NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

28. Mai 2015 14:28

Hallo,

im Report habe ich die Möglichkeit zu prüfen ob dieser im "Preview"-Modus ausgeführt wird oder nicht. Habe ich ferner auch die Möglichkeit, zu prüfen ob der Report ausgedruckt oder bspw. als PDF gespeichert wird etc.?

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

28. Mai 2015 14:34

Steini hat geschrieben:Habe ich ferner auch die Möglichkeit, zu prüfen ob der Report ausgedruckt oder bspw. als PDF gespeichert wird etc.?

Wenn PREVIEW = false ist, wird gedruckt bzw. als PDF (oder was auch immer) gespeichert. Leider ist es nicht möglich, das "Ausgabemedium" über einen fest eingebauten Parameter zu unterscheiden.
Ich hatte dies vor Urzeiten mal bei Microsoft als Vorschlag eingereicht, doch man hat es leider nicht für umsetzungswürdig gehalten :-/

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

28. Mai 2015 15:03

Echt schade, denn je nach Ausgabemedium hätte ich gerne verschiedene Subroutinen (z.B. Kopiedruck via Berichtsauswahl etc.) angestoßen.
So ist das natürlich nicht oder nur über Umwege (eigene Druckbuttons je nach Ausgabemedium o.ä.) möglich.

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

10. Dezember 2015 15:04

Das ist sehr schade. Genau danach habe ich auch gesucht.
Ich würde nämlich gerne Kopf und Fuss (Logo & Signatur) nur andrucken wenn der Beleg gespeichert wird (PDF, Doc, Excel,..). Beim richtigen Papierdruck benötige ich kein Logo & Signatur, da sich diese schon auf dem Briefkopfpapier befinden.

Man könnte ja etwas in die Requestpage bauen, doch diese wird nicht in jedem Fall angezeigt. Daher kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass MS hier kein Umsetzungspotential sieht. Solch ein Feature würde einem viel Arbeit ersparen.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee für eine Umsetzung?

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

10. Dezember 2015 17:27

Auf Microsoft Connect gibt es hierzu einen Vorschlag.
Stimmt einfach alle fleißig dafür, dann steigen die Chancen, dass es in "einer der nächsten Versionen" zur Verfügung steht.

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

11. Dezember 2015 22:35

Hmm, nun bin ich verwirrt...

Das gibt's doch bereits seit mindestens 2013 R2 (bzw. dem entsprechenden ReportViewer): Globals!RenderFormat aka Renderer Dependent Report Layout.

Re: NAV2013R2 prüfen ob Report gedruckt oder PDF/Word etc.

16. Dezember 2015 10:08

SilverX hat geschrieben:Hmm, nun bin ich verwirrt...

Das gibt's doch bereits seit mindestens 2013 R2 (bzw. dem entsprechenden ReportViewer): Globals!RenderFormat aka Renderer Dependent Report Layout.


1000 Dank! Genau so geht es =)