unhandled .NET Framework exception [25360]

22. April 2015 15:24

Aus der Page 14 "Salespersons/Purchasers" rufe ich eine weitere Page mit folgenden relevanten Properties auf:
- RunObject Page Salesperson Commission Calc. (ID 50008)
- RunPageView SORTING(Salesperson Code,Creation Date,Creation Time,Creation UserID)
- RunPageLink Salesperson Code=FIELD(Code)

Bei den meisten Verkäufern funktioniert das problemlos, bei einigen wenigen stürzt Navision jedoch ohne weitere Fehlermeldung ab. Mit der Option "Programm debuggen" erscheint der Hinweis "An unhandled Microsoft .NET Framework exception occurred in Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe [25360]." Die Problemdetails sind aus dem Dateianhang "Navision-Absturtz.jpg" ersichtlich.

Wenn ich die Page aus einem funktionierenden Verkäufer heraus aufrufe und dann den Filter auf einen "Problem"-Verkäufer ändere, funktioniert's ebenfalls!

Hat irgendjemand eine Erklärung, was hier falsch läuft? Besten Dank für Eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

23. April 2015 08:02

Hallo Minus63,

hast Du schon bei den betroffenen Benutzern die User Metadata für die entsprechenden Objekte gelöscht? Wir haben in NAV 2013 R2 immer wieder das Problem, dass sich Seiten nicht öffnen lassen aufgrund von fehlerhaften Benutzermetadaten. Manchmal mussten wir sogar die kompletten Metadaten für den Benutzer löschen.

Gruß

Michael

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

23. April 2015 14:20

Hallo Michael!

An die bekannten Probleme mit den Metadaten hatte ich noch nicht gedacht und gleich ausprobiert. Leider hat's nichts gebracht - Navision stürzt nach wie vor bei einigen wenigen Verkäufern ab... :-( Der Grund muss also woanders liegen.


Liebe Grüsse
Armin

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

23. April 2015 15:02

Hallo Armin,

gibt das Ereignisprotokoll noch mehr Infos? Hast Du alle Metadaten vom Benutzer gelöscht? Ein Grund kann auch die PersonalizationStore.xml Datei sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass Du eine sehr alt Buildversion verwendest.

Gruß

Michael

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

23. April 2015 15:36

Hallo Michael

An das Ereignisprotokoll hatte ich schon gedacht. Leider haben wir keine Administratoren-Rechte auf dem Server, so dass ich die Protokolle noch nicht kontrollieren konnte. Aber wir haben die Rechte beantragt und werden sie wohl bald erhalten. Dann schaue ich das Protokoll mal an.

Das Löschen der PersonalizationStore.xml mussten wir schon anderweitig mal einsetzen und das kam gar nicht gut an beim Kunden. Anschauen kann ich's ja mal...

Liebe Grüsse
Armin

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

23. April 2015 15:39

Ich würde da Tabelle 2000000080 „Page Data Personalization“ (Seitendatenanpassung) im Object Designer aufrufen und für die betroffenen User die Datensätze für diese Page löschen.
Außerdem gab es in Update 17 ein Hotfix wegen Pageabstürzen bei Drill-Down-Pages. Bei wiederholten Änderungen am Layout wurden diese Personalization-Daten anscheinend fehlerhaft erzeugt.
PageDataPers.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

24. April 2015 10:39

Das Löschen der PersonalizationStore.xml führte zumindest temporär zum Erfolg --> Navision stürzt jetzt (vorläufig) nicht mehr ab. Aber ich kann doch von den Anwendern nicht verlangen, dass Sie solche Eingriffe selbst vornehmen. Abgesehen davon haben auch die wenigsten überhaupt die entsprechende Berechtigung. Somit muss immer wieder der System-Administrator einschreiten. In diesem Fall ist das sogar eine externe Firma, die ihre Aufwendungen in Rechnung stellt!

Als gelöst kann ich deshalb das Problem nicht betrachten. Es scheint so, dass mein IT-Verständnis nicht ausreicht um eine Logik darin zu erkennen. Wenn ich mit den gleichen Objekten aber anderen Daten etwas ausführe, und die Daten selbst sind aber ok, wie kann da irgendein Prozessor einmal korrekte Anzeigen liefern und das andere Mal nicht???

Liebe Grüsse
Armin

Re: unhandled .NET Framework exception [25360]

24. April 2015 11:10

Da hilft wohl nur ein technisches Update, ich hatte schon mehrere Supportfälle mit Pageabstürzen, die über das Löschen des Datensatztes in der Tabelle Page Data Personalization dann auch erst mal behoben waren. Solange der Client aber fehlerhaft arbeitet, ist da keine Ruhe zu erwarten.