Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 13:09

Ganz blöde Frage, welchen Report- Viewer hast du auf deinem Rechner installiert?

Es sollte Reportviewer 2010 SP1 (KB2549864) sein. Den gibt es normalerweise nur mit den optionalen Windows- Updates.

Gruß Fiddi

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 15:09

Die Version ist auch installiert.. 2010 SP1

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 15:38

Die Version ist auch installiert.. 2010 SP1

Hätte ja sein können :-?

Magst du deinen Testreport mal hier hochladen?

Gruß Fiddi

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 17:12

Ich habe hier meine Textbox mit dem Aufruf der SetPicture Methode:
SetPicture.png


Hier ist das Tablix in dem ich das Bild im Value "Aufbewahre"(Befindet sich in einer Liste die sich nach der Belegart & nummer Gruppiert.):
Values.png


Das sind die Eigenschaften des Tablix-Controls:
Tablix Properties.png


zu guter Letzt der zugriff mit GetData auf das Bild
Picturebox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 17:25

Hallo,

das der Tablix eine Gruppierung hat, kann ich auf dem 2. Bild aber nicht sehen, da fehlt die Klammer im linken Tablix- Balken.
Lade den Report mal als Textexport hoch, dann kann man das besser erkennen.

Gruß Fiddi

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

20. August 2015 17:32

Na Klar :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

21. August 2015 08:52

Hallo,

funktioniert doch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Scherz beiseite, ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, funktioniert es dann doch nicht :-(

Ich habe mir mal erlaubt den Report ein wenig Cronus- kompatibel zu machen.

D.h. der Bericht holt sich die Bilder aus dem Artikelstamm und funktioniert in der Demo mit maximal 4 Belegen d.h. in 2013- Cronus auf Auftrag und Nr. 1001..1004 filtern.
Aber das ganze sollte auch mit deiner Version mit z.Zt. maximal 4 Logos funktionieren, ist aber wie du leicht erkennen wirst, relativ einfach erweiterbar, und vor allem sehr speichereffizient.

Der Grund weshalb das bei mir ohne Probleme funktioniert hat, könnte dich übrigens auch ereilen. Logos haben die Angewohnheit keiner Normgröße zu entsprechen, d.h. die sind mal breit, und mal quadratisch, wenn du das Logo unter diesen jetzt rechtsbündig und nicht verzerrt haben möchtest, blieb mir und evtl. auch dir dann nichts anderes übrig als für Jedes Logo ein eigenes Image zu definieren, womit es vorbei ist mit der Möglichkeit für den Kunden eigene Logos zu definieren. Ausnahme: Der Kunde bereitet die Logos so auf, das sie eine feste Größe haben, dann muss bei einem quadratischen Logo halt links ein wenig weiße Fläche eingefügt werden.

Aber dieser Fall ist auch mal wieder einer von den Fällen wo man die "undokumentierten" Funktionen kennen muss und etwas mehr wissen muss als MS in seinen Demos einbaut :twisted:

Übrigens in 2015 funktioniert das Image im Header auch so wie man sich das wünscht, aber mit den gleichen Größenproblemen, dafür hat VS2013 wieder Macken, die man erst mal wieder umschiffen muss. :twisted:

Es wäre auch schön, wenn du eine Lösung findest, wie man mit dieser Logo-Übergabe auch im Boddy auf die Bilder zugreifen kann. :-)

Viel Spaß beim herumspielen.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [RDLC] Report Rendering von Bildern

21. August 2015 11:28

Wow, Ich danke dir Fiddi!!
Habe es gut ummünzen können.
Die Restriktion mit der Anzahl der Bilder lässt sich noch recht gut vermitteln.

Großes Danke nochmal!! :lol: