Page-Design Feldgröße [gelöst]

10. Dezember 2015 11:16

Hallo zusammen,

da ich bisher hauptsächlich nur mit Report-Design zu tun hatte, habe ich einige Probleme mit dem Page-Design. Einiges habe ich beim Probieren schon rausgefunden, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich die Größe/Breite eines Felds ändern kann?

Beispiel: Ich möchte ein Textfeld "Beschreibung" in meine Page (Type Card) einfügen. Die Caption übernimmt er, dann ist ewig viel Platz und ein winzig kleines Textfeld im Anschluss. In den zugehörigen Property habe ich die Einstellung "Width" gefunden, allerdings passiert an dieser Stelle rein Augenscheinlich gar nichts.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Ist es überhaupt möglich, die Feldgröße zu verändern?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Kristin


P.S.: Ja ich habe mich bereits tot gegooglet und nichts gefunden, was mir hilft ;)
Zuletzt geändert von Kristin K. am 22. März 2016 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Page-Design Feldgröße

10. Dezember 2015 15:05

Hallo Kristin,

ohne Addin-Prgrammierung ist das nicht mehr beeinflussbar. Die Größe wird anhand des Datentypes vom System festgelegt. Ich finde es schrecklich, aber es ist nun mal so... "Width" ist nur für den WebClient.

Re: Page-Design Feldgröße

21. März 2016 13:17

Schade, aber vielen Dank für deine Antwort, dann muss ich mich da so durchmogeln und irgendwie durch die Groups alles "schön" bekommen.
Zuletzt geändert von Kristin K. am 22. März 2016 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Page-Design Feldgröße

21. März 2016 13:33

Hallo,

such doch mal in der Hilfe nach
"How to: Arrange Fields in Rows and Columns Using the GridLayout Control"

damit kann man einiges tricksen. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Page-Design Feldgröße

22. März 2016 11:31

Hallo fiddi,

Mit dem GridLayout hab ich auch schon rumgespielt, das hat schon ein bisschen geholfen, allerdings ist es auch nicht die schönste Lösung ^^ Aber da kann man wohl nichts dran ändern :P Vielleicht wird MS irgendwann in irgend einer neuen Version die Möglichkeit wieder einbauen, sich die Felder selbst zu ziehen wie man möchte ^^ Ich hab halt mit Nav 4 angefangen, da ging das noch! Dafür gab es wohl viele viele andere Dinge die gestört haben.

Re: Page-Design Feldgröße

22. März 2016 13:17

Vielleicht wird MS irgendwann in irgend einer neuen Version die Möglichkeit wieder einbauen, sich die Felder selbst zu ziehen wie man möchte


Das wäre gar nicht gut. :wink: Dann hättest du weder das Problem, das die Software nicht mehr Client- Unabhängig ist. Außerdem wäre ein Merge dann wieder sehr viel aufwändiger.

Gruß Fiddi

Re: Page-Design Feldgröße

22. März 2016 14:09

Meh... Na gut dann halt nicht ^^

Re: Page-Design Feldgröße

22. März 2016 14:31

Die Breite eine Feldes bestimmt sich meiner Ansicht nach der Größe des Datentyps. Zumindest sind Text 10 und Text 200 Felder unterschiedlich groß.
Der Grund warum nach der Caption ewig viel Platz ist, sind andere Captions auf der Page. NAV lässt immer Platz für die größte Caption, welche eingeblendet ist.