Excel Export mit fehlenden Feldern

22. Februar 2016 10:55

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem das bei der Funktion "Senden an Excel" nicht alle Felder exportiert werden, die ich nachträglich in die Page eingefügt habe.
Dabei handelt es sich um zwei globale Variablen die ich der Page hinzugefügte und im "OnAfterGetRecord" befüllen lasse.

Wenn ich diese Page nun bei meinem Computer zu Excel exportiere, sind die Felder alle da.
Wenn allerdings mein Kollege das selbe macht, dann wurden diese beiden neuen Felder nicht mit exportiert.

Ich habe bereits das Microsoft Excel vom Kollegen neuinstalliert und geupdated allerdings ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Mit freundlichen Grüßen,
Masaky

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

22. Februar 2016 11:06

Hi,

ne ganz dumme Frage:

hat dein Kollege die Felder auch eingeblendet?

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

22. Februar 2016 13:54

Hi,

sicher :)
Felder sind alle in der Page sichtbar und gefüllt.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

22. Februar 2016 14:21

Masaky hat geschrieben:ich habe das Problem das bei der Funktion "Senden an Excel" nicht alle Felder exportiert werden, die ich nachträglich in die Page eingefügt habe.

Gilt das Problem für alle eingeblendeten, globalen Variablen dieser Page, oder vielleicht nur welche eines bestimmten Datentyps o.ä.?
[quote]Wenn allerdings mein Kollege das selbe macht, dann wurden diese beiden neuen Felder nicht mit exportiert.
Auch von deinem Rechner aus? Lass ihn auf deinem Rechner NAV unter seinem User starten (*), und du versuche das Gleiche auf seinem Rechner.

(*) Unter gedrückter Shift-Taste mit der rechten Maustaste die NAV-Verknüpfung anklicken und "Als anderer Benutzer anmelden" wählen.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

24. Februar 2016 09:50

Hallo Natalie,

der Datentyp spielt hier anscheind keine Rolle.
Ob es von meinen Rechner aus ginge kann ich leider nicht testen da der Kollege nicht im selben Büro sitzt :-(
Allerdings kann ich bestätigen das ich es hier im Büro mit mehreren Computer ausprobiert habe und es bei allen funktioniert.

Kann es evtl. auch an den physikalisch unterschiedlichen Servern liegen?

Gruß,
Masaky

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

24. Februar 2016 11:41

Masaky hat geschrieben:Ob es von meinen Rechner aus ginge kann ich leider nicht testen da der Kollege nicht im selben Büro sitzt :-(

Du meinst, nicht in der gleichen Niederlassung? Das lässt sich doch mit div. Remotetools, z.B. TeamViewer, lösen. Oder du kennst seine Einloggdaten und führst es selbst aus ...
Genauso umgekehrt, wenn du dich auf seinem Rechner anmelden möchtest.

Kann es evtl. auch an den physikalisch unterschiedlichen Servern liegen?
Das weiß ich nicht. Das Ausprobieren der verschiedenen Kombination dient daher auch nur der näheren Einkreisung des Problems.

Meldet ihr beide euch über denselben NAV-Dienst an? Falls nein, starte doch mal probehalber "seinen" Dienst neu.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

24. Februar 2016 13:15

Dienst neugestartet, Objekte kompiliert und es mit verschiedenen Benutzern ausprobiert, leider ohne erfolg!

Habe es dann mal mit Word ausprobiert, dort wird seltsamerweise alles übertragen.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

24. Februar 2016 14:15

Falls für den User in der Systemtabelle Page Data Personalization (Seitendatenanpassung) ein Datensatz vorhanden ist, kann man diesen dort gezielt löschen. Die sind gelegentlich defekt (besonders bei älteren Builds häufiger und verursachten auch viel Clientabstürze, ab NAV 2013 R2 CU 17 scheint es besser zu sein) und werden dann bei der nächsten Useranpassung neu erzeugt.
PageDataPerso.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

24. Februar 2016 16:29

Habe ich gemacht, auch ohne Erfolg :-(

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

25. Februar 2016 12:41

Nächster Versuch: Zusätzlich die Datei personalizationstore.xml für den User löschen (der darf dabei nicht angemeldet sein), das betrifft dann aber seine gesamten Anpassungen.
Wo man die findet steht hier:
http://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/dynamics-nav-2013-r2-absturzursache-personalizationstore-xml/

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

18. März 2016 13:00

Sorry für die späte Antwort.

Die .xml zu löschen war ebenfalls ohne Erfolg... :(

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

18. März 2016 13:11

hmmm,

hast du mittlerweile mal per Teamviewer o.ä. den Exportprozess zusammen mit deinem Kollegen ausgeführt?
Hat er eine andere Excel-Version?

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

18. März 2016 13:32

erledigt.

Excel haben wir auch schon neuinstalliert und geupdated.
Ich sehe momentan nur noch die Möglichkeit das Feld auf der Tabelle nach zu ziehen.

Re: Excel Export mit fehlenden Feldern

18. März 2016 15:02

Masaky hat geschrieben:Ich sehe momentan nur noch die Möglichkeit das Feld auf der Tabelle nach zu ziehen.


wenn das so einfach geht - ich meine es steckt bestimmt ein wenig Logik im OnAfterGetRecord-Trigger - die kannst du im schlimmsten Fall nicht einfach so in ein Feld ummüntzen und falls doch, dann frage ich mich, warum das nicht von Anfang an gemacht wurde