[Gelöst] Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 11:43

Hallo liebes Forum,

ich habe es ja hinbekommen das ich auf der ersten Seite einen Ausführlichen Berichtskopf habe und auf den folge Seiten einen Reduzierten Berichtskopf.

Wenn jetzt aber Kopien erzeugt werden, werden ab der ersten Kopie beide Kopfinformationen angedruckt.

Da ist jeweils eine zu viel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps...

Viele Grüße HM
Zuletzt geändert von HM am 6. Oktober 2015 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 11:48

Hallo,

du solltest daran denken einen internen Seitenzähler zu führen, und den auch mit jedem neuen Beleg bzw. Kopie zurücksetzen, und auch nur den abfragen.

Gruß Fiddi

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 13:23

Hallo Fiddi,

danke für Deine Antwort.

Leider habe ich in der Kopfzeile nicht viele Möglichkeiten diese zu steuern.
In der Kopfzeile ist der Inhalt für die Folge Seiten ab der 2ten Seite und der Hauptkopf ist im "Body" untergebracht.

Oder wie würdest Du/Ihr so etwas machen?

Vielen Dank und Gruß

HM

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 13:51

In der Kopfzeile ist der Inhalt für die Folge Seiten ab der 2ten Seite und der Hauptkopf ist im "Body" untergebracht.


Das funktioniert leider nicht immer. :wink:

Einen Lösungsansatz dafür findest du hier.

Oder einfacher, du musst den Header des Reports mit der Höhe des Headers der Folgeseiten definieren. Dann bringst du ein Rechteck dort ein, das den Inhalt des Headers der Folgeseiten enthält. Soweit so gut.
Der aufwändigere Teile der Lösung ist es nun ein zweites Rechteck über dem ersten Rechteck im Header zu platzieren. Dieser Teil enthält nun den Teil des Headers der ersten Seite, der in den Platz des Report- Headers passt. Dieses Rechteck wird nur angezeigt, wenn mein interner Seitenzähler = 1 ist.
Das ist eigentlich schon alles. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 14:13

Hallo Fiddi,

den ersten Lösungsansatz hab ich auf allen Reports umgesetzt nur als ich dann bei den Rechnungen in die Kopien schaute sah ich das Problem.
An den zweiten Lösungsansatz hab ich auch schon gedacht.
Leider haben die Köpfe von der Höhe her einen so großen unterschied das ab der zweiten Seite zu viele Zeilen verloren gehen würden.

Und nun...

Vielen Dank und Gruß

HM

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 14:19

Leider haben die Köpfe von der Höhe her einen so großen unterschied das ab der zweiten Seite zu viele Zeilen verloren gehen würden.


Ich meinte du solltest den Teil des Kopfes der ersten Seite in den Header packen, der von der Größe her in den Kopf der zweiten Seite passen würde. Den Rest lässt du da wo er ist.

Gruß Fiddi

Re: Report Unterschiedliche Kopfzeilen

6. Oktober 2015 14:25

Hallo Fiddi,

das hab ich schon verstanden.
Schauen wir mal wie der jetzt dafür am besten umgestellt wird.

Vielen Dank für Deine Hilfe und wünsche Noch einen schönen Tag

Gruß HM