[erledigt] Codeunit 89 Sales-Post + Email

29. September 2015 18:16

In NAV 2013 R2 gibt es eine neue Codeunit 89 "Sales-Post + Email". Die scheint aber im Standard nirgends eingebaut zu sein. Doku habe ich dazu auch nicht gefunden. Hat jemand eine offizielle Doku von Microsoft zu dem Thema?
Zuletzt geändert von enh am 2. Oktober 2015 01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codeunit 89 Sales-Post + Email

1. Oktober 2015 16:19

Oder hat jemand Erfahrung mit Buchen+eMailen von Belegen über diese neue CU ?

Re: Codeunit 89 Sales-Post + Email

2. Oktober 2015 01:44

Die Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt.

Re: [erledigt] Codeunit 89 Sales-Post + Email

2. Oktober 2015 12:10

Hallo enh,

es wäre eine nette Geste, wenn du die Community auch an der dazu passenden Lösung teilhaben lassen würdest.
Sicherlich gibt es noch weitere Anwender, die früher oder später vor demselben Problem stehen und hier dann die dazu passende Lösung finden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Codeunit 89 Sales-Post + Email

5. Oktober 2015 23:44

Klar, sorry.

Habe die Aufrufe als Page Actions eingebaut (Pages 42, 43, 44 etc.), habe noch eine kleine Funktion in CU 89 ergänzt mit der ich die Abfragen unterdrücken kann (da gibt es eien "confirm" Abfrage) so dass ohne Rückfragen gebucht und eMail erstellt wird, außerdem den Aufruf für Belegart Auftrag noch ergänzt.

Da es für Einkauf keine entsprechende CU 99 gibt habe ich die selbst erstellt analog CU 89.

Dazu gehört auch noch Codeunit 452 "Report Distribution Management". Hier habe ich dann noch die Einkaufsbelegarten ergänzt.

CU 89 erstellt e-Mails über das lokale Outlook des Benutzers, also nicht über SMTP. Das ist auch in meinem Sinne. Etwas doof ist dass der Standard keine Möglichkeit bietet die "Von"-Adresse vorzubelegen. Da muss ich mir noch was ausdenken, denn natürlich sollen Rechnungen nicht von persönlichen e-Mail-Postfächern verschickt werden. Außedem muss ich noch das Füllen des e-Mail-Bodies anpassen (Standardtext und Signatur).

(Ich wundere mich nachwievor warum MS diese CUs programmiert, aber in keinem Fenster eingebaut hat. Bin mal gespannt, ob in NAV 2016 diesbezüglich was kommt.)