Rechnungsstorno Lieferant ohne Warenbewegung

16. September 2015 17:30

Hallo,
ich bin neu in diesem Formum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-(
In unserem Unternehmen wird mit NAV 2013 gearbeitet.
kurz zum Vorgang:
Uns erreichen immer wieder Rechnungskorrekturen von Lieferanten, die von der Buchhaltung als Einkaufsgutschrift eingebucht werden.
Mit den Rechnungsstornos sind keine wertmäßigen Gutschriften gemeint. Sondern es scheint so,als ob bei manchen Lieferanten mit Kommisionirbeauftragung ans Lager Rechnungen an Lieferanten automatisch versendet werden...und das bevor der Warenausgang erfolgt ist. Die in der ersten Rechnung bestätige Menge wird mit einer Rechnungsstorno und einer erneuten Rechnung über Teilmenge zugestellt. Und das ggf. mehre Korrekturen der berechneten Liefermengen. Es kommt hinzu, dass die Belege uns so zeitverzögert erreichen, dass die Ware meist schon kompllett angekommen sind, bevor die Rechnungsstornos und neuen Rechnungen ankomemn.

Diese Buchung der Rechnungsstornos in Form von Einkaufsgutschriften mindert bei bestandsgeführten Artikeln den Lagerbestand.Diese Lagerbestandsveränderung findet ohne Prüfung des tatsächlichen Warenabganges statt und in den meisten Fällen verlässt die Ware wie gesagt auch gar nicht unser Lager. (Interne Umbuchungen beim Lieferanten) Durch falsche Lagerbestände bekommen kommt es im Einkauf Probleme durch zu frühe Beschaffung oder/und Verlust der Lieferfähigkeit.

Ich habe nun in Eurem Forum und anderswo gesucht, ob jemand für die Abbildung von Rechnungsstornos ( ohen Warenbewegung) der Lieferanten eine Lösung hat.

Ich bin mir fast sicher, dass es sich um ein Prozessthema handelt. Bin mir aber nicht sicher, ob es doch noch eine Lösung im NAV gibt solche Vorgänge abzubilden.

Vielen Dank vorab.

Nora

Re: Rechnungsstorno Lieferant ohne Warenbewegung

17. September 2015 07:55

Hallo,

also das ganze kommt mir etwas merkwürdig vor.

Also normalerweise nimmt man Ware mit einem Lieferschein an, eher seltener mit der Rechnung. Der Lieferschein sollte eigentlich der Ware beiliegen, und sollte sofort nach Wareneingang als Lieferung gebucht werden.
Auch wenn man keinen gesonderten Lieferschein bekommt, sondern nur die Rechnung, sollte man man die Menge aus dem Beleg zunächst nur als Lieferung buchen. (hängt ein wenig von der internen Organisation ab, wenn beides von der gleichen Person erledigt wird, kann natürlich auch beides in einem Arbeitsgang erledigt werden.)

Später kann man dann die Rechnung, nachdem sie geprüft wurde auch fakturieren.

Kann es sein, das Ihr von eurem Lieferanten eine Vorauszahlungsrechnung bekommt, die Ihr später abarbeitet????

Auf alle Fälle wäre das ein Weg über den man nachdenken sollte, um das Problem zu lösen.

in NAV könnte so eine Rechnung bei geleisteter Vorauszahlung etwa so aussehen:
Code:
Beschreibung          Menge             Preis           Betrag
Artikel1                  2               10€              20€
Artikel2                  3                2€               6€
Vorauszahlung            -2               10€             -20€
Vorauszahlung            -3                2€              -6€


Bei so einer Rechnung wird dann automatisch mit jeder gebuchten Rechnungsbelegzeile (nur die Zeilen aus dem erhaltenen Rechnungsbeleg werden erfasst bzw. fakturiert), die Vorauszahlung aus der Vorauszahlungsrechnung wird dann automatisch anteilig beim Fakturieren der Rechnung dagegen gebucht.

Gruß Fiddi