Breakpoints setzen und anspringen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2013 (aka "NAV 7")

Breakpoints setzen und anspringen

Beitragvon Schneemann3 » 26. November 2015 11:03

Wie setze ich denn bitte in diesem wirklich schlechten Debugger einen Breakpoint, wenn die Breakpoints, die ich per Klick im Quellcode gesetzt habe, nicht angesprungen werden?
Ich habe mittlerweile den Menüpunkt 'Brekapoints' gefunden, in dem man manuell Breakpoints anlegen könnte, wenn ich die Zeilennummer wüsste - die gibt aber der wirklich schlechte Editor nicht her. (Hab jetzt nen richtigen Editor genommen, die ZNr hilft aber auch nichts, weil der Wert des Felds 'Line No.' in der Tabelle 'Debugger Breakpoint' nicht geändert werden kann...)

Was hilft hier noch? Neustarts von der Entwicklungsumgebung, vom Debugger oder vom Navi bringt gar nichts.

:evil:
Schneemann3
 
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2015 11:32

Re: Breakpoints setzen und anspringen

Beitragvon fiddi » 26. November 2015 11:32

Hallo,

der Debugger von NAV 2013 und größer tut im Allgemeinen was er soll, insbesondere wenn es um Breakpoints geht.

Wenn du im Quellcode einen BP mit F9 gesetzt hast, und den Debugger auf der richtigen RTC- Session gestartet hasst, dann hält das Programm eigentlich immer an der Stelle des BP an, wenn es denn daran vorbei kommt. :wink:
(Du kannst auch im Debugger BPs setzen mit F9, wenn das Programm einmal angehalten hat)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Breakpoints setzen und anspringen

Beitragvon Schneemann3 » 26. November 2015 15:05

Ich habs nach mehreren Neustarts von Navision, Entwicklungsumgebung und Debugger geschafft, dass er reingesprungen ist.
Zwar nicht dorthin, wo ich einen Breakpoint gesetzt hab, aber er hat angehalten. Beim ersten Versuch noch in einer CodeUnit, von der ich nicht in meine Page gekommen bin, aber nachdem ich diesen BP dekativiert hatte, bin ich endlich irgendwo in meiner Page gelandet und musste mich dann nur noch durchklicken bis zu der eigentlichen Stelle - an der natĂĽrlich kein BP aus dem Quellcode ĂĽbernommen war.

Ja, jetzt geht. Danke.
Schneemann3
 
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2015 11:32

Re: Breakpoints setzen und anspringen

Beitragvon enh » 26. November 2015 17:13

Ich bin ja immer gern dabei die neueren NAV Versionen zu kritisieren, aber gerade der Debugger ist doch in Ordnung.
Wenn ein Breakpoint in einer Code-Zeile gesetzt wurde, die auch tatsächlich durchlaufen wird, dann funktioniert das auch.
Dazu braucht's keine Neustarts von irgendwas.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2013

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast