf eingebe.

Kennt jemand diese Verhalten und kennt ggf. auch eine Lösung dafür, wenn ich mit dieser Einstellung arbeiten möchte? So ist das nicht benutzbar.

Danke
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 3. März 2015 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standardmenge akt. Lieferung

26. Februar 2015 22:52

Hallo,
welchen CU hast du eingesetzt?

Der Beschreibung nach ist das schon ein etwas älterer.
Bitte mal mit CU 16 durchtesten und ggf. die Änderungen nachführen. Ich meine, da hat sich was getan.

Gruß

Re: Standardmenge akt. Lieferung

27. Februar 2015 13:21

Hallo Vit,

hast du in der Kreditoren & Einkauf-Einrichtung im Feld "Lieferschein b. EK-Rechnung" einen Haken gesetzt?
Eventuell liegt dein Problem daran, weil dann das Programm zusätzlich zur EK-Rechnung eine EK-Lieferung buchen möchte.

Re: Standardmenge akt. Lieferung

3. März 2015 16:16

Danke für euer Feedback.
hast du in der Kreditoren & Einkauf-Einrichtung im Feld "Lieferschein b. EK-Rechnung" einen Haken gesetzt?

Nein habe ich nicht gesetzt.

welchen CU hast du eingesetzt?

Das ist aktuell CU13.

Ich werde mal lesen ob sich da was getan hat zum CU 16.

Re: Standardmenge akt. Lieferung

3. März 2015 16:35

Hallo Fido,
der Tipp hat gepasst.

CU14 | 361731 |"Qty. to Receive must be equal to X in Purchase Line ..." error message when you post a purchase invoice. |Purchase |TAB 37 TAB 39

Dann müssen wir wohl ran und das aktuelle CU mergen.

Danke

Vit