[Gelöst]Elektronische Abgabe Zusammenfassender Meldungen

10. Januar 2007 10:50

ab dem 01.01.2007
muss die Zusammenfassende Meldung innergemeinschaftlicher Warenlieferungen
elektronisch abgegeben werden.

Das Formular für die schriftliche Meldung ist in Navision vorhanden, aber weiss jemand ob auch es auch eins für die elektronische Meldung gibt, und/oder ob die von Navision nach nachgereicht wird?

LG

Nadine :-)

10. Januar 2007 11:03

Report 88 "VAT- VIES Declaration Disk"
Die Stapelverarbeitung Zusammenfassende Meldung Disk
Diese Stapelverarbeitung wird verwendet, wenn Sie die Bemessungsgrundlagen Ihrer Verkäufe in der EG an die Behörden melden. Die Stapelverarbeitung exportiert die Daten in eine Datei. Wenn die Daten gedruckt werden müssen, können Sie den Bericht Zusammenfassende Meldung verwenden. Die Daten werden im selben Format angezeigt wie in dem Formular der Behörden.

Die Umsatzsteuer wird auf Grundlage folgender Tabellen berechnet: Geschäftsbuchungsgrp., Produktbuchungsgrp., und hauptsächlich Buchungsmatrix Einrichtung.

Der Bericht basiert auf Daten in der Tabelle MwSt.-Posten.

Durch das Setzen von Filtern können Sie festlegen, welche Daten die Stapelverarbeitung berücksichtigen soll. Ferner können Sie zusätzliche Felder in das Register "MwSt.-Posten" aufnehmen, indem Sie auf den AssistButton rechts im Feld "Feld" klicken. Füllen Sie die Felder wie folgt aus:

MwSt.-Posten
MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe: Wählen Sie die MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe aus, die von der Stapelverarbeitung berücksichtigt werden soll. Um die bestehenden MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppen einzusehen, klicken Sie auf den AssistButton rechts im Feld "Filter".

MwSt.-Produktbuchungsgruppe: Wählen Sie die MwSt.-Produktbuchungsgruppe aus, die von der Stapelverarbeitung berücksichtigt werden soll. Um die bestehenden MwSt.-Produktbuchungsgruppen einzublenden, klicken Sie rechts im Feld "Filter" auf den AssistButton.

Buchungsdatum: Hier können Sie einen Datumsfilter eingeben.

Wenn Sie auf den AssistButton mit dem nach oben gerichteten Pfeil unten links im Fenster klicken, erscheinen die Ergebnisse der für die Tabelle definierten Filter.

Optionen
Dateiname: Geben Sie den Namen der Datei an, in die die Daten exportiert werden sollen.

Beträge in Berichtswährung ausgeben: Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen, wenn die Beträge in dem Bericht in der Berichtswährung angezeigt werden sollen.

Klicken Sie auf "OK", um die Stapelverarbeitung auszuführen. Falls Sie die Stapelverarbeitung jetzt noch nicht ausführen wollen, klicken Sie auf "Abbrechen", um das Fenster zu schließen.

10. Januar 2007 11:37

Danke erstmal, aber ich hab da noch ne frage bezgl des Formats,
lt. Bundeszentralamt für Steuern, muss die Datein eine bestimmte XML formatierung vorweisen....
die Datei die Navision ausspuckt ist kein XML...irgendwelche Tipps dazu??

14. Januar 2008 12:09

Neben dem von Stryk vorgeschlagenen Report 88 "VAT- VIES Declaration Disk", der nur reine Textdatei (zwar mit Endung xml)
ohne jegliche Tags erzeugt, gibt es (zumindest unter 4.0) den Report 11108 "VAT - VIES Declaration XML", der eine
richtige XML-Datei erzeugt.

Bitte dabei beachten, das dieser Report eine Nummernserie verlangt, die
9-stellig ist und nur aus Ziffern bestehen darf.

MfG
Christian

14. Februar 2008 12:48

(Ergänzung zu meinem Beitrag vom 14.01.2008)
Kleine "Bärenfalle" bei Bericht 11108 "VAT - VIES Declaration XML" :-)

Die XML-Datei,die der Report erstellt, ist zwar eine programmtechnisch richtig strukturierte XML-Datei mit Tags usw.,
ist aber überhaupt nicht so strukturiert, wie von Bundeszentralamt für Steuern gefordert. :-(

Wir haben die elektronische Abgabe jetzt so realisiert :
1. R11108 angepasst, das eine einfache csv - Datei mit Semikolon als Trennzeichen erzeugt wird.(UST-IdentNr;Umsatz;Dreiecksgeschäft)

2. Die erzeugte csv-Datei mit Importmakro_FFW.xls in eine richtig strukturiere XML-Datei umgewandelt.
(Das Makro kann man unter http://www.bzst.bund.de im Menü unter Zusammenfassende Meldung - ZM-Datenimport herunterladen)

3. Im Formualserver https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do die XML-Datei hochgeladen und eingereicht.
(Dazu muss man vorher eine Teilnehmernummer beantragt haben)

Fertig !

MfG
Christian

4. März 2008 20:20

Falls es hilft:

Auf der Partnersource gibt es etwas, das dir helfen könnte, aber da kommt nur dein NSC dran:

Elektronische Abgabe der ZM For DE Nav (Nav 3.70.B - updated 03/07)
Mit der hier zur Verfügung gestellten zip Datei unterstützt Microsoft Dynamics NAV Möglichkeit des Übertragens der ZM über den Formularserver des Bundeszentralamtes für Steuern.

8. Juli 2008 17:39

Nur so als Hinweis,

der von MBS zur VErfügung gestellte XML Export enthält einen Fehler, wenn es um EU-Dreiecksgeschäfte geht. Es stimmt zwar das Kennzeichen und der Betrag im Formular, leider aber nicht das Kennzeichen und auch nicht der Betrag der erzeugten XML Datei.

:shock:

Hier die Lösung für den Trigger
CreateXMLSubmissionLine(EU3PartyTrade : Boolean)

Code:
CreateNode('element');
CreateAttribute('id','dreieck');
//---BUGFIX01
//IF (EU3PartyTradeAmt <> 0) AND
//   ("VAT Entry"."Bill-to/Pay-to No." <> '') THEN
IF EU3PartyTrade THEN
//+++BUGFIX01
  NewChildNode.text := 'true'
ELSE
  NewChildNode.text := 'false';
XMLCurrNode.appendChild(NewChildNode);

CreateNode('element');
CreateAttribute('id','betrag');
//---BUGFIX01
//NewChildNode.text := FormatAmtXML(ROUND(SalesToCust,1));
IF EU3PartyTrade THEN
  NewChildNode.text := FormatAmtXML(ROUND(EU3PartyTradeAmt,1))
ELSE
  NewChildNode.text := FormatAmtXML(ROUND(SalesToCust,1));
//+++BUGFIX01
XMLCurrNode.appendChild(NewChildNode);


I hope it works :roll:
Zuletzt geändert von HM Murdoc am 8. Juli 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst]Elektronische Abgabe Zusammenfassender Meldungen

14. Oktober 2011 12:02

Da wir das eben als Supportfall hatten, zum Hochladen das richtige Portal für XML (den Formularserver der Bundesfinanzverwaltung) wählen. Sonst werden csv-Dateien erwartet.
Elektronische Abgabe ZM

Re: [Gelöst]Elektronische Abgabe Zusammenfassender Meldungen

9. August 2012 12:02

Der Webauftritt der Bundesfinanzverwaltung wurde umgestaltet, der Link oben ist verwaist.

Formularserver
Formular-Management-System (FMS)
Anleitung für Datenimport

Re: [Gelöst]Elektronische Abgabe Zusammenfassender Meldungen

9. August 2012 15:02

Es gibt eine Information, die unsere Kunden vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen haben.

Darin steht folgendes:

Ab dem 1.1.2013 ist bei der elektronischen Übermittlung der Zusammenfassenden Meldung ein sicheres Verfahren zu verwenden, das den Datenübermittler authentifiziert und die Vertraulichkeit und Integrität des elektronisch übermittelten Datensatzes gewährleistet.
Aus diesem Grund wird für die elektronische Übermittlung der ZM der "Freie Zugang" des Bundeszentralamtes für Steuern im Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung zum 31.12.2012 abgeschaltet.
ZM können dann nur noch über die bereits bestehenden Zugänge des BZStOnline-Portals, des Elster-Online-Portals, den ELMA5-Server und zukünftig auch über Elster-Formular übermittelt werden. Informationen hierzu finden Sie auf unseren Internetseiten............

Wenn man das so macht wie wie oben beschrieben kann man nur eine .csv Datei hochladen.

Weiß jemand wie ich in Navision eine .csv statt .xml erstellen kann ?

Re: [Gelöst]Elektronische Abgabe Zusammenfassender Meldungen

3. Januar 2013 11:17

Neue Objekte sind jetzt im Partnersource verfügbar.