Lagerplatzumlagerungen: Lagerplatz Vorschlag

4. September 2015 10:12

Heyho,
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Logistkmodul von Navision und habe einen Lagerort mit der gesteuerte Komm. & Einlagerung konfiguriert.
Im ersten Schritt habe ich eine EInlagerung aus einem gebuchten Wareneingang heraus erstellt. Hierbei wurden mir Lagerplätze anhand des hinterlegten Einlagerungsvorschlags im Einlagerungsbeleg vorgeschlagen. So weit so gut.

Ich möchte ein Lager mit einem "Zwischenlager", für Gebinde und ähnliches, abbilden. Das bedeutet ich habe eine Lagerzone in welcher die Wareneingänge zuerst eingelagert werden sollen (Lagerplatzart: nur Einlagerung). Nun möchte ich diese eingelagerten Artikel in meine Kommissionierzone am selben Lagerort (Lagerpaltzart: nur Kommissionierung) umlagern. Soweit ich das bisher einschätzen kann muss ich hierfür die Lagerplatzumlagerungsvorschläge benutzen. Einlagerungsvorschläge werden anhand der Priorität der Lagerplätze erstellt. Die Konsequenz daraus habe ich auch verstanden.

Diese kann ich leider nur "zur Hälfte" ausfüllen. Zwar kann ich die Felder "von Zone" und "von Lagerplatz" sowie "nach Zone" entsprechend ausfüllen, aber nicht "nach Lagerplatz". Hier möchte ich gerne die Funktion des "chaotischen Lagers" nutzen und mir einen Lagerplatz vom System vorschlagen lassen. Analog zum Einlagerungsvorschlag bzw. Einlagerungsbeleg. Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu erreichen.

Daher meine Fragen:
Kann der Lagerplatz Vorschlag, wie er in der Einlagerungsvorschlagsvorlage hinterlegt ist, nur für Einlagerungen, nicht aber für Umlagerungen benutzt werden?
Gibt es Allgemein im Standard die Möglichkeit bei gest. Einl. & Komm. Lagerplätze vorschlagen zu lassen für Umlagerungen?

Es widerspricht meinem Verständnis eines chaotischen Lagerkonzepts, wenn ich beim Umlagern von Artikel zwischen Lagerzonen/im Lagerort einen Lagerplatz manuell auswählen muss. Dies würde lediglich Sinn machen, wenn ich Artikel direkt zum Wareneingang, Warenausgang oder in spezielle Lagerzonen umlagern möchte. Ich möchte jedoch eine 2 stufige Einlagerung abbilden.