Gesperrter Datensatz

17. April 2015 11:15

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fehlermeldung in NAV 2013 (Build 7.00.38454.0)

„Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Datensatz in der Tabelle ‚Dokument‘ durch einen anderen Benutzer gesperrt wurde. Führen Sie die Aktion erneut aus.

Das System soll bis gestern einwandfrei funktioniert haben. Eine Änderung soll in den relevanten Bereichen, lt. Entwickler vor Ort, nicht vorgenommen worden sein.
In einem anderen Beitrag im Board habe ich gelesen, dass ein CU manchmal Probleme mit der Freigabe von Datensätzen haben soll, jedoch wurde das nicht näher spezifiziert. Soweit ich weiß sperrt NAV keine einzelnen Datensätze, sondern der SQL-Server erledigt das im Hintergrund.
Der Entwickler vor Ort versucht paralell das Problem zu debuggen, jedoch habe ich hier noch keine Rückmeldung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank
Kai

Re: Gesperrter Datensatz

17. April 2015 11:27

Hallo,

eine mögliche Ursache könnte sein, wenn im Hintergrund ein bereits gelockter Datensatz durch eine aufgerufene Funktion mit einem eigenen Record durchlaufen wird.

z.B. du hast eine neue Zeile in der Salesline eingefügt, und rufst im OnInsert oder OnModify eine Funktion auf, die mit einem eigenen Record die Saleslines durchläuft um im Record vorhandene Positionsnummern neu zu vergeben. Diese Funktion würde dann bei dem aktuellen Record korrekterweise auf eine Sperre laufen, da hier Daten verändert würden, die gerade in Benutzung sind.

Daher vermute ich mal, das der Anwender in diesem Fall mal was anders gemacht hat als sonst, z.B. Zeilen in einen Beleg eingefügt, statt wie sonst immer nur angehängt. Oder in den Daten ist etwas besonderes, das sonst nicht vorkommt (Kreditlimitwarnung,...)

Gruß Fiddi

Re: Gesperrter Datensatz

17. April 2015 11:44

Ich denke nicht, dass der Fehler darauf zurück zu führen ist, aber man weiß ja nie, ich werde dem Hinweis nachgehen.

In diesem konkreten Fall werden durch NAV Datei-Operationen (Copy, Delete etc.) durchgeführt, die im Zusammenhang mit den Tabelleninhalten stehen. Leider hat einer der Benutzer, die den NAV-Prozess anstoßen nicht die entsprechenden Rechte im Dateisystem, also keinen Zugriff auf die Dateien. Kann es evtl. damit zusammen hängen?

Gruß
Kai

Re: Gesperrter Datensatz

17. April 2015 11:50

Kann es evtl. damit zusammen hängen?


Das müsste man sich im Code und im Debugger anschauen, da sind zu viele Unbekannte drin, um ohne die Informationen eine Aussage machen zu können. :wink:


Gruß Fiddi

Re: Gesperrter Datensatz

17. April 2015 21:02

Hallo,

konntest Du auf dem SQL Server schon mal schauen welches Query lockt bzw. gelockt wird? Dies gibt manchmal auch Aufschluss.

Beste Grüße
Reinhard