Roter Faden Logistik

16. April 2015 12:22

Guten Tag,

Wir nutzen in NAV 2013 die komplette Logistikpalette (Auftrag -> WA -> Kommissionierung -> Faktura). Nur habe ich ein wenig Probleme damit die volle Verbindung der Daten zu erkennen bzw zu finden.

Mein Problem: Wir drucken den Lieferschein leider auf Basis der Kommissionierung bzw. im Nachdruck über die registrierten Kommissionierungen, Nun hätte ich gerne im Nachdruck das Leistungsdatum mit angegeben, d.h. das Buchungsdatum des WA, bzw des zur Reg. Kommissionierung zugehörigen (NAV-)Lieferscheins.

Bietet der Standard hier eine saubere Verknüpfung zwischen den Daten? Da ich einen WA teilliefern und teilfakturieren kann ist es ja rein über die Beleg-Nr des WA aus der Reg. Kom. nicht sauber abzubilden.

In Kurzform: Habe ich auf Basis der Registr. Kommissionierung die Möglichkeit über den Standard herauszufinden wann das Buchungsdatum der Lieferung war?

Re: Roter Faden Logistik

16. April 2015 14:23

Hallo,

im NAV- Standard wird der VK- Lieferschein aus der Logistik mit dem Buchen des Warenausgangs gebucht.

Der NAV- Standard ersetzt soviel ich weiß leider beim Buchen nicht das Warenausgangsdatum und damit das Datum des Lieferscheins durch das Arbeitsdatum. Hier muss man also aufpassen.

Wenn man sich hier ein kleine Anpassung programmieren lässt, kann man das aber sehr einfach bewerkstelligen. Dann wird der Lieferschein mit dem Datum des Warenausgangs gebucht, und hat damit normalerweise auch das Korrekte Leistungsdatum, das später auch für die Rechnung herangezogen wird.

Deine Lieferschein kannst du dann über die gebuchten Verkaufslieferungen und das WA (respektive Kommissionierung) finden.

Der aufwendige Weg ist über die Navigate- Funktion in den Belegen, und sich dann von Beleg zu Beleg weiter hangeln ( Reg. Kommissionierung -> Geb. Wareausgang -> Gebuchte VK- Lieferung)

Gruß, Fiddi

Re: Roter Faden Logistik

16. April 2015 15:48

Ich hatte gerade letzteren Aspekt im Auge. Aber leider scheitert es schon daran, von der reg. Komm. zum dazugehörigen gebuchten Warenausgang zu kommen.

(Bei Komplettlieferung des WA ohne Frage kein Problem.. aber problematisch bei "stückchenweiser" Lieferung eines WA)