[Gelöst] Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 09:44

Guten Morgen liebes Forum,

ich bin noch recht neu in Navision, arbeite seit August im Rahmen meiner Ausbildung damit.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe einen individuellen Bericht für die Auftragsbestätigung erstellt und kann den auch ohne Probleme über die Verkaufsaufträge aufrufen.
Wenn ich den Report normal über den Developer aufrufe habe ich die Möglichkeit über einen Button die Kurzform des Reports auszuwählen.

Wie kann ich nun von der Page 42 ausgehend den Button für Kurzform füllen damit ich auch die Kurzform ohne zusätzlichem Report drucken kann ?
Die Variable Kurzform ist eine Globale; mit dem Typ Boolean die im Report unter C/AL Globals erstellt wurde.
Zuletzt geändert von Dyon am 4. Januar 2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 09:57

Du kannst den Report um eine Funktion erweitern, in der du Kurzform auf den gewünschten Wert setzt. Dazu muss er dann allerdings als Variable deklariert sein.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 10:31

Mmmh, wie könnte so etwas aussehen?
ich denke ich verstehe den Gedanken dahinter.

Also sollt ich eine Variable im Report definieren der Kurzform entsprechend füllt, wenn eine bestimmt Pageaction ausgeführt wurde.
An den Weg bin ich auch schon vorbei aber ich hatte keinen Plan wie so ne Funktion in Ihrer Grundform aussehen soll.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

23. Dezember 2015 10:39

Die sieht ganz simpel aus, von mir aus nennst du die Funktion (nicht die Variable) SetKurzform, in der nur steht: "Kurzform := true;" (davon ausgehend, dass du mit dieser Variable den Ausdruck der Kurzform steuerst).

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 10:35

Erst mal gutes neues Jahr,

ich habe es mal getestet und bei der Pageaction und dem Report je eine Funktion wie du sie beschrieben hast eingebaut.
Aber die kommunizieren nicht mit einander muss ich also eine Funktion in einer Codeunit hinzufügen oder denke ich in die Falsche Richtung?

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 11:02

Gib mal bitte einen etwas detaillierteren Überblick über das, was du bisher gemacht hast.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 13:11

Wir (die Firma) haben auf der Page 42 (Sales Order) mehere PageActions hinzugefügt.
2 davon sind für einen Modifizierten Report des 205 (Order Confirmation) den wir im Individuellen Bereich haben.

Nun wollen wir den Report auf 2 Arten aufrufen 1. komplett mit allen Zeilen und 2. mit ausgeblendeten Zeilen.

In der Pageaction haben wir den folgenden Inhalt:

GlobalMangement.SetSpecialPrinter('Druckername');
SetKurzform;
REPORT.RUNMODAL(REPORT::"Order Confirmation XXXX",FALSE,FALSE,VKK);


und in der Function SetKurzform steht:

Kurzform:=TRUE;

dieselbe Funktion ist auch per Hand beim Report eingetragen worden.

Ich bin aber der Meinung das dies nicht so funktionieren kann da die Funktionen ja nur auf der jeweiligen ebene Existieren und von einander nichts wissen.

Anbei ein Bild des Report Filter Aufrufs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 13:21

McClane hat geschrieben:Du kannst den Report um eine Funktion erweitern, in der du Kurzform auf den gewünschten Wert setzt. Dazu muss er dann allerdings als Variable deklariert sein.

Das hast du anscheinend überlesen?!
Lege den Report in die lokalen oder globalen Variablen, dann sollte es funktionieren.

Code:
GlobalMangement.SetSpecialPrinter('Druckername');
Report_aus_Variablen.SetKurzform;
Report_aus_Variablen.SETTABLEVIEW(VKK);
Report_aus_Variablen.USEREQUESTPAGE(FALSE);
Report_aus_Variablen.RUNMODAL;

Re: Filter auf einen Button setzen mgl. ?

4. Januar 2016 13:32

Danke Michael,

Dein Code war genau das was ich einbauen musste, Dank dir klappt es jetzt.

Wie du es dir dachtest habe ich nicht verstanden das ich den Report als Variable setzten sollte.