[Gelöst] Einheitenproblem µG / MG nach Upgrade

22. Oktober 2015 10:24

Hi,

wir haben nach einem Upgrade auf 2013 gerade ein ziemlich hässliches Problem mit Einheiten.

Der Kunde verwendet die Einheiten µG und MG, unter NAV 5 alles kein Problem. Unter NAV 2013 wird aber µG im Client ebenfalls zu MG (in einem Codefeld, in der Beschreibung als Textfeld gehts). Aber nur im Client, auf SQL Ebene steht da µ.
Das Problem ist jetzt. Man kann mit Artikeln die als Basiseinheit µG haben nichts mehr buchen. Man kann die µG Einheit (die als MG dargestellt wird) nicht "renamen". Und generell gibt es in NAV irgendwie keine Möglichkeit mehr irgendwas damit zu tun?!

Idealerweise kann man die Einheit im NAV ändern und er zieht die betroffenen Artikel und Belege etc mit. Da das aber nun nicht geht bin ich etwas ratlos.
Das einzige was ich noch zu dem Thema gefunden habe ist, dass jemand anderes das Problem VOR dem Upgrade gelöst hat, indem µG in MÜG umbenannt wurde. Wir sind aber nicht mehr vor dem Upgrade... :evil:

Hat jemand noch Ideen?


Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von dr am 26. Oktober 2015 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einheitenproblem µG / MG nach Upgrade

22. Oktober 2015 11:08

Würde ich so probieren:
Wenn die MG-Einheit zeitweilig in einen anderen Code (MG_) umbenennt, sollte man die µG in MYG (nicht MÜG) umbenennen können. Danach die MG_ wieder zurück in MG umbenennen. Den Andruck auf Belegen dann normal mit dem Textfeld als µG und MG.

Re: Einheitenproblem µG / MG nach Upgrade

22. Oktober 2015 11:44

Auch wenn man das in der Clientdarstellung leider nicht erkennt, das µ-M (Unicode U+039D) und das normale M (U+004D) sind schon unterschiedlich in einer Page vorhanden. Wenn man die jeweils aus NAV in einen ANSI-Editor kopiert, kann der nur mit dem normalen M etwas anfangen, und muss auch erst auf Unicode umgeschaltet werden.

Re: Einheitenproblem µG / MG nach Upgrade

26. Oktober 2015 09:22

Danke Kowa, scheint so als klappt es wirklich, wenn ich zuerst die "echte" MG Einheit umbenenne.
Morgen mach ich dann die Umstellung im Livesystem.

Grüße
Daniel