Schriftart ändern

7. Dezember 2015 10:38

Hallo zusammen,

auf einem PC ist die Schriftart der Ausdrucke geändert. Es ist uns aufgefallen nach der Installation von CorelDRAW.
Leider wissen wir nicht ob es an dem Programm liegt oder ob man die Schriftart in Navision ändern kann.

Vielen Dank

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 11:00

Hallo zusammen,

hat wirklich niemand eine Lösung?

Es ist echt wichtig.

Die "neue" Schrift sieht echt nicht gut aus.

Danke

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 11:09

Hallo,

Leider wissen wir nicht ob es an dem Programm liegt oder ob man die Schriftart in Navision ändern kann.


Geh mal davon aus, das Corel sein eigene Fontsystem installiert hat, und nun die Systemfonts übersteuert.

Gruß Fiddi

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 12:19

Hallo Fidi,

danke für den Tipp.

Wie kann ich das aber ändern oder umgehen?

Danke

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 12:24

Wie kann ich das aber ändern oder umgehen?

Ich bin kein Corel-Spezi, aber man konnte dort, glaube ich, bei der Installation irgendwo angeben, welche Fonts bzw. wer das Font- Management macht.

Gruß Fiddi

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 12:56

In der Systemsteuerung>Schriftarten gibt es einen Button "Standardeinstellungen für die Schriftart wiederherstellen".

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 13:05

Hallo Kowa,

den Tipp habe ich versucht.
Es funktioniert leider nicht.

Re: Schriftart ändern

8. Dezember 2015 14:28

Kann man die Schriftart nicht in Navision irgendwo ändern?

Ich habe den PC jetzt auf vor Installation Corel zurückgesetzt.
Die Schriftart ist immer noch nicht wieder richtig.

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 01:50

Kann man die Schriftart nicht in Navision irgendwo ändern?

Pauschal nicht, könnte man in den Reports schon machen, ist aber aufwendig und upgradekonfliktreich. Es wäre ja auch die falsche Stelle, da die Ursache ja offensichtlich nicht innerhalb von NAV liegt.

Bitte prüfen, ob diese bekannten Ursachen in Frage kommen:
https://community.dynamics.com/nav/f/34/t/102280
https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2013/02/25/nav-2013-reports-may-be-difficult-to-read-when-printing-over-terminal-services/

Die Reports selber nutzen entweder Vorgabe Arial (z.B. 405 Einkaufsbestellung), das erscheint nicht im RDL-Layout,
ansonsten (z.B. Report 10, 105) ist die Standard-FontFamily Segoe UI oder Segoe.
Segoe.jpg

RDLC Reporting Guidelines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 08:28

Hallo Kowa,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die beiden Links befassen sich wohl eher mit der Ansicht auf dem Bildschirm, so wie ich das entnommen habe.

Die Ansicht auf dem Bilschirm ist wie immer. Wenn man eine Rechnung anzeigen lässt oder die als PDF exportiert und dann druckt ist alles wie vorher. Nur wenn man Rechnungen usw. direkt druckt ist die Schrift total falsch.

Wo kann man denn den Report 10,105 ansehen. Kann man da gucken ob die Schriftart Segoe UI eingestellt ist?

Mit Windowsmitteln und einer Deinstallation von Corel komme ich nicht weiter.

Vielen Dank.

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 09:11

Hallo,

soweit ich mich entsinne, installiert Corel seine eigene Fontverwaltung, wenn du die nicht deinstallierst, oder anpasst, wird das wohl nichts.


Gruß, Fiddi

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 09:59

christian30031982 hat geschrieben:Die beiden Links befassen sich wohl eher mit der Ansicht auf dem Bildschirm, so wie ich das entnommen habe.

Nein, es geht in beiden um den Ausdruck, die Vorschau ist nicht betroffen.
When running NAV remotely (RDP, etc.) and previewing a report it looks great, but when you print it (regardless of printer) you get a report with squished fonts.

In NAV 2013, if you run the Windows Client via a Terminal Server or Remote Desktop Connection (RDC) or some common 3rd party application host technology, reports may be difficult to read when you print them. Preview looks fine.

christian30031982 hat geschrieben:Wo kann man denn den Report 10,105 ansehen. Kann man da gucken ob die Schriftart Segoe UI eingestellt ist?

Die Reports im Object Designer aufrufen und über Ansicht>Layout öffnen.

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 16:56

Danke Kowa und Fiddi.

Da ich Corel deinstalliert habe und es mit der Schrift nicht funktioniert, müsste ich es vielleicht dóch im Object Designer machen.

Wie starte ich denn den Object Designer?

Meine Googlesuchen ergaben nichts nützliches.

Danke

Re: Schriftart ändern

9. Dezember 2015 18:55

Kannst du vielleicht mal ein Beispielbild hochladen, wie es sein soll und wie es tatsächlich aussieht? Was Kowa schreibt kann ja tatsächlich sein...

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 10:15

Schrift SOLL.pdf
Schrift IST.pdf
Danke für eure Hilfe.

Hier mal zwei PDF´s.
Einmal Schriftart IST und einmal Schriftart SOLL.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 11:51

Kowa hat geschrieben:

When running NAV remotely (RDP, etc.) and previewing a report it looks great, but when you print it (regardless of printer) you get a report with squished fonts.

Deine PDFs zeigen genau dieses Verhalten.

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 11:58

Vielen Dank SilverX.

Wie kann ich das denn jetzt ändern.

Den Treiber habe ich im Zusammenhang mit der Corel Installation von Intel installiert.


Danke

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 13:12

Von Treibern weiß ich nichts, aber hast du diesen Hotfix aus dem Blog installiert?

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2768741

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 13:21

Den habe ich nicht installiert, so weit ich weiß.

Soll ich das machen?

Danke

Re: Schriftart ändern

10. Dezember 2015 16:58

Hallo Christian,

ich kann das natürlich von hier aus nicht empfehlen, aber ich würde es machen, da das angezeigte Phänomen genau dem Bug entspricht.

Re: Schriftart ändern

11. Dezember 2015 08:15

Guten Morgen,

ich habe das Hotfix installiert und den PC neugestartet.
Leider keine Besserung :-(

Gibt es noch eine Möglichkeit oder ist es mit dem installieren und neustarten nicht erledigt?

Danke

Re: Schriftart ändern

11. Dezember 2015 10:00

Der Server benötigt auch das Hotfix und muss auch neu gestartet werden.

Re: Schriftart ändern

19. September 2017 08:51

Hallo,

ich kenne das Problem von VM's
Es hilft nur eine Standardauflösung z.B. 1024x761 einzustellen. Dann den Report aufrufen und drucken, dann zurück stellen.

Gruß RoHo