[gelöst] Deckblatt für RTC Reports

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[gelöst] Deckblatt für RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 22. Mai 2015 14:12

Hallo liebe Community,
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Deckblatt in einen Bericht einzufügen und bin dabei über die Befehle

Code: Alles auswählen
CurrReport.NEWPAGE
CurrReport.SHOWOUTPUT


gestolpert, jedoch konnten mir diese nicht wirklich helfen im 2013 RTC.

Ich kann mir kaum vorstellen, der erste zu sein, der ein Deckblatt vor einen Bericht anzeigen möchte, nichts desto trotz finde ich dazu relativ wenig Info's (vllt suche ich auch einfach falsch). Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie ich das Deckblatt designen soll - ich habe ja nur ein Layout Fenster im VS. Ich müsste demnach mit überlappenden Steuerelementen arbeiten, oder? Die "nicht Deckblatt Steuerelemente" müssten dann mit einem Attribut á là "Show On Page" versehen werden - gibt es so etwas?

Kann ich die Kopf- & FuĂźzeile auf dem Deckblatt ausblenden?

GrĂĽĂźe,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 27. Mai 2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon McClane » 22. Mai 2015 14:39

Ich mache das in 2009 so, dass ich im Report noch ein Integer-Dataitem mit einem Durchlauf vorschalte, welches ein paar Variablen/Arrays o.ä. füllt, die man von denen in den folgenden Sätzen klar unterscheiden kann. Zusätzlich wird die Datenstruktur so gewählt, dass dieser Datensatz in der Gruppierung im RDLC die erste Gruppe bildet. Das ist wichtig, damit nach ihm eine neue Seite erzeugt wird. Und schon kann man in dieser Gruppe ein Rechteck ein- und den folgenden Gruppen ausblenden. Oder mit code.getdata die Arrays des Reports für die erste Gruppe anders füllen.

Inwieweit dir das in 2013 helfen kann - noch keine Ahnung :-?

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon MiklosHollender » 23. Mai 2015 09:33

Nur eine Idee, habe nicht ausprobiert

Report 50000 ist der wirkliche Bericht
Report 50001 ist das Deckblatt
Report 50002 ist processing-only und fĂĽhrt beide aus

Der Deckblatt-bericht wäre wahrscheinlich wiederverwendbar für andere Berichte, die dritte nicht

Oder nur 2 Berichte, Report 50000 fĂĽhrt 50001 aus in OnPreReport oder so was
Liebe GrĂĽsse,

Ein Budapester in Wien :-)
MiklosHollender
 
Beiträge: 16
Registriert: 1. August 2007 21:20
Wohnort: Birmingham

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 26. Mai 2015 09:35

McClane hat geschrieben:Ich mache das in 2009 so, dass ich im Report noch ein Integer-Dataitem mit einem Durchlauf vorschalte, welches ein paar Variablen/Arrays o.ä. füllt, die man von denen in den folgenden Sätzen klar unterscheiden kann. Zusätzlich wird die Datenstruktur so gewählt, dass dieser Datensatz in der Gruppierung im RDLC die erste Gruppe bildet. Das ist wichtig, damit nach ihm eine neue Seite erzeugt wird. Und schon kann man in dieser Gruppe ein Rechteck ein- und den folgenden Gruppen ausblenden. Oder mit code.getdata die Arrays des Reports für die erste Gruppe anders füllen.

Inwieweit dir das in 2013 helfen kann - noch keine Ahnung :-?


Danke, das klingt schon ziemlich nach dem was ich brauche. Ich versuchs mal und gebe hier Feedback!
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon fiddi » 26. Mai 2015 10:52

Hallo,

die erste Frage muss eigentlich lauten, wie sehr unterscheidet sich das Deckblatt vom Rest des Berichts?

Es ist relative einfach möglich in einem RDLC- Beleg eine unterschiedliche erste und zweite Seite einzufügen. Wenn sich die beiden Blätter aber zu sehr unterscheiden, speziell in Kopf- und Fusszeile, dann hilft auch die Integer- Variable nicht mehr, oder ist gar nicht notwendig, da der Report grundsätzlich alles der Reihe nach ausdruckt, man muss den Report dann nur passen aufbauen.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 26. Mai 2015 11:09

fiddi hat geschrieben:Hallo,

die erste Frage muss eigentlich lauten, wie sehr unterscheidet sich das Deckblatt vom Rest des Berichts?


Grundsätzlich ist es einfach nur ein Deckblatt - ohne Fuß und Kopfzeile.

fiddi hat geschrieben:Es ist relative einfach möglich in einem RDLC- Beleg eine unterschiedliche erste und zweite Seite einzufügen.


So einfach kann es, zumindest fĂĽr mich, dann doch nicht sein, da ich bisher keine wirklich "einfachen" Info's dazu gefunden habe. Wie mĂĽĂźte ich mein DataSet auslegen um "einfach" eine separate 1. Seite einzufĂĽgen, oder kann ich das im Designer einstellen?

fiddi hat geschrieben:Wenn sich die beiden Blätter aber zu sehr unterscheiden, speziell in Kopf- und Fusszeile, dann hilft auch die Integer- Variable nicht mehr, oder ist gar nicht notwendig, da der Report grundsätzlich alles der Reihe nach ausdruckt, man muss den Report dann nur passen aufbauen.


Inwiefern "passend aufbauen"? Ich stehe absolut auf dem Schlauch, weil ich im Visual Studio nur diese eine Seite sehen und designen kann. Oder fehlt mir nur die richtige "Erleuchtung"?
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon fiddi » 26. Mai 2015 11:31

Inwiefern "passend aufbauen"? Ich stehe absolut auf dem Schlauch, weil ich im Visual Studio nur diese eine Seite sehen und designen kann. Oder fehlt mir nur die richtige "Erleuchtung"?


Es wäre etwas hilfreich, wenn du kurz beschreiben könntest, was auf dem Deckblatt bzw. auf den Folgeseiten steht. :wink:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 26. Mai 2015 11:48

fiddi hat geschrieben:
Inwiefern "passend aufbauen"? Ich stehe absolut auf dem Schlauch, weil ich im Visual Studio nur diese eine Seite sehen und designen kann. Oder fehlt mir nur die richtige "Erleuchtung"?


Es wäre etwas hilfreich, wenn du kurz beschreiben könntest, was auf dem Deckblatt bzw. auf den Folgeseiten steht. :wink:

GruĂź Fiddi


Das wäre vermutlich hilfreich :-D

Auf dem Deckblatt sollen Kreditorinformationen stehen und ein kurzer Text.
Auf den folgenden Seiten werden Verkaufszahlen von Artikeln nach Kreditor aufgelistet.
Aktuell habe ich 2 Dataitems

1. Kreditor
2. Item Indentation: 2

Eigentlich möchte ich auf dem Deckblatt keine sich wiederholenden Info's anzeigen, für welche ich ein Tablix brauch. Sondern nur ein Rechteck mit Textboxen, die ich aus dem Dataset holen kann.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon fiddi » 26. Mai 2015 12:01

Wenn das so ist, kann man das ĂĽber einen integer machen, oder ein anderes Feld, das nur auf dem Deckblatt ausgegeben wird, und auf den folgenden Seiten eindeutig z.B. leer ist.

in den Bericht würde ich dann zunächst ein zweizeiliges Tablix mit einer Spalte einfügen, dass nach Kreditor und Steuervariable gruppiert wird. Zwischen den den einzelnen Gruppen bekommt dieser Tablix eine Pagebreak.

die einzelnen "Zeilen" dieses Tablix bekommen ein Hidden abhängig von der Steuervariable.

In die Zeilen dieses Tablix fĂĽgst du dann deine eigentlichen Informationen und weitere Tablixe ein.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 26. Mai 2015 12:09

fiddi hat geschrieben:Wenn das so ist, kann man das ĂĽber einen integer machen, oder ein anderes Feld, das nur auf dem Deckblatt ausgegeben wird, und auf den folgenden Seiten eindeutig z.B. leer ist.


Und falls man die Kopf & FuĂźzeile nicht anzeigen will auf dem Deckblatt?

fiddi hat geschrieben:in den Bericht würde ich dann zunächst ein zweizeiliges Tablix mit einer Spalte einfügen, dass nach Kreditor und Steuervariable gruppiert wird. Zwischen den den einzelnen Gruppen bekommt dieser Tablix eine Pagebreak.

die einzelnen "Zeilen" dieses Tablix bekommen ein Hidden abhängig von der Steuervariable.

In die Zeilen dieses Tablix fĂĽgst du dann deine eigentlichen Informationen und weitere Tablixe ein.

GruĂź Fiddi


Das werde ich mal versuchen, klingt recht simple aber erschließt sich mir noch nicht gänzlich, dass muss ich wirklich erst probieren.

Aber vielen Dank fĂĽr deine UnterstĂĽtzung!
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon fiddi » 26. Mai 2015 13:12

Und falls man die Kopf & FuĂźzeile nicht anzeigen will auf dem Deckblatt?


wenn du das nur auf dem Deckblatt nicht anzeigen möchtest, und du nur eine Kreditor pro Bericht ausdrucken möchtest, dann kannst du das über die Properties der Kopf- bzw. Fusszeile machen. Ansonsten sind wir bei dem erste Seite- Folgeseitenproblem, das bei Belegen immer wieder gerne aufkommt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mehr als einen Kreditor z.Zt. ausdrucken möchtest, dann kommt es darauf an, ob du den Platz der Kopf- bzw. Fusszeile auf dem Deckblatt nutzen möchtest. Falls ja, wir es etwas komplizierter, falls nein, kannst du die Daten in Kopf bzw. Fusszeile in eine Rechteck packen, bei dem die Hidden- Option abhängig von der logischen Seite gesteuert wird, siehe hier auch für den komplizierten Fall. :mrgreen:

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Deckblatt fĂĽr RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 26. Mai 2015 14:02

fiddi hat geschrieben:
Und falls man die Kopf & FuĂźzeile nicht anzeigen will auf dem Deckblatt?


wenn du das nur auf dem Deckblatt nicht anzeigen möchtest, und du nur eine Kreditor pro Bericht ausdrucken möchtest, dann kannst du das über die Properties der Kopf- bzw. Fusszeile machen. Ansonsten sind wir bei dem erste Seite- Folgeseitenproblem, das bei Belegen immer wieder gerne aufkommt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mehr als einen Kreditor z.Zt. ausdrucken möchtest, dann kommt es darauf an, ob du den Platz der Kopf- bzw. Fusszeile auf dem Deckblatt nutzen möchtest. Falls ja, wir es etwas komplizierter, falls nein, kannst du die Daten in Kopf bzw. Fusszeile in eine Rechteck packen, bei dem die Hidden- Option abhängig von der logischen Seite gesteuert wird, siehe hier auch für den komplizierten Fall. :mrgreen:

GruĂź Fiddi


Vielen lieben Dank!

Ich bin jetzt schon etwas weiter. Habe ein Tablix mit 2 Gruppen und habe mein bisheriges Tablix in die 2. Zeile eingefĂĽgt und bekomme nun beim Kompilieren diesen Fehler:
innere Elemente Fehler.JPG

Das klingt für mich nach einem grundsätzlichem Problem - was genau bedeutet die Fehlermeldung? Kommt sie von der "Details" Gruppe aus dem inneren Tablix, welche mir meine Artikelzeilen anzeigt?

Zur Verdeutlichung, vorher sah mein Bericht so aus:
Struktur vorher 1.JPG

Struktur vorher 2.JPG


Dieses Layout bringt mir jedoch die obige Fehlermeldung:
Struktur nachher 1.JPG
Struktur nachher 1.JPG (41.61 KiB) 417-mal betrachtet

Struktur nachher 2.JPG
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [gelöst] Deckblatt für RTC Reports

Beitragvon ThomasM » 27. Mai 2015 15:20

Ich habe in mein bestehendes Tablix eine neue Gruppe erzeugt und in deren Eigenschaften einen Seitenumbruch am Ende der Gruppe eingestellt.
Das wars dann schon :-D
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron