OP Liste Kreditoren

30. November 2015 22:00

Hallo liebe Forum Mitglieder.

Ich bin neue hier und hab ne Frage. Bin gerade beim Einsteigen in die Nav Welt. Also ich hab Differenzen zwischen Kreditoren OP Liste und dem entsprechenden Sachkonto Saldo. Wenn ich theoretischerweise einen Kreditor mitten im Jahr und mit dem Saldo darauf auf eine andere Kreditorenbuchungsgruppe und somit auf ein anderes Sachkonto umschlüsseln würde, ist mir leider nicht ganz klar was dann auf dem Kreditor genau passiert. Eigentlich interessiert mich was passiert mit den Rechnungen, die schon vor der Umschlüsselung offen waren und zu dem Zeitpunkt noch einen Restbetrag hatten. Landen dann die Zahlungen auf dem anderen Sachkonto so wie ich das sehe. Wie würde in dem Fall die OP Liste aussehen ???

Re: OP Liste Kreditoren

30. November 2015 23:55

Das Ändern der Buchungsgruppe auf einem Kreditor, Debitor oder Artikel wirkt sich nur auf neue Buchungen aus.

Wenn man also die Kreditorenbuchungsgruppe ändern will und der Kreditor einen Saldo hat dann muss man den Saldo erstmal ausbuchen (auf ein Zwischenkonto), dann Buchungsgruppe ändern, und dann den Saldo wieder auf den Kreditor buchen. Die Umbuchungen saldieren sich auf dem Kreditor zu 0,00 (geschickterweise mit gleichem Buchungsdatum).

Außerdem ist zu beachten dass durch das Ändern der Buchungsgruppe auf dem Kreditor noch offene / ungebuchte Belege nicht geändert werden. Sollte es also z. B. Bestellungen geben müsste man dort die neue Buchungsgruppe nachtragen.

Wenn man einen Bericht ausgibt und dort die Kreditoren nach Buchungsgruppe filtert oder sortiert dann erfolgt das mit der Buchungsgruppe die der Kreditor aktuell hat. Wenn also ein Kreditor bislang die Buchungsgruppe "Inland" hatte und ich die jetzt zu "Ausland" ändere dann wird dieser Kreditor auch für eine OP-Liste per 31.12.2014 als Auslandskreditor ausgegeben obwohl die Buchungen damals mit BuGrp. "Inland" erfolgt sind, also u. U. auf einem anderen Verbindlichkeitskonto in der Bilanz.

Das alles gilt analog für alle Stammdaten (Kreditor, Debitor, Artikel, Ressourcen, Anlagen, Projekte, ...).