Artikelnummern direkt in DB korrigieren

2. September 2015 17:11

Hallo liebe Navision-Experten,

ich habe eine Frage zur Korrektur von Artikelnummern:
Und zwar wurden bei uns im Hause eine große Anzahl neuer Produkte anglegt, natürlich entsprechend Artikelnummern dazu - nur leider weisen diese teilweise ein Leerzeichen auf. Dies impliziert Schnittstellenprobleme zu unserer Webshop-Plattform.
Da die Artikelnummern direkt in Navision nicht mehr abänderbar sind und eine Neuanlage vermieden werden soll, stellt sich für mich die Frage, ob es ratsam ist, mittels einer Datenbank-Routine, das Leerzeichen durch ein Minus zu ersetzen? Wäre das komplikationslos zu machen, oder hängen da Verknüpfungen dran wo es am Ende an anderen Stellen Probleme geben könnte?

Ich freue mich über Expertemeinungen und bedanke mich im voraus für Informationen!

Viele Grüße,
sxono

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

2. September 2015 18:02

Die Artikelnr. per SQL-Script abzuändern, wäre ohne genaues Wissen, wo diese überall verwendet wird, tödlich.
Wie du schon vermutest hast, gibt es eine Tabellen die mit der Item-Table verküpft sind.

Nun stellt sich mir die Frage, warum ein Rename in NAV nicht möglich ist?
Da die Artikelnummern direkt in Navision nicht mehr abänderbar


bei meiner DB geht das sehr wohl

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

2. September 2015 18:14

In der Standard DB lassen sich Artikel natürlich auch umbenennen. Ich würde das auf keinen Fall außerhalb von NAV machen (also in SQL), denn es gibt unzählige verknüpfte Tabellen, die Artikeleinheiten nutzt sicher jeder, ansonsten noch Bemerkungen, Stücklisten, Dimensionen, usw.

Wenn du das mit der Lizenz darfst solltest du in Table 27 den OnRename Trigger anschauen.

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

2. September 2015 19:36

Hallo,

ob Artikel umbenannt werden können ist so eine Sache.
Damit der automatische Rename funktionieren kann, müsste überall bei den Artikelreferenzen auch die Tablerelation hinterlegt sein, das ist aber nicht immer der Fall. :-?
Um hier auf Nummer Sicher zu gehen, hat der Partner wahrscheinlich zur Sicherheit den Rename geblockt (evtl. auch weil der Rename nicht bis in den Shop funktionieren würde)

Daher ist es eigentlich egal, ob du das mit NAV oder per SQL machst, wenn du nicht 200%ig weißt, wo überall eine Artikelnummer im NAV steht, lass die Finger davon die Artikelnummer zu ändern.:-?

Gruß Fiddi

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

3. September 2015 09:03

Alternativ kann man die Artikel auch auf die neuen Nummern kopieren.

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

3. September 2015 10:54

Hallo nochmal zusammen,

recht herzlichen Dank an Euch alle für den Input.
Ich habe es schon fast vermutet, daß mit der Artikelnummer weitere Datenbanktabellen verknüpft sind und eine Umbenennung zu Problemen führen kann. Also lasse ich das tendenziell lieber bleiben.

@sweikelt:
Bei uns ist es tatsächlich so, dass wenn eine ArtNr erzeugt ist, dort keine Modifikationen über diese Eingabemaske vorgenommen werden können. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass schon weitere Informationen zu diesen Artikeln erfasst wurden (z.B. sind schon Preise hinterlegt und Lagerbestände). Oder aber es wurde ggf. durch Rechtebschränkung so eingerichtet. Das weiß ich nicht genau. Drum bin ich nur auf die Idee gekommen, dies ggf. direkt in der Datenabank zu überschreiben zu lassen :-P

@m_schneider:
Wie meinst Du das mit dem kopieren von Artikeln auf die neuen Nummern? Ergo ich lasse neue (korrekte!) Artikelnummern anlegen und lasse die bereits erfassten Informationen aus den alten ArtNr. in die neuen kopieren?

Viele Grüße
sxono

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

3. September 2015 11:58

Am Artikel gibt es eine Funktion "Artikel kopieren". Diesen Report könnte man umfunktionieren und für einen Stapel ausführen.

Re: Artikelnummern direkt in DB korrigieren

3. September 2015 13:21

Hallo,

wäre es nicht besser das Feld "Nummer 2" im Artikelstamm für den Webshop ausnutzen??
Intern in NAV kann die "Nr." so bleiben und in "Nummer 2" ohne Leerzeichen (für alle Schnittstellen).
Der Code im Webshop sollte dann nur auf Nummer 2 referenzieren.

Wäre eine Alternative mit all seinen Vor- und Nachteilen :-)