nicht fakturierte Artikelposten

30. Oktober 2015 11:14

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Einige unserer Artikelposten sind nicht durch eine Rechnung/Gutschrift (keine erhalten) fakturiert worden. Man könnte ja eine "fiktive" Rechnung und Gutschrift erstellen, um diese Posten zu fakturieren, jedoch sagt unser WP, das keine "fiktiven" Rechnungen/Gutschriften gebucht werden dürfen.... Unser NAV-Partner teilte uns mit, dass wir ja den Wareneingang wieder stornieren können und die Artikel über das Artikelbuchblatt einbuchen und fakturieren können. Ist aber ein ziemlicher Aufwand....

Ein weiteres Problem ist, sofern wir Wareneingänge nicht fakturieren, jedoch Warenausgänge hierzu haben, haben wir in unserer Lagerwertliste negative Bestände, da die Lagerwertliste nur fakturierte Bestände ausgibt, sofern wir nicht mit Soll-Kosten buchen.

Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte bzw. wie löst Ihr solche Probleme? Ist ja eigentlich keine Seltenheit, dass der Lieferant mal die Rechnung vergisst:)

Danke und viele Grüße
Leo

Re: nicht fakturierte Artikelposten

30. Oktober 2015 17:44

Es gibt nur drei sinnvolle Möglichkeiten:

a) Buchung einer Einkaufsrechnung. Da es keine gibt muss die mit 0,00 gebucht werden. Das macht natürlich Statistiken kaputt (durchschnittlicher Einstandspreis).

b) Buchung Einkaufsrechnung mit korrektem Preis und Buchung einer Gutschrift mit Zu-/Abschlag. RG & GS saldieren sich auf dem Kreditor zu 0,00 sind aber natürlich existieren hierzu keine echten Belege.

c) Stornierung Einkaufslieferung/Wareneingang. Das geht aber nur wenn der Artikelposten noch auf Lager ist.

Re: nicht fakturierte Artikelposten (gelöst)

11. November 2015 09:24

Hallo enh,

vielen Dank für die Antwort. Hatte mir schin gedacht dass es da keine andere Möglichkeit gibt:(

Gruß
Leo