[Gelöst] Initial Import von Lagerbeständen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

[Gelöst] Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon ThomasM » 30. September 2015 17:10

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen neuen Lagerort mit Gesteuerter Einlagerung und Kommissionierung eingerichtet.
Lagerplätze, Zonen ist alles vorhanden.

Wir verwenden ein Drittsystem zur Lagerverwaltung, diesen Job soll Navision in Zukunft ĂĽbernehmen.
Die Frage ist nur - wie bekomme ich die Lagerbestände am Besten auf diesen Lagerort im Navision gebucht?
Da ich die erweiterter Logistiksteuerung verwende bleibt mir nur das Logistik Artikel Buch Blatt. Allerdings existieren alle Artikel Lagerbestände bereits in NAV an einem anderen Lagerort ohne Logistiksteuerung, damit wir die Mengen in NAV haben.
Die Artikel mĂĽssen jedoch auf den gleich lautenden Lagerplatz eingelagert werden, wie im Drittsystem.

Wie löse ich das am Besten? Kann ich einen Umlagerungsauftrag benutzen und in diesem direkt den Ziellagerplatz angeben (was in einem kurzen Test nicht funktionierte) oder das Logistik Artikel Buch Blatt? Der Nachteil dabei ist, dass alle Zugänge auf Lagerplätze sich mit dem negativen Wert der Menge auf dem Ausgleichslagerplatz niederschlagen - kann ich das im Nachgang irgendwie bereinigen?

GrĂĽĂźe,
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasM am 6. Oktober 2015 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon fiddi » 1. Oktober 2015 08:10

Hallo,

da wĂĽrde ich den vorhandenen Lagerort in NAV in den logistischen Lagerort umwandeln.

Dazu setzt man in NAV die entsprechenden Schalter im Lagerort, richtest die Lagerplätze ein (ganz wichtig der Ausgleichslagerplatz) und benutzt den Report 5756 "Create Warehouse Location" dieser Report erstellt dir die Logistikdaten deines Lagerbestandes, und bucht die Bestände auf den Ausgleichslagerplatz.
Danach kannst du mit einem Logistik- Artikelbuchblatt die Zugänge buchen, welche sich wiederum vom Ausgleichslagerplatz bedienen, und auf die Lagerplätze verteilen. Wenn der Bestand im NAV und in deiner Lagerverwaltung stimmten, hast du nach der Verbuchung des Logistik- Artikelbuchblattes auf dem Ausgleichslagerplatz den Bestand 0 (hoffentlich :mrgreen: )

GANZ WICHTIG: Das ganze probiert man erst einmal in einer Testdatenbank aus

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon ThomasM » 1. Oktober 2015 12:27

fiddi hat geschrieben:Hallo,

da wĂĽrde ich den vorhandenen Lagerort in NAV in den logistischen Lagerort umwandeln.

Dazu setzt man in NAV die entsprechenden Schalter im Lagerort, richtest die Lagerplätze ein (ganz wichtig der Ausgleichslagerplatz) und benutzt den Report 5756 "Create Warehouse Location" dieser Report erstellt dir die Logistikdaten deines Lagerbestandes, und bucht die Bestände auf den Ausgleichslagerplatz.
Danach kannst du mit einem Logistik- Artikelbuchblatt die Zugänge buchen, welche sich wiederum vom Ausgleichslagerplatz bedienen, und auf die Lagerplätze verteilen. Wenn der Bestand im NAV und in deiner Lagerverwaltung stimmten, hast du nach der Verbuchung des Logistik- Artikelbuchblattes auf dem Ausgleichslagerplatz den Bestand 0 (hoffentlich :mrgreen: )


Danke fĂĽr den Hinweis, den Bericht kannte ich noch gar nicht. Wir wollen erst einmal nur einen separaten Teil ĂĽber die Navision Logistik abbilden, da wir unter anderen als Logistik Dienstleister fĂĽr Dritte auftreten. Falls wir dann unser gesamtes Lager umstellen, werde ich es aber ĂĽber diesen Weg versuchen.

Aktuell ist meine Strategie einen neuen Lagerplatz aufzusetzen und entsprechend zu konfigurieren. Im Anschluss will ich die Artikel welche wir für einen Dritten lagern und versenden auf den neuen Lagerort umlagern, einlagern und anschließend auf die entsprechenden Lagerplätze, auf denen sie aktuell physisch liegen (nicht Navision Logistik) via Lagerplatzumlagerung umlagern.

fiddi hat geschrieben:GANZ WICHTIG: Das ganze probiert man erst einmal in einer Testdatenbank aus

GruĂź Fiddi


Wo bleibt denn da der Nervenkitzel? :-D
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon fiddi » 1. Oktober 2015 14:14

Hallo,

Aktuell ist meine Strategie einen neuen Lagerplatz aufzusetzen und entsprechend zu konfigurieren. Im Anschluss will ich die Artikel welche wir für einen Dritten lagern und versenden auf den neuen Lagerort umlagern, einlagern und anschließend auf die entsprechenden Lagerplätze, auf denen sie aktuell physisch liegen (nicht Navision Logistik) via Lagerplatzumlagerung umlagern.


wenn du die Artikel von einem nicht logistischen in ein logistisches Lager umlagerst, wird schon von dort die Einlagerung vorgenommen, nicht erst durch eine Lagerplatzumlagerung.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon ThomasM » 6. Oktober 2015 09:11

fiddi hat geschrieben:Hallo,
wenn du die Artikel von einem nicht logistischen in ein logistisches Lager umlagerst, wird schon von dort die Einlagerung vorgenommen, nicht erst durch eine Lagerplatzumlagerung.


Ja das stimmt, dass habe ich auch so verstanden.
Wir haben allerdings verschiedene Lagerzonen und die Einlagerung erfolgt in unsere "NachfĂĽllzone" von welcher nicht kommissioniert werden darf.
Daher wird eine Lagerplatzumlagerung benötigt um die Artikel in die Kommissionierzone zu bekommen.

Danke fĂĽr deine UnterstĂĽtzung!
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [Gelöst] Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon fiddi » 6. Oktober 2015 09:23

Wir haben allerdings verschiedene Lagerzonen und die Einlagerung erfolgt in unsere "NachfĂĽllzone" von welcher nicht kommissioniert werden darf.


Du könntest aber auch die Einlagerung splitten.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [Gelöst] Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon ThomasM » 7. Oktober 2015 09:14

fiddi hat geschrieben:Du könntest aber auch die Einlagerung splitten.


Was aber auch nur funktioniert, wenn in der Zone eine Lagerplatzart, welche Einlagerung & Kommissionierung erlaubt, hinterlegt ist. Oder?
Könnte in diesem Fall die Einlagerung auch automatisch gesplittet werden, oder nur manuell in der Nachbearbeitung?
ThomasM
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Juli 2014 10:53
Wohnort: Berlin
Realer Name: Thomas
Arbeitsort: in der Nähe von Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 CC, NAV 2018

Re: [Gelöst] Initial Import von Lagerbeständen

Beitragvon fiddi » 7. Oktober 2015 20:35

Was aber auch nur funktioniert, wenn in der Zone eine Lagerplatzart, welche Einlagerung & Kommissionierung erlaubt, hinterlegt ist. Oder?


Wenn ich mich recht entsinne, muss der empfangende Lagerplatz nur Einlagerung zulassen.
GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7094
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron