[GELÖST] NAV 2013 R2 Installation - Fehlermeldung

12. Januar 2016 23:38

Hallo,

ich habe mir aus dem Internet (MS Partnersource) die NAV 2013 R2 Installation heruntergeladen.

Mein PC hat Windows 7 SP1 x64 edition Deutschland.

Die Datei aus dem Partnersource heisst: Dynamics.71.CH.1456497_DVD.zip

Habe sie entpackt und den Installer setup.exe gestartet.

Dort habe ich Standard Option ausgewählt.

Nach der Installation gab es ein Fehlerprotokoll, das ich nicht so ganz verstehe.

Code:
Microsoft Dynamics NAV-Version 36366
Fehlerbericht
Server
Sprachmodul (de-CH) für Microsoft Dynamics NAV Server
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler beim Starten des Diensts 'Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71]' (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71). Dies kann durch einen von mehreren Gründen verursacht werden. Beispielsweise kann das Kennwort für das Konto falsch sein, über das der Dienst ausgeführt wird, oder es besteht ein Problem in der Portfreigabe für die Porteinstellungen des Diensts, oder Sie haben angegeben, dass der Port für den Server in der Windows-Firewall geöffnet sein soll, obwohl die Windows-Firewall auf dem Computer nicht aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in der Ereignisanzeige.
Sprachmodul (it-CH) für Microsoft Dynamics NAV Server
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler beim Starten des Diensts 'Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71]' (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71). Dies kann durch einen von mehreren Gründen verursacht werden. Beispielsweise kann das Kennwort für das Konto falsch sein, über das der Dienst ausgeführt wird, oder es besteht ein Problem in der Portfreigabe für die Porteinstellungen des Diensts, oder Sie haben angegeben, dass der Port für den Server in der Windows-Firewall geöffnet sein soll, obwohl die Windows-Firewall auf dem Computer nicht aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in der Ereignisanzeige.
Sprachmodul (fr-CH) für Microsoft Dynamics NAV Server
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Fehler beim Starten des Diensts 'Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71]' (MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71). Dies kann durch einen von mehreren Gründen verursacht werden. Beispielsweise kann das Kennwort für das Konto falsch sein, über das der Dienst ausgeführt wird, oder es besteht ein Problem in der Portfreigabe für die Porteinstellungen des Diensts, oder Sie haben angegeben, dass der Port für den Server in der Windows-Firewall geöffnet sein soll, obwohl die Windows-Firewall auf dem Computer nicht aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie in der Ereignisanzeige.
Microsoft Office Outlook-Add-In
Microsoft Dynamics NAV-Outlook-Add-In
Nicht installiert aufgrund fehlender erforderlicher Komponenten.
Das Outlook-Add-In kann nur auf Computern installiert werden, auf denen Microsoft Outlook 2010, Microsoft Office Outlook 2007 oder Microsoft Outlook 2003 bereits installiert ist.
Sprachmodul (fr-CH) für Microsoft Dynamics NAV Outlook Add-In
Nicht installiert aufgrund fehlender erforderlicher Komponenten.
Das Outlook-Add-In kann nur auf Computern installiert werden, auf denen Microsoft Outlook 2010, Microsoft Office Outlook 2007 oder Microsoft Outlook 2003 bereits installiert ist.



Danach hab ich einfach mal in der Windows Aufforderung services.msc eingetippt und geguckt, welche Dienste gestartet sind:

1. MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71 automatisch + gestartet
2. MicrosoftDynamicsNavVSS automatisch + gestartet
3. MSSQL$NAVDEMO ebenfalls
4. SQL Server VSS Writer (weiss einer wofür das gut ist?)
5. SQLAgent$NAVDEMO => dieser ist automatisch, aber startet nicht, sondern bringt den Error:

Code:
---------------------------
Dienste
---------------------------
Dienst "SQL Server-Agent (NAVDEMO)" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten.
Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.
---------------------------
OK   
---------------------------



localhost:7046/DynamicsNAV71

Frage: kann mir bitte jemand helfen, eine NAV 2013 R2 Demonistallation samt Demodatenbank korrekt durchzuführen?
Egal ob DE oder CH.

Beim Klick auf Start Programme, MS Dynamics NAV 2013 R2 Client erscheint die Fehlermeldung:

Code:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
The program could not create a connection to the server. Do you want to try again?
---------------------------
Ja   Nein   
---------------------------



localhost:7046/DynamicsNAV71

Irgendwie blicke ich nicht durch.

Aber ich gebe zu, dass ich nie selber eine RTC-Umgebung privat installieren musste.
Beruflich haben das immer die Entwickler-Kollegen gemacht, die sich mit SQL-Administrierung auskennen.

Den Classic Client hab ich daheim als lokal Client mit lokaler DB schon.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus CH

PS: wenn ich unter Start, Programme das Development Environment starte, dann kann ich oben sagen New / Database.
Daraufhin erscheint die Fehlermeldung

Code:
---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
The USER-PC\NAVDEMO server cannot be found. Try again later or contact your system administrator.
---------------------------
OK   
---------------------------



EDIT 2:

ich hab nun ein früheres Topic im Forum gefunden:

http://www.msdynamics.ch/viewtopic.php?f=64&t=28187

Das hilft mir leider auch nix, weil ich kein SQL-Server Management Studio in der Standardinstallation von NAV 2013 R2 vorfinde.

Und das mit den bash shell http Befehlen wo ich die Ports 7046, 7047, 7048 lösche und neuvergebe bringt mir nix, ich kann den Dienst SQL Server-Agent (NAVDEMO) immer noch nicht starten kann, es kommt eine Errormessage.

Ich würde sogar einen Amazon Gutschein spendieren, wenn mir jemand bis morgen Mittag mit einer step by step Anleitung hilft.

Notfalls ein Virtual PC Demoimage von NAV 2013 mit oder ohne R2.

Ich erinnere mich, dass ich 2011 mal NAV 2009 RTC auf dem heimischen PC installieren wollte. Damals hatte ich ein ähnliches Problem. Erst nach der Deinstallation von allen Programmen wie SQL-Server Express und NAV 2009 und Installation von SQL-Server 2008 Entwickler Edition und erst dann NAV 2009 RTC installieren, hat alles 100% ohne Fehlermeldung geklappt. Anscheinend wird SQL-Server Express mitgeliefert, aber ohne aufwendige Konfiguration im (leider nicht mitgelieferten) Management Studio, kann ich das ganze wohl vergessen?

EDIT 3: viewtopic.php?f=40&t=10783


EDIT 4:

so, ich habs geschafft, dass ich den SQL Server 2012 Evaluation installiert habe.
Nun läuft wenigstens der Objektdesigner und darin kann ich die Datenbank öffnen und sehe nach Shift + F12 die Objekte und kann deren Properties einsehen.

Aber beim Starten eines Objekts durch Button Run kommt die Meldung:

Code:

"---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Development Environment
---------------------------
Für diese Datenbank sind keine Instanzen vom Typ 'NAV Server' verfügbar. Stellen Sie vor dem Ausführen dieser Aktion sicher, dass eine Instanz vom Typ 'NAV Server' ausgeführt wird und diese für die Verwendung der Datenbank konfiguriert ist.
---------------------------
OK   
---------------------------



Unter der Windows Console services.msc erscheinen alle Dienste bis auf diesen gestartet:

MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71

Wenn ich ihn starten will kommt die Meldung:

Code:

---------------------------
Dienste
---------------------------
Der Dienst "Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71]" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.



Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.


---------------------------
OK   
---------------------------




EDIT 5: nach diesem Topic hab ich wengistens das Service Tier zum laufen bekommen:

http://www.msdynamics.ch/viewtopic.php?f=64&t=16188



ABER: jetzt krieg ich trotzdem eine andere Fehlermeldung: (Langsam komme ich mir mega verarscht vor):

Code:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Der Microsoft Dynamics NAV Server ist aktuell nicht für die Verarbeitung von Anforderungen bereit. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
---------------------------
OK
---------------------------



EDIT 6: dieser Artikel scheint gut erklärt, ich werde das morgen ausprobieren, ist aber nur für 2013 ohne R2, d.h. es kann sein, dass er gar nicht funktioniert:

https://community.dynamics.com/nav/b/bo ... stallation
Zuletzt geändert von Freestyler am 17. Januar 2016 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 10:20

Und das mit den bash shell http Befehlen wo ich die Ports 7046, 7047, 7048

Sind die Ports denn noch frei?
Das kann man gut über dieses Tool prüfen:
http://mibuso.com/downloads/service-tier-administration-tool

Die Portnummern sind zwar immer bei der Installation voreingestellt, passen aber nur, wenn noch keine vorherige NAV-Installation diese verwendet hat.
Wenn man ohne Portsharing arbeitet, kann man das z.B. analog zur NAV-Version so einstellen:
NAV 2009: 6046,6146 usw.
NAV 2013: 7046,7146 usw.
NAV 2013 R2: 7146,7147 usw.
NAV 2015: 8046,8146 usw.
NAV 2016: 9046,9146 usw.

Den Verwaltungsdienstport (Management Services), standardmäßig auf 7045, ebenfalls mit einbeziehen.

Offiziell belegte Portnummern sollte man dabei natürlich meiden:
List of TCP and UDP port numbers

Alternativ kann man diese Ports in Testsystemen auf Portsharing einstellen (geht auch über das obige Tool, das muss dann für alle Dienste über diesen Port geschehen), für Echtsysteme wird das nicht supportet.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 11:08

Kowa hat geschrieben:Sind die Ports denn noch frei?

Ich werde das gleich sofort testen.
Wenn das klappt, geht eine Flasche spanischer Rotwein zu dir als Geschenk.
Ufff....
Zuletzt geändert von Kowa am 13. Januar 2016 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 11:24

Freestyler hat geschrieben:Wenn das klappt, geht eine Flasche spanischer Rotwein zu dir als Geschenk.

Das muss nicht sein, bitte eher wieder darauf achten keine Vollzitate zu posten :wink: . Das stört besonders bei Lesen auf Mobilgeräten den Lesefluss. Ich habe das oben entfernt.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 11:36

Hallo,

grundsätzlich sollte man eine Demo- Installation nur auf einem System durchführen, auf dem kein NAV mit RTC installiert ist. Auch ein bereits installierter SQL-Server kann für Ärger sorgen.

Ist eine NAV- Installation vorhanden, solltest du besser mit der angepassten Installation arbeiten, und die benötigten Parameter so einstellen, wie es passt.

P.S.: das SQL- Managmentstudio kann man sich bei MS herunterladen.

Gruß Fiddi

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 12:22

Also, ich habe folgendes rausgefunden:

1. das Tool von Kowa zeigt folgendes an:

Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71], State: stopped (ich starte das dann manuell unter services.msc), Version 7.1.36366, Is Instance
False, Base Service Name Microsoft Dynamics NAV Server [DynamicsNAV71], Account LocalSystem, Startup Mode Auto, Portsharing hab ich im Tool eingeschaltet.

Wenn ich nun auf Tabulator drucke, gibts die Meldung: Microsoft Dynamics NAV

Der Microsoft Dynamics NAV Server ist aktuell nicht für die Verarbeitung von Anforderungen bereit. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

2. Den MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV71 sehe ich unter services.msc auf beendet obwohl Starttyp Automatisch eingestellt wurde.

Wenn ich das manuell starte, dann startet er normal.

Aber sobald ich NAV 2013 Client aufrufe und dort in der ersten Zeile beim localhost:7046/DynamicsNAV71 auf Tabulator drücke, kommt eine Fehlermeldung:

Unter 'net.tcp://localhost:7046/DynamicsNAV71/Service' wurde kein Server gefunden. Möglicherweise ist die URL falsch, oder der Server ist zurzeit nicht verfügbar.

Währenddessen sehe ich unter services.msc dass der Service Tier beendet wurde.

Ich weiss nicht, was ihn genau beendet.

Wie gesagt, im Objekt Designer in der Dev. Umgebung ist die Datenbank da.

Es gibt also ein Problem mit dem Service Tier. Aber ich sehe keine Hinweis was das ist.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 12:47

Wenn der Service startet heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht aufgrund eines Fehlers beenden könnte. Was steht im Ereignisprotokoll?

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

13. Januar 2016 13:13

Bitte wie hier beschrieben auch die DB-Rollen prüfen, ob der Netzwerkdienst db_owner ist, das kam mit NAV 2013 R2 dazu.

Ist der "NT-Autorität/Netzwerkdienst" nicht vorhanden ist (bei einem Home-Betriebssystem fehlt der, kommt erst bei Professional-Editionen) muss man bei der Installation einen anderen User verwenden, wie hier für NAV 2015 beschrieben.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

17. Januar 2016 22:42

So, die 5 Tage try + error Odyssee hat sich gelohnt.

I hab nun NAV 2013 R2 CH Client + Cronus DB zum laufen bekommen.

Die letzte Macke: nur Englisch (USA) funktioniert, da ich die Dev. Environment nicht zum laufen kriege, da gibts noch einen Error.

Diesen muss ich mit CU 10 für R2 beseigen, aber da ich den Objekt Designer nicht aufmachen kann, weil keine Connection zur DB möglich ist, muss ich wohl weiter suchen.

Ich frage mich, ob ich gleich den CU 27 für R2 draufbügeln soll, er enthält ja den CU 10?

Dennoch vielen Dank für euere Postings, ich bin weitergekommen!!!

Eine detaillierte step by step Anleitung mit Bildern werde ich demnächst als PDF verfassen und hier zum Download einklinken.

Re: NAV 2013 R2 Installation mit Demodatenbank - Fehlermeldu

19. Januar 2016 14:16

Freestyler hat geschrieben:
Ich frage mich, ob ich gleich den CU 27 für R2 draufbügeln soll, er enthält ja den CU 10?

Normalerweise spricht alles für das aktuellste Update. Die Liste der Hotfixe (auch der technischen) ist lang und wird jeden Monat länger :wink: .
Ab CU 22 gibt es aber eine Datenbankkonvertierung. Wenn man den Client dann in einer veralteten (vor CU 22) technischen Umgebung einsetzten will, benötigt man ein älteres Build, da man sonst beim Clientzugriff zur Datenbankkonvertierung aufgefordert wird. Die ist zwar kein Problem, dafür hat man dann aber ein Problem :mrgreen:, weil die User mit älteren Clients die Datenbank dann gar nicht mehr öffnen können. Abhilfe wäre, mehrere Update-Versionen parallel vorzuhalten (das ist speziell ab NAV 2015 erforderlich, weil da inkl. RTM schon vier mal "zugeschlagen" wurde), das lässt sich auch prima mit dem obigen Tool verwalten.