Pagefield Autocomplete [gelöst]

21. März 2016 13:25

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe hier die Page Customer mit einem hinzugefügten Feld "Verpackungsart". Dieses Feld hat eine Tablerelation zur erstellten Tabelle "Verpackungen". Dort sind ca. 50 Datensätze drin, mit kurzen Codes. An Index 3 steht der Code WS an Index 5 der Code W. Gebe ich jetzt in meiner Customer Page "W" ein (ob händisch oder per Dropdown) dann korrigiert er das immer automatisch nach WS, da diese an einer früheren Index-Stelle steht. Wie kann ich das deaktivieren? Ich kann die Datensätze schlecht vertauschen, da dies zu Fehlern in verknüpften Datensätzen führt.

Vielen Dank im Voraus.

Kristin K.
Zuletzt geändert von Kristin K. am 23. März 2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pagefield Autocomplete

21. März 2016 20:16

a) Schnell genug tippen so dass das "Fuddelfenster" mit der Voransicht der verlinkten Tabelle gar nicht erst aufgeht.
b) "Esc" drücken wenn das "Fuddelfenster" offen ist und erst dann das Feld mit "Enter" oder "Tab" verlassen.

Re: Pagefield Autocomplete

22. März 2016 09:56

Ich nehme mal an mit "Fuddelfenster" meinst du das Dropdown? Leider hilft mir "schnell genug tippen" da wenig, das wird mein Chef nicht als Lösung akzeptieren und unsere User erst Recht nicht ;)
Selbst wenn ich in dem Fenster mein "W" auswähle, ändert er es auf "WS" um.

Danke dir trotzdem.

Re: Pagefield Autocomplete

22. März 2016 20:05

Ja, gemeint war diese unsinnige Voransicht die es seit dem Windows Client gibt.

Dein Problem ist aber nicht alltäglich da man i. d. R. ja den Primärschüssel überträgt, und dann würde Code "W" vor Code "WS" kommen. Ich vermute mal du hast nach einem anderen Feld sortiert.

Re: Pagefield Autocomplete

22. März 2016 23:58

enh hat geschrieben:Ja, gemeint war diese unsinnige Voransicht die es seit dem Windows Client gibt.

Die bietet durchaus Möglichkeiten, die im CC nicht vorhanden sind, siehe hier.

Re: Pagefield Autocomplete

23. März 2016 14:29

enh hat geschrieben:Ja, gemeint war diese unsinnige Voransicht die es seit dem Windows Client gibt.

Dein Problem ist aber nicht alltäglich da man i. d. R. ja den Primärschüssel überträgt, und dann würde Code "W" vor Code "WS" kommen. Ich vermute mal du hast nach einem anderen Feld sortiert.


Mein Primärschlüssel ist der Index (1, 2, 3, ..), das zweite Feld heißt auch einfach Code, da stehen kurze Buchstaben Codes drin (das hab ich nicht entschieden "das war schon immer so"). Index 3 ist somit Code "WS" und Index 5 ist Code "W".
Jetzt versteh ich leider nicht ganz was du mit -anders sortiert- meinst?

Gibt es wirklich keine einfach Möglichkeit diese Autokomplettierung zu deaktivieren? Ich kann wie gesagt nicht einfach meine Tabellenfelder umsortieren, da zerhackt es mir bestehende Datensätze.

Kowa hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Ja, gemeint war diese unsinnige Voransicht die es seit dem Windows Client gibt.

Die bietet durchaus Möglichkeiten, die im CC nicht vorhanden sind, siehe hier.


Wenn ich den Link richtig verstehe soll ich mich mit den Pfeiltasten in dem Lookup bewegen, aber auch da switcht er mir mein W in WS.

Re: Pagefield Autocomplete

23. März 2016 14:47

So ich habe meinen Fehler gefunden.

Die Tabelle Customer hat das Feld Verpackungsart mit einer TableRelation Verpackungen hinterlegt gehabt. Diese TableRelation sorgte tatsächlich für dieses Wirrwarr.
Ich habe diese nun entfernt und in meiner Page Customer Card das Feld Verpackungen mit SourceExpression Verpackungsart und TableRelation Verpackungen hinterlegt, sodass er immer noch aus der Tabelle wählt, sich aber nicht mehr mit der Customer Table zerhacken kann.

Trotzdem versteh ich nicht ganz wie das passieren konnte ^^ Aber gut, da steckt man nicht drin.

Re: Pagefield Autocomplete

23. März 2016 18:59

Kowa hat geschrieben:
enh hat geschrieben:Ja, gemeint war diese unsinnige Voransicht die es seit dem Windows Client gibt.

Die bietet durchaus Möglichkeiten, die im CC nicht vorhanden sind, siehe hier.


Das weiß ich durchaus, aber wer sucht z. B. einen Debitor den er im Auftrag eintragen will nach Ort? Die alte Beschränkung auf Primärschlüssel und einen alternativen Suchbegriff (also i. d. R. Nummer und Suchbegriff) hat mir völlig ausgereicht zumal die ohne Umschalten funktioniert hat. Bisher hat noch kein Kunde die neue Variante besser gefunden.

Re: Pagefield Autocomplete

23. März 2016 22:16

Kristin K. hat geschrieben:So ich habe meinen Fehler gefunden.

Die Tabelle Customer hat das Feld Verpackungsart mit einer TableRelation Verpackungen hinterlegt gehabt. Diese TableRelation sorgte tatsächlich für dieses Wirrwarr.
Ich habe diese nun entfernt und in meiner Page Customer Card das Feld Verpackungen mit SourceExpression Verpackungsart und TableRelation Verpackungen hinterlegt, sodass er immer noch aus der Tabelle wählt, sich aber nicht mehr mit der Customer Table zerhacken kann.

Trotzdem versteh ich nicht ganz wie das passieren konnte ^^ Aber gut, da steckt man nicht drin.

Die Hauptfunktion einer TableRelation ist nicht das bequeme Eintippen eines Wertes in einem Feld bzw. Autovervollständigung.

Re: Pagefield Autocomplete [gelöst]

31. März 2016 13:18

Jupiter hat geschrieben:Die Hauptfunktion einer TableRelation ist nicht das bequeme Eintippen eines Wertes in einem Feld bzw. Autovervollständigung.


Danke, das ist mir klar. Ich kann auch nichts dafür, dass das Tabellenfeld eine TabelRelation hatte, schließlich habe ich diese nicht erstellt. Ich musste nun aber diesen Fehler erstmal finden, was nochmal etwas kniffliger ist, wenn man nicht Ersteller der zu Grunde liegenden Tabelle ist und nicht weiß was für ein Murks in welchem Feld steht.

Es tut mir leid, aber dieser Kommentar war, vor allem nachdem das Thema als gelöst markiert wurde, doch reine Klugscheißerei, die echt nicht nötig ist.

Re: Pagefield Autocomplete [gelöst]

31. März 2016 15:55

Wenn mein Kommentar reine Klugscheißerei ist, wofür dann "Danke"? Wenn irgendwo in Programmierung das Feld "Verpackungsart", in welchem die TableRelation entfernt hat, per Validate gefüllt wird, so gibt es jetzt keine Prüfung, ob eine Verpackungsart in der dazugehörigen Tabelle auch tatsächlich da ist. Und wenn man irgend eine Verpackungsart umbenennen würde, würde in der Customer-Tabelle im Feld "Verpackungsart" immer noch der alte (nicht mehr gültige) Wert drin stehen. Und wenn man irgend einen neue Page für die Tabelle Customer mit dem Feld "Verpackungsart" erstellen würde, müsste man wieder auch in dieser Page hinter dem Feld die TableRelation implementieren. Und, und, und... Wenn Ihnen also das Ganze bewußt ist, dann OK. Aber aus meiner Sicht ist das Herausnehmen einer sinnigen TableRelation ist das größere Übel als die durch eine TableRelation verursachte Autovervollständigung.

Re: Pagefield Autocomplete [gelöst]

15. April 2016 07:56

Dann nennen Sie mir doch einfach eine Lösung, wie ich die TableRelation in der Tabelle belassen kann, ohne, dass mir mein Wert immer automatisch umbenannt wird. :) Ich verstehe durchaus, dass mein Wert in der Tabelle jetzt nicht mehr automatisch mitgeändert wird, wir ändern aber auch nicht einfach irgendwelche Datensätze um.

Re: Pagefield Autocomplete [gelöst]

15. April 2016 10:09

In 2009 reicht es, wenn im OnLookup (Page oder Tabelle) irgendeine Kommentarzeile drinsteht; dann öffnet sich das Suchfenster schon nicht mehr, und der Wert wird auch nicht mehr automatisch ersetzt (ausprogrammiert wäre aber sicher schöner). Ist das in 2013 auch noch so?