Zeile löschen im Ansichtsmodus

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Zeile löschen im Ansichtsmodus

Beitragvon Patrik » 5. Mai 2015 09:57

Huhu zusammen!

Ich habe mal eine kleine Frage: Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr einen Auftrag (oder Ähnliches) im Ansichtsmodus öffnet und ihr dann eine Zeile darin mit Strg+Entf löschen wollt, dass NAV den gesamten Auftrag löscht?

Und falls ja: Das wäre ganz schön unintuitiv, da die Tastenkombination ja eigentlich lediglich für eine ausgewählte Zeile vorgesehen ist. Natürlich fragt er vorher nach, aber das tut er bei der Zeile ja auch und daher ist das alles schon ein wenig gefährlich. Hier wurde dadurch schon ein Auftrag gelöscht. Doof, kann aber sehrwohl passieren. Wie könnte man das umgehen?

Danke im Voraus und liebe GrĂĽĂźe
Patrik
Patrik
 
Beiträge: 24
Registriert: 11. November 2014 09:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5,7

Re: Zeile löschen im Ansichtsmodus

Beitragvon Botskiz » 5. Mai 2015 10:40

Hallo Patrik,

ob es sich um Standardverhalten handelt kann ich nicht genau nachvollziehen, aber das Löschen im Ansichtsmodus lässt sich verhindern, indem man den OnDeleteRecord() Trigger der Haupt-Page (nicht der Subform mit den Zeilen) um den folgenden Code erweitert.

Code: Alles auswählen
IF(CurrPage.EDITABLE = FALSE) THEN BEGIN
  ERROR('Datensatz kann im Ansichtsmodus nicht gelöscht werden.');
END;


Allerdings wird vorher trotzdem gefragt, ob man den Datensatz löschen möchte. Ob und wie man das verhindern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann an der Stelle aber jemand anders weiterhelfen.

Schöne Grüße
Andreas.
Botskiz
 
Beiträge: 6
Registriert: 24. November 2014 10:35
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Wuppertal
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 2013 R2


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast