[gelöst] Syntaxerror Codeunit

30. Juni 2015 11:15

Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen mit Programmieren angefangen und muss für eine neue Arbeitsstelle nun C/AL bzw. MS Dynamics NAV (kennen)lernen.

Nun habe ich ein Problem.. Wenn ich in einer von mir erstellten Codeunit den folgenden Code eingebe ( aus einem Lehrbuch übernommen ), erhalte ich beim Speichern den Hinweis, dass ein Syntaxerror vorliegt. Da ich mich noch nicht auskennen, weiß ich nicht ob noch mehr Infos zur Problemlösung benötigt werden...


RecFahrzeug.GET(Kennzeichen) ;
CASE RecFahrzeug.Typ OF
RecFahrzeug.Typ::Kombi : Nutzungsdauer := 6;
RecFahrzeug.Typ::Transporter : Nutzungsdauer := 6;
RecFahrzeug.Typ::LKW : Nutzungsdauer := 9;
END
"AktuellesJahr" := DATE2DMY(WORKDATE,3); IN DIESER ZEILE SOLL DER FEHLER SEIN
Kaufjahr .= DATE2DMY (RecFahrzeug.Kaufdatum,3);
Jahr := Kaufjahr;


Vorab schon mal vielen DanK!!
Zuletzt geändert von DWitt am 1. Juli 2015 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Syntaxerror Codeunit

30. Juni 2015 11:25

DWitt hat geschrieben:CASE RecFahrzeug.Typ OF
RecFahrzeug.Typ::Kombi : Nutzungsdauer := 6;
RecFahrzeug.Typ::Transporter : Nutzungsdauer := 6;
RecFahrzeug.Typ::LKW : Nutzungsdauer := 9;
END


Der Fehler ist ein fehlendes ; nach dem End.
Eine Schleife wird immer mit einem END; beendet.

Re: Syntaxerror Codeunit

30. Juni 2015 11:29

Oha, das ist peinlich. Habs mir vorher x mal durchgelesen. Danke!

Re: Syntaxerror Codeunit

1. Juli 2015 12:59

DWitt hat geschrieben:Oha, das ist peinlich. Habs mir vorher x mal durchgelesen. Danke!


Der Syntaxfehler ist meist in der Zeile davor ;)

Re: Syntaxerror Codeunit

1. Juli 2015 13:07

Magst noch mal ein [gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags schreiben? ;-) Danke!