SQL-Authentifizierung an Navision 2013

9. April 2015 10:56

Guten Morgen,

in der NAV 4.0 nutzten wir noch die SQL-Authentifizierung für das Login in die NAV. Im Zuge des Umstiegs auf NAV 2013 haben wir auch alle Zugriffe auf Windows-Authentifizierung umgestellt.
Kann ich in der NAV 2013 trotzdem noch irgendwie eine SQL-Authentifizierung aktivieren / einstellen? In der Benutzerkarte sehe ich keine Möglichkeit und muss ja auch einen "Windows-Benutzernamen" zur Authentifizierung eingeben.

Hat jemand eine Idee? Ist es überhaupt möglich?
Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank!

Re: SQL-Authentifizierung an Navision 2013

9. April 2015 15:56

Hi,

Schau dir auf der Benutzerkarte mal das Register "Microsoft Dynamics NAV-Kennwortauthentifizierung" an
-> einfach keinen Windows-Benutzernamen, sonder den [NAV-]Benutzernamen eintragen(Allgemein) vergeben und unter
"Microsoft Dynamics NAV-Kennwortauthentifizierung" das gewünschte PW.
Weiterhin brauchst du einen extra NST, der dann mit der NAV-User-Password Anmeldung als Credential Type betrieben wird.

Re: SQL-Authentifizierung an Navision 2013

16. April 2015 11:01

Hallo,

das war mir bislang nicht bekannt.
Müssen das dann auf dem SQL Server dennoch Userobjekte vom Typ "Windows-Authentifizierung" sein?

Mir wurde immer gesagt das man über den NST keine Sql-authentifizierung machen kann...

gruß

Re: SQL-Authentifizierung an Navision 2013

16. April 2015 11:37

naja, es ist auch keine sql-auth im herkömmlichen sinn.

der nst verwaltet ja die verbindungen zur db. du sagst dem nst nur, dass er auf der navuserpassword-methode läuft und nur anmeldungen mit nav-user-pw durchlässt.
die nav-user-pw -benutzer musst du natürlich im nav anlegen - im sql-server nicht zwingend, außer die brauchen besondere rechte in anderen bereichen => z.B. AddIns (eines unserer AddIns braucht datareader/writer auf dem sql-server, wobei man dann den usern diese rechte explizit geben muss)