Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

23. März 2015 17:42

Cumulative Update 18 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 (Build 40452)

MSDN-Blogeintrag:
Cumulative Update 18 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 has been released

Elster Update
Ab dem CU18 (benötigt wird sowohl ein techn. als auch Objektupdate) kann man die HTTP Serveradressen (IPs) von NAV aus einstellen (Notwendigkeit siehe hier).
Die entsprechenden Release Notes wurden bereits veröffentlicht:
Benötigte Komponenten/Objekte: COD11001, PAG11019, TAB11013, Microsoft.Dynamics.ElsterTransferHandler.dll

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

9. April 2015 08:27

Das Update ist seit gestern verfügbar.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

3. Juni 2015 10:40

Hallo Forum,

wenn man von 2013R2 CU 17 (Build 40076) (auch objektseitig) auf das CU 18 updaten will:
Reicht ein technisches Update (also das ersetzten von Programmdateien), oder muss ich auch noch die Objekte nachziehen? (ELSTER wird nicht genutzt)
oder sollte man gleich techn. auf CU 19 gehen?

Danke.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

3. Juni 2015 13:22

svr hat geschrieben:Reicht ein technisches Update (also das ersetzten von Programmdateien), oder muss ich auch noch die Objekte nachziehen? (ELSTER wird nicht genutzt)

Grundsätzlich müssen Objekte immer aktualisiert werden, wenn man nicht nur technisch updaten will.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

3. Juni 2015 13:39

Ich glaube ich habe meine Frage etwas unglücklich formuliert.
Ich meinte das wir momentan CU17 technisch, wie auch objektseitig am Laufen haben. In diese Objektversion habe ich auch den Lohn (der technisch eigentlich das CU18 verlangt) eingebaut.
Nun dachte ich, da ja der Lohn objektseitig nicht sonderlich stark in den Standard eingreift, ich könnte die Objekte so lassen wie sie sind (CU17) und einfach nur den Server und die Clients auf CU18 bringen. Damit hätte ich ja dann die Vorgabe des Lohns bzgl. der techn. Build No. erfüllt. Oder?
Oder ist es zwingend notwendig, dass wenn man CU18 technisch einsetzen will, man dann auch die Objekte auf CU18 bringt? Was für mich wiederrum bedeuten würde:
Ich müsste geänderte CU18 Objekte in meine CU17 Objekte hineinmergen.
Ich meine gelesen zu haben, dass gerade bei der CU18 irgendwelche dll's dabei sind, die auch einen Objektstand CU18 voraussetzen (ELSTER).

Elster Update
Ab dem CU18 (benötigt wird sowohl ein techn. als auch Objektupdate) kann man die HTTP Serveradressen (IPs) von NAV aus einstellen (Notwendigkeit siehe hier).


Wenn sich das allerdings ausschließlich auf das Elster bezieht (welches nicht benötigt wird), dann reicht in meinem Fall ein technisches Update aus, oder?

Danke.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

4. Juni 2015 00:24

svr hat geschrieben:Oder ist es zwingend notwendig, dass wenn man CU18 technisch einsetzen will, man dann auch die Objekte auf CU18 bringt?

Das ist normalerweise nicht notwendig, der Release-Zyklus der technischen Builds war bislang ohnehin wöchentlich, erst seit letztem Monat ist das auf monatlich geändert worden, die kommen jetzt also nur noch zusammen mit den Cumulative Updates. Da waren also immer noch Zwischenstufen möglich, wo Applikationsbuild und Executablesbuild nicht übereinstimmten. Das gilt aber nur wenn das technische Build höher ist, wenn es niedriger ist, können z.B. beim Aufrufen von DotNet-Komponenten neu hinzugekommene Methoden unbekannt sein und ein Komplilieren von Objekten verhindern.

Theoretisch kann das natürlich auch beim höheren technischen Build passieren, wenn eine ältere Methode entfernt wurde und durch eine andere ersetzt wurde. Dann wäre die externe Komponente nicht mehr abwärtskompatibel zum älteren Applikationsbuild. Die von MS sind ja kumulativ, da sollte das nicht passieren, aber andere von Drittanbietern könnten sich da anders verhalten.

Re: Cumulative Update 18 für NAV 2013 R2

4. Juni 2015 14:54

Danke Kowa für die Erläuterung.
Brauch ich also keine Objekte nachziehen. :-D