[gelöst] 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

26. Juni 2015 13:26

Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde,

ich konnte mir schon öfters Anregungen im Forum holen und habe Lösungen gefunden. :!:
Jetzt komme ich allerdings nicht weiter und habe auch nichts gefunden. :?:

Wir nutzen in der Firma Microsoft Dynamics NAV 2013 R2.
Wir haben 2 verschieden Abteilungen über 1 Firma laufen.
1. Internethandel – B2B – Bankkonto xxxx12
2. Internethandel – B2C – Bankkonto xxxx13
Alles ist geregelt und läuft super.
Nun zum Problem: Die beiden Abteilungen laufen über zwei verschieden Bankkonten.
Bis jetzt haben wir auf verschiedenen Druckern die Rechnungen erstellt – Jetzt sollen Rechnungen auch über PDF versendet werden. Der „Brieffooter“ ist im Moment auf B2B ausgelegt (übernimmt das Bild aus Firmendaten Seitenfuß).
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Sachbearbeiter von B2C eine Rechnung per PDF mit seinem „Brieffuß“ erstellt? :?: :?:
Ich habe dabei an einen zweiten Report gedacht, bei dem lediglich das „Footerbild“ ausgetauscht wird.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich schon auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

bimmler
Zuletzt geändert von bimmler am 10. Juli 2015 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

26. Juni 2015 13:38

Hi bimmler,

wenn du das ganze über ein Bild lösen möchtest, kannst du in die firmendaten ein 2. picture feld
einfügen. so hast du bereits 2 untersch. "logos".
in deinem report prüfst du dann, ob es eine b2c oder b2b-rechnung ist (weiß nicht, wie ihr das handelt - vielleicht über die dimension, oder halt über ein separates feld am rechnungskopf)

wenn b2b dann calcfields auf das picture der firmendaten
wenn b2c dann calcfields auf das picture2 der firmendaten

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

30. Juni 2015 08:07

Hallo Sweikelt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe gestern dann festgestellt, dass unsere Lizenz nicht ausreicht um die Seiten zu ändern, bzw. ihnen was hinzuzufügen.

Gibt es aus deiner Sicht noch andere Möglichkeiten?

- bzw. was denkst Du ist der zeitliche Aufwand um das andere umzusetzen?
Ist ja "nur" der Page ein weiteres Feld hinzuzufügen (was ja auch "unsichtbar" sein kann") und den Report ändern mit calcfields, oder?
(Ich bin mit unserem Systemhaus zufrieden, versuche aber auch immer gerne selbst was zu "ermöglichen".)

Besten Dank und viele Grüße

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

1. Juli 2015 13:18

Wir haben das über "Zuständigkeitseinheiten" (Responsibility Center) gelöst ... wir haben die Zeilen, die NAV für den Brieffuß braucht, von der Company Info in die Resp. Center Tabelle kopiert (50000er Nummern), die Kunden, die NICHT den Standard-Brieffuß bekommen sollten, einem neuen Resp. Center zugeordnet, und im Belegdruck den Code so angepasst, dass wenn Resp. Center im Kunden / Belegkopf gefüllt, dann sollen die Feldinhalte aus der Resp. Center Tabelle und wenn nicht die aus der Company Info Tabelle gezogen werden.

LG Dirk

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

1. Juli 2015 15:59

bimmler hat geschrieben:Hallo Sweikelt,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe gestern dann festgestellt, dass unsere Lizenz nicht ausreicht um die Seiten zu ändern, bzw. ihnen was hinzuzufügen.

Gibt es aus deiner Sicht noch andere Möglichkeiten?

- bzw. was denkst Du ist der zeitliche Aufwand um das andere umzusetzen?
Ist ja "nur" der Page ein weiteres Feld hinzuzufügen (was ja auch "unsichtbar" sein kann") und den Report ändern mit calcfields, oder?
(Ich bin mit unserem Systemhaus zufrieden, versuche aber auch immer gerne selbst was zu "ermöglichen".)

Besten Dank und viele Grüße



es reicht auch nicht aus, ein neues feld einzublenden - das feld müsste schon in der company information eingebunden werden!
also table und page anpassen.

natürlich führen viele wege nach rom - auch über die von dirk angesprochene tabelle - das setzt allerdings voraus, dass ihr noch freie tabellen habt :)

der aufwand für das neue feld in der tabelle und auf der page + bisl logik, um das 2. bild auch hochzuladen, hält sich wirklich in grenzen - ich werde mich aber hüten, hier preise oder dauer zu nennen.

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

2. Juli 2015 16:22

Eine neue Tabelle ist bei meiner Lösung auch nicht nötig, es reicht in die Tabelle 5714 im 50000er Bereich analog zur Company Information Felder anzulegen, die die im Footer benötigten Informationen beinhalten, also je nach Herangehensweise das Picture-Feld und/oder die Bank-Felder. Der Hauptaufwand liegt halt in den Reports, diese müssen dann den Footer je nach Zuständigkeitseinheit wahlweise aus der 79 oder aus der 5714 befüllen. Der Umsetzungsaufwand dürfte nicht allzu gewaltig sein.

Re: 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonten

10. Juli 2015 09:55

Besten Dank für Eure Antworten!

sweikelt halt geschrieben
es reicht auch nicht aus, ein neues feld einzublenden - das feld müsste schon in der company information eingebunden werden!
also table und page anpassen.


Ja das war mir klar und auch beabsichtigt!

Das wird wohl die Lösung werden! :wink:

Re: [gelöst] 2 Abteilungen mit 2 unterschiedlichen Bankkonte

10. Juli 2015 13:38

Bis jetzt haben wir auf verschiedenen Druckern die Rechnungen erstellt –


und warum benutzt ihr nicht einfach 2 PDF Drucker mit jeweils hinterlegtem Wasserzeichen (=Briefpapier) so wie bisher auch bei den physischen Druckern?

grüße