[gelöst] Kommissionierliste aus Warenausgangsbeleg erstellen

7. Juli 2015 14:22

Hallo Community,
Ich versuche mich gerade an der Logistikfunktionalität von Navision.
Ich habe mir einen Lagerort eingerichtet, bei welchem
- Warenausgang erforderlich
- Kommissionierung erforderlich
- Lagerplatz notwendig
konfiguriert ist.

Zudem habe ich noch einen Warenausgangslagerplatzcode, alle notwendigen Nummernserien eingerichtet und natürlich Lagerplätze eingerichtet.

Die "Einlagerung" von Artikeln habe ich recht simple mit dem Artikel Buch Blatt realisiert indem ich die Lagerplätze direkt angegeben habe.
Diese Lagerplätze enthalten auch die Artikel.

Nun möchte ich den Warenausgangsprozess testen und habe mir 5 Verkaufsaufträge angelegt für diesen Lagerort mit den eben "eingelagerten" Artikeln. Bestände sind auch vorhanden auf diesem Lagerort.

Ich habe die Verkaufsaufträge freigegeben und einen Warenausgangsbeleg erstellt. Dort dann via "Herkunftsbelege holen..." die eben angelegten Verkaufsaufträge ausgewählt und es werden die Zeilen eingefügt.

Nun möchte ich die Kommissionierungsliste erstellen indem ich auf "Kommissionierung erstellen..." klicke. Jedoch erhalte ich dann immer die Meldung "Es gibt nichts zu bewegen.".

Nach einigem Debugging bin ich darauf gestoßen, dass keine "Whse. Item Tracking Line" bzw. "Logistik Artikelverfolg.-Zeile" existieren und dies die Ursache meines Problems ist, zumindest basierend auf dem kurzen Verständnis vom Code der Codeunit "Create Pick" #7312.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass irgend etwas noch nicht korrekt konfiguriert ist, bin aber am Ende mit meinem "Latein" und wäre dankbar über Hinweise.

Beste Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 9. Juli 2015 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kommissionierliste aus Warenausgangsbeleg erstellen

8. Juli 2015 13:27

Ich bin ein Stück weiter gekommen und auf das Feld "Lagerplatzcode" in der Warenausgangszeile gestoßen.
Welcher Wert sollte hier eingetragen sein? Der Lagerplatz auf dem der Artikel liegt oder der Lagerplatz auf welchen es umgelagert werden soll. Eine Kommissionierung ist ja nur eine interne Umlagerung von Lagerplatz A zu Laberplatz B.

Dieser dort hinterlegte Lagerplatz, wird nämlich später im Code benutzt um den entsprechenden Lagerplatzinhalts Datensatz zu finden. Leider wird nicht gefragt "= Lagerplatz A" sondern "<>Lagerplatz A" da der Code davon aus geht, dass der dort angegebene Lagerplatz der Lagerplatz ist auf welchen (ausgelagert) umgelagert werden soll.
Die Hilfe im Standard gibt dazu die Auskunft, dass in der Zeile der Lagerplatzcode aus dem Kopf eingetragen wird und insofern keiner angegeben ist, wird der Lagerplatzcode des Vorgängerbelegs verwendet (der tatsächliche Lagerplatz im Kommissionierlager).

Re: [gelöst] Kommissionierliste aus Warenausgangsbeleg erste

9. Juli 2015 08:45

Die Lösung war der Lagerplatzcode in den Warenausgangszeilen. Dort Stand der Lagerplatz des Vorgängerbelegs (Verkaufauftrag), obwohl am Lagerort ein Warenausgangslagerplatzcode konfiguriert war, hat er diesen nicht Standardmäßig in den Kopf des Warenausgangsbeleg gezogen und damit den Lagerplatzcode des Vorgängerbelegs in die Zeilen übernommen und konnte dann keine Lagermengen finden.

Also ein Konfigurations-/Bedienfehler von mir!