[Gelöst] Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 09:44

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin noch recht neu in Navision, arbeite seit August im Rahmen meiner Ausbildung damit.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe einen individuellen Bericht für die Auftragsbestätigung erstellt und kann den auch ohne Probleme über die Verkaufsaufträge aufrufen.
Wenn ich den Report normal über den Developer aufrufe habe ich die Möglichkeit über einen Button die Kurzform des Reports auszuwählen.

Wie kann ich nun von der Page 42 ausgehend den Button für Kurzform füllen damit ich auch die Kurzform ohne zusätzlichem Report drucken kann ?
Die Variable Kurzform ist eine Globale; mit dem Typ Boolean die im Report unter C/AL Globals erstellt wurde.
Zuletzt geändert von Dyon am 4. Januar 2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 09:57

Du kannst den Report um eine Funktion erweitern, in der du Kurzform auf den gewünschten Wert setzt. Dazu muss er dann allerdings als Variable deklariert sein.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 10:31

Mmmh, wie könnte so etwas aussehen?
ich denke ich verstehe den Gedanken dahinter.

Also sollt ich eine Variable im Report definieren der Kurzform entsprechend füllt, wenn eine bestimmt Pageaction ausgeführt wurde.
An den Weg bin ich auch schon vorbei aber ich hatte keinen Plan wie so ne Funktion in Ihrer Grundform aussehen soll.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 10:39

Die sieht ganz simpel aus, von mir aus nennst du die Funktion (nicht die Variable) SetKurzform, in der nur steht: "Kurzform := true;" (davon ausgehend, dass du mit dieser Variable den Ausdruck der Kurzform steuerst).

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 10:35

Erst mal gutes neues Jahr,

ich habe es mal getestet und bei der Pageaction und dem Report je eine Funktion wie du sie beschrieben hast eingebaut.