Sie haben keine berechtigung zum ausführen von import

18. Juni 2015 08:33

Hallo Community,

seit 2 Jahren lese ich hier fleißig Lösungen und Trips und Tricks. Nun habe ich jedoch selber eine Frage und habe mich hierfür angemeldet. Kurz zur Situation:
Ich bin ein IT-Projektleiter und habe ein Systemhaus von Navision (Blau) auf Dynamics NAV 2013R2 hochgestuft. Meine Erfahrung mit Dynamics ist dabei sehr gering, obwohl ich durchaus schon Anpassungen an Masken und Codeunits vorgenommen habe.
Wir haben einen Wartungsvertrag und eine Lizenz. Ein Dynamics MS Partner unterstützt uns tatkräftig bei sämtlichen Anpassungen und Wünschen. Nun aber zu meiner Frage:

Wir bekommen sehr oft von den Entwicklern die aktualisierten Dateien als TXT Datei. Diese lassen sich aber nicht über die DEV Environment einspielen. Es kommt die Meldung: "sie haben keine Berechtigung zum ausführen von 'datei, import, text', System. Wenden Sie sich an den Systemadministrator". Soweit so schlecht. Unsere Vermutung war bisher immer, dass wir eine Lizenz einsetzen die es nicht zulässt diese (System-) Dateien als TXT zu Importieren. Nun hat unser Partner diese immer in FOB Dateien umgewandelt, mit denen es problemlos funktioniert. Nun meinte aber einer der Entwickler, das würde gar nicht an der Lizenz liegen. Wer hat denn nun recht? Und wenn es denn tatsächlich an mir liegt, wie kann ich denn dann TXT Dateien korrekt importieren?
Mit einer geliehenen Entwickler Lizenz geht das problemlos.


Ein Auszug aus unserer Lizenz, sofern es weiterhelfen könnte:


Produkt Linie : Microsoft Dynamics NAV Perpetual
Produkt-Edition : Perpetual
Produkt-Version : 2013 R2
Land : Germany
Sprache : German

****************************************************************************
Name Anzahl
----------------------------------------------------------------- ----------
350 Starter Pack 1
360 Extended Pack 1
450 Full Concurrent CAL 3
450 Full Concurrent CAL - Upgrade 7
460 Limited Concurrent CAL 2
8100 Codeunits (each) 20
8200 Tables (10) 10
8350 Pages (100) 100
8600 Codeunits (100) 100
8750 XML Ports (100) 100
Country Code: Germany 1

****************************************************************************



Vielen Dank für evtl. Hilfe im Voraus!

Re: Sie haben keine berechtigung zum ausführen von import

18. Juni 2015 08:45

Hallo,

meiner Meinung liegt das ganz sicher an der Lizenz. Wenn eine Text-Datei eingespielt wird, so ist es als ob ich ein neues Objekt selber anlegen würde. Wenn das die Lizenz nicht zulässt, dann kommt diese Meldung.

Gruß

Michael

Re: Sie haben keine berechtigung zum ausführen von import

18. Juni 2015 10:14

Das ist Lizenzsache.

Sie sollen dir am besten FOB Dateien liefern und die kannst du dann importieren.
Ich würde vor dem Einspielen natürlich erst die bestehenden Objekte sichern und dann die neuen testen.

mfg,
winfy

Re: Sie haben keine berechtigung zum ausführen von import

18. Juni 2015 10:17

Danke Michael für die schnelle Beantwortung der Frage!

Re: Sie haben keine berechtigung zum ausführen von import

18. Juni 2015 10:19

winfy hat geschrieben:Das ist Lizenzsache.

Sie sollen dir am besten FOB Dateien liefern und die kannst du dann importieren.
Ich würde vor dem Einspielen natürlich erst die bestehenden Objekte sichern und dann die neuen testen.

mfg,
winfy

So wird es ja auch aktuell gehandhabt. Leider müssen wir die Entwickler immer wieder auffordern FOB Dateien zu schicken, da diese im "ersten Anlauf" immer TXT Dateien schicken. Scheinbar merken die sich das nicht.