[Gelöst] Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gew.

29. Mai 2015 16:30

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden mit NAV 2013 R2 Rollup 9 bei dem an manchen Arbeitsplätzen beim Ausdruck auf einen als "Standarddrucker" eingerichteten Netzwerkdrucker immer das Papierformat "US Letter" voreingestellt ist.
In Druckereinstellungen ist A4 hinterlegt, drucke ich z.B. aus Wordpad so wird auch A4 verwendet.
In den Druckerauswahloptionen sind die Reports jeweils nicht hinterlegt.

Habt Ihr so ein Verhalten schon mal gehabt.

Grüße
Thomas

Edit 16.07.2015 -> Da der Kunde mittlerweile den Druckertreiber gewechselt hat und es jetzt funktioniert setze ich diesen Beitrag auf Gelöst.
Zuletzt geändert von Thludwig am 16. Juli 2015 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gewählt

1. Juni 2015 08:09

Hallo Thomas,

an welcher Stelle genau ist US Letter voreingestellt? Welches Format ist im RDLC Layout eingerichtet?

Gruß

Michael

Re: Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gewählt

9. Juni 2015 11:06

Hallo Michael,

danke für die Antwort, ich war im Urlaub, und komme deshalb erst jetzt zum Antworten.

Wird aus NAV ein Ausdruck gestartet so ist in den Windows-Einstellungen (also Druckereingenschaften -> Erweitert -> Parpiergröße) immer US Letter ausgewählt, der User muss das Format also jedes mal umstellen.
Starte ich einen Ausdruck aus Wordpad ist am selben Arbeitsplatz für den selben Drucker A4 voreingestellt.
Starte ich den gleichen Ausdruck aus NAV an einem anderen Arbeitsplatz so ist ebenfalls A4 eingestellt.

In den Report Properties in NAV unter PaperSourceFirstpage... ist nichts eingestellt.
In den Report Properties im RDLC Design ist für Orientation Landscape und für Paper size A4 eingestellt.

Grüße
Thomas

Re: Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gewählt

10. Juni 2015 09:49

Hallo Thomas,

was ist beim Drucker selbst eingestellt?

Gruß

Michael

Re: Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gewählt

12. Juni 2015 09:13

Der Kunde hat seine IT prüfen lassen, beim Drucker ist ebenfalls A4 eingestellt.

Ziemlich seltsam das ganze.
Ich werde mal weiter suchen, und wenn ich was finde melde ich mich.

Hat noch jemand eine Idee?

Re: Beim Ausdruck wird US-Letter als Papierformat gewählt

26. Juni 2015 10:38

Ich kann das Problem jetzt bei mir lokal nachstellen:
Ich habe 2 mal einen Druckertreiber für den Typ Samsung ML-4550 PCL6 installiert der beim Kunden ebenfalls im Einsatz ist.
Für Drucker 1 habe ich den Treiber gewählt, der in Windows integiert ist. - Der wählt einwandfrei A4
Für Drucker 2 habe ich den Treiber bei Samsung heruntergeladen. - Der wählt immer US-Letter

Als sichtbarer Unterschied bei den Druckern ist feststellbar, dass bei Drucker 1 als Verfügbares Papier nur A4 drin steht, und bei Drucker 2 alle möglichen Papierformate aufgeführt sind.

Je nachdem welchen Drucker ich in Windows als Default-Drucker einstelle wird für alle Reports aus NAV entweder A4 oder US-Letter ausgewählt.
Dabei ist es auch egal, welche Version von NAV ich nehme (getestet mit 2013, 2013R2 und 2015) und ebenfalls, welchen Report ich wähle.

Momentan habe ich die IT beim Kunden gebeten, den Druckertreiber zu ändern, was lt. deren Aussage aber nicht ganz unproblematisch ist, da der Drucker an einem Printserver hängt, an welchem auch andere Arbeitsplätze angschlossen sind...

Die Frage ist nur, warum aus Word und Excel brav A4 gewählt wird.