Soll ich fehlerhafte Lieferung einbuchen?

21. Oktober 2015 08:25

Guten Morgen zusammen,

gerade ereilte mich eine Frage, über die ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht habe.

Bei einer Tochter von uns wurden Teile angeliefert. Die Teile sind aber die falschen und die richtigen sind schon auf dem Weg.
Soll jetzt diese Lieferung eingebucht werden? Ich persönlich würde ja sagen Nein, wenn ich jetzt schon weiß das es die falschen Artikel sind dann da habe ich ja mehr Arbeit mit der Storierung und Rücksendung wie wenn ich einfach nichts mache.

Da diese Gesellschaft gerade erst micht NAV beginnt und die Kollegen dort alles richtig machen wollen, möchte ich natürlich auch eine gute Antwort geben.
Was würdet Ihr denn Vorschlagen bzw. wie wird denn hier im Standard verfahren?

Danke

Viele Grüße

Re: Soll ich fehlerhafte Lieferung einbuchen?

21. Oktober 2015 08:39

Der richtige, nachvollziehbare Weg wäre:
Falsche Artikel in Bestellung nacherfassen.
Wareneingang buchen
Berechnen (mit dem normalen EK, um den Einstandspreis nicht zu zerschießen)
Artikel in einer Einkaufsreklamation erfassen
Rücksendung an den Lieferanten buchen
Gutschrift buchen (mit dem normalen EK, um den Einstandspreis nicht zu zerschießen)

So bleiben in der Bestellung dir richtigen Artikel zum WE bereit und man kann den ganzen Vorgang später auch noch nachvollziehen.

Re: Soll ich fehlerhafte Lieferung einbuchen?

21. Oktober 2015 09:29

Hallo,

aus meiner Sicht hängt das davon ab, wie euer Lieferant das abwickeln möchte. :wink:
Wenn er euch einen Lieferschein und eine Rechnung für den falschen Artikel schickt, und dann eine Gutschrift erstellt, dann solltet ihr, wie RaiNav das beschrieben hat, die Bestellung anpassen, den Artikel normal vereinnahmen und anschließend über eine EK- Reklamation wieder zurück liefern. Diesen Weg würde ich auch gehen, wenn ihr mit Logistik arbeitet bzw. ihr den Artikel in eurem System wiederfinden wollt für die Rücksendung und die Nachvollziehbarkeit.

Ansonsten Adressaufkleber des Lieferanten drauf und zurück damit :wink:

Gruß Fiddi

Re: Soll ich fehlerhafte Lieferung einbuchen?

21. Oktober 2015 18:12

Es ist doch egal wie der Lieferant das abwickeln will. Die Frage ist doch wie du das abwickeln willst. Willst du den Vorgang im System dokumentieren oder nicht, bist du ein ordentlicher Buchhalter oder nicht...

Wenn ja dann musst du buchen, wenn nein dann legst du nur die Liefer- und Rücknahme-Papiere im entsprechenden Ordner ab.

Das Problem beim Buchen ist dass ich eigentlich auch 'ne Rechnung buchen muss. Wenn keine Rechnung für die falsch gelieferten Positionen kommt dann muss ich die mit 0,00 buchen. Sowas macht natürlich Einkaufspreisstatistiken kaputt. Von daher würde ich das Buchen in diesem Fall eher vermeiden, zumal das Material ja nicht über längere Zeit bei euch herumsteht.