drucken per RDP unter NAV

14. Juli 2015 13:03

Hallo,

ein Benutzer druckt per RDP über Navison heraus, jedoch wird die falsche Schrift angedruckt. Irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Danke

Re: drucken per RDP unter NAV

14. Juli 2015 13:13

Hallo,

wenn du damit meinst, das der Drucker ein total verzerrtes Druckbild mit ineinander laufenden Zeichen darstellt, und der Terminalserver ein Windows 7 oder Windows 2008 R2 ist , hilft u.U. dieser Patch.
Bei einem Windows 2008- Server leider nur ein Monitor mit 4:3 Auflösung oder Druck via PDF.

Gruß, Fiddi

Re: drucken per RDP unter NAV

14. Juli 2015 13:23

also Service Pack Sp1 ist installiert, den Ausdruck kann man soweit lesen, ist halt nur eine völlig andere Schriftart. Wenn ich ein Druck lokal ausführe sieht alles sauber aus.
komisch ist nur Druck per RDP unter Word und Adobe sieht OK aus, nur über NAV ist die Schriftart falsch.

Re: drucken per RDP unter NAV

14. Juli 2015 13:29

Hallo,

Was meinst du mit Servicepack 1?

Wenn du eines eines der oben angesprochenen Betriebssysteme als Terminalserver einsetzt, tritt dieser Fehler auf einem nicht 4:3 formatigen Monitor auf. Für Windows 7 und Win 2008 R2 gibt es (egal welches Servicepack) den o.g. Patch, den du extra herunterladen und einspielen musst. Unter Win 2008 (ohne R2) hast du leider verloren. :-(

Gruß, Fiddi

Re: drucken per RDP unter NAV

26. Mai 2016 12:44

Gibt es hier eine Lösung?

Wenn ich netshape richtig verstehe, wird eine andere Schriftart verwendet, als die im Design hinterlegte (also nicht das 4:3 Problem).

Wir haben die Schriftart DWControl (ist eine True Type), wird beim Drucken über eine Citrix-Session in "Microsoft Sans Serif" geändert.
Lokal von einem PC geht es.

Was kann die Ursache sein, und was die Lösung.

Re: drucken per RDP unter NAV

26. Mai 2016 13:05

Fehlt die Schriftart DWControl auf den Citrix-Server(n)?

Gruss