Berichte für Auswertung Umsatz zu Kosten

13. November 2015 10:40

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute folgende Anforderung reinbekommen. Es werden Berichte angefragt mit denen man folgendes auswerten kann.

- Auftragslage (AE, Umsatz, AB)
- Kostenbericht (Umsatz, Kosten) -> pro Auftrag + auswertbar nach verschiedenen Parametern

Ich habe jetzt hier nichts gefunden was ich irgendwie customizen könnte.

Gibt es die Möglichkeit nicht im Standard? Das kann doch nicht sein das NAV sowas nicht kann, kann ja schlecht für die beiden Berichte extra ein BI beschaffen.
Bevor ich jetzt wild zu coden beginne, könnte ich das irgendwie mit der Kostenträgerrechnung abbilden?


Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Re: Berichte für Auswertung Umsatz zu Kosten

14. November 2015 01:20

- Auftragslage (AE, Umsatz, AB)

Das ist kein Problem:
Auftragseingang: Tabelle Verkaufskopf mit Belegart=Auftrag und Auftragsdatum filtern, Betrag auswerten
Umsatz: Fibu/Sachkonten auswerten oder Debitorenposten, kommt drauf an was man rausbekommen will
Auftragsbestand: Tabelle Verkaufskopf mit Belegart=Auftrag, Betrag auswerten, besser: Verkaufszeilen mit Restauftragsbetrag (wegen Teilfakturierungen)

- Kostenbericht (Umsatz, Kosten) -> pro Auftrag + auswertbar nach verschiedenen Parametern

Die Kosten pro Auftrag sind nicht so einfach zu greifen. Hierbei kommt es z. B. drauf an ob es Direktbeschaffung ist ("Spezialauftrag") oder Lagerentnahme. Bei Handel mit Seriennummern-behafteten Artikeln wäre es auch einfach auszuwerten. Wenn es pro Auftrag auch eine Dimension bzw. Dimensionswert gibt wäre die Kostenrechnung ein gutes Instrument (Auftrag = Kostenträger).