Mengenbuchung bei Gutschrift

11. September 2015 15:12

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine neue Datenbank eingerichtet. Nun ist mir beim testen aufgefallen das jedesmal wenn ich eine Verkaufsgutschrift buche der LAgerbestand des Artikels um 1 erhöht wird.
An was kann das denn liegen? Der Haken bei "Return Receipt on Credit Memo" in der Verkaufseinrichtung ist auf jeden Fall nicht gesetzt.

Gibt es woanders noch eine Einstellung für diese Funktion?
Wie kann ich denn sonst eine Gutschrift ohne Mengenbuchung erzeugen?

Danke

Viele Grüße

Re: Mengenbuchung bei Gutschrift

11. September 2015 16:35

Gutschriften eines Artikels im Verkauf erhöhen immer den Lagerbestand, alles andere wäre auch grundfalsch.

Wertgutschriften kann man wie hier beschrieben umsetzen.

Der Haken bei "Return Receipt on Credit Memo"[…]

"Rücksendung bei Gutschrift" in der Einrichtung bewirkt nur, ob dieser Beleg (Verkauf-Rücksendung) mit erzeugt wird und hat mit der Lagerbuchung erst mal nichts zu tun. Die findet immer statt.
Das ist schlicht das Gegenstück zu "Shipment on Invoice" (Lieferschein b. VK-Rechnung). Der Haken dort ist auch nicht unbedingt erforderlich. Wenn man aber Zuschläge auf Lieferungen legen möchte, die nicht über Aufträge, sondern über Rechnungen entstanden sind, dann geht das nicht wenn hier kein Haken gesetzt wurde.
Wenn man analog dieser Gutschrift dann wiederum später auch eventuell Zu-/Abschläge zubuchen möchte, dann benötigt man einen gebuchten Lieferbeleg für die Rücksendung. Ohne Haken in diesem Feld hat man den dann nicht.

Re: Mengenbuchung bei Gutschrift

17. September 2015 18:27

Buchung mit Art=Zu-/Abschlag bucht nur Wertposten auf aufgewählte Artikelposten, somit keine Mengen. Dazu müssen Zu-/Abschläge eingerichtet sein mit passenden Buchungsgruppen (Buchungsmatrix). Wenn's für die Lagerbewertung und sonstige Auswertungen nicht relevant ist kann man natürlich auch direkt auf ein Sachkonto buchen.