Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 11:26

Hallo,

ich musste gerade feststellen, dass die Eingabe eines "Zeilenrabatts %" in einer Einkaufsbestellung nicht den gewünschten Effekt hat.

Es wird zwar "Zeilenbetrag Ohne MwSt." in der Einkaufszeile richtig angezeigt, aber beim Belegdruck ist nix vom Zeilenrabatt zu sehen.
Ok, das mag im Design des Berichts 405 nicht richtig sein.

Das Schlimme ist aber, dass bei der Funktion Statistik "Betrag Ohne MwSt" der Betrag ohne Zeilenrabatt angezeigt wird.
Wenn man die Bestellung fakturiert, wird der Zeilenrabatt % auch ignoriert. In der geb. Einkaufsrechnung steht in "Zeilenbetrag Ohne MwSt"
der Betrag ohne Abzug des Rabatts und in "Zeilenrabatt %" steht aber trotzdem noch 10. Der Rabatt wurde schlichtweg ignoriert.

Kennt jemand das Problem, dass "Zeilenrabatt %" in Einkaufszeilen keine Wirkung zeigt?
Das Feld Rabattbuchung in "Kreditoren & Einkauf Einr." ist mir bekannt. Das steuert aber nur, WIE gebucht werden soll.
Ich glaube nicht, dass das eine Auswirkung hat, ob ein Zeilenrabatt überhaupt gebucht wird oder nicht.

Muss man die Funktionalität des "Zeilenrabatt %" irgendwo anders aktivieren?

Schönen Gruß

Andi

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 11:39

Hallo,

ist denn beim EK- Preis ein Zeilenrabatt zugelassen?

Gruß Fiddi

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 12:01

Versteh nicht, was du meinst.

In der Tabelle 7012 gibt's kein Feld "Zeilenrabatt zulassen".
Oder meinst du, ob es einen Eintrag in T 7014 gibt.

Von welcher Tabelle und Feld redest du?

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 13:50

Hallo,
Von welcher Tabelle und Feld redest du?


Sorry, von unserer Branchenlösung. :roll:

Also, das der Rabatt nicht gezogen wird, kann im Standard am Start- bzw. Enddatum, an der Menge, oder auch an der Einheit bzw. der Währung des Rabatts liegen.

Trägst du z.B. in der Einheit des Rabatts einen Code einträgst, gilt der Rabatt nur für diese Einheit, und keine andere. Genauso gilt der Rabatt bei einer Mindestmenge von 1 nicht für eine Einkaufsmenge von 0,99999999.

Gruß Fiddi

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 15:10

Ich habe es so verstanden dass in der Bestellzeile (Einkaufszeile) der Rabatt eingegeben wurde. Ist der Beleg freigegeben? Erst beim Status ändern auf freigegeben werden die Gesamtbeträge berechnet. Allerdings müsste die Statistik es trotzdem schon richtig anzeigen.

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 15:25

Ja, du hast es richtig verstanden. Ich rede nicht von festen EK-Preisen oder festen Zeilenrabatten. Ich gebe die Artikelnr ein, gebe manuell einen EK-Preis ein und gebe als "Zeilenrabatt %" 10 ein.

Die Statistik zeigt den falschen Betrag an .. auch nach einem Freigeben.

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 15:30

Nutzt du eine Standard Datenbank oder sind in den betreffenden Objekten Anpassungen drin?

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 15:51

Das System ist 14 Jahre alt. Da sind überall Anpassungen drin. Seit über 2 Jahren bin ich dabei. Zeilenrabatt % in Einkaufszeilen haben wir bisher nicht
verwendet. Kann sein, dass da jemand was angepasst hat, was die Funktionalität von Zeilenrabatt % beeinflusst. Wird schwierig das zu finden.

In einer Cronus-Datenbank von NAV 2015 tut natürlich alles, wie es soll.

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

8. April 2016 16:14

Ich würde mal die betreffenden Objekte anschauen, also insbesondere Tabelle 39 und Page 54. Statistik usw. dürfte nur Folgefehler sein. Also mal schauen was dort mit "Line Discount %" ("Zeilenrabatt %") passiert. Code durchsuchen nach "Line Discount %" und "Line Discount Amount", interessant wäre der OnValidate Trigger des Felds 27 und die function "UpdateAmounts".

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

11. April 2016 15:09

Hab jetzt was gefunden, indem ich meine Objekte T39 und C90 mit denen der Cronus-2015 verglichen habe.

In der Funktion DivideAmount in C90 hatte ich folgenden Code:

Code:
"Line Amount" := ROUND(PurchLineQty * "Direct Unit Cost",Currency."Amount Rounding Precision");


In einem sauberen Cronus-System steht:
Code:
"Line Amount" := GetLineAmountToHandle(PurchLineQty) + GetPrepmtDiffToLineAmount(PurchLine);


In diesem GetLineAmountToHandle (Funktion in T39) steht:

Code:
IF "Line Discount %" = 100 THEN
  EXIT(0);

GetPurchHeader;

LineAmount := ROUND(QtyToHandle * "Direct Unit Cost",Currency."Amount Rounding Precision");
LineDiscAmount := ROUND("Line Discount Amount" * QtyToHandle / Quantity,Currency."Amount Rounding Precision");

EXIT(LineAmount - LineDiscAmount);


Diese LineDiscAmount Variable ist wichtig. Nach Anpassung dieses Codes stimmt der Betrag jetzt in R405 wie auch bei
der Statistik. Hab den Fehler also gefunden. Fragt sich, seit wann es denn Aufruf von "GetLineAmountToHandle" gibt.

Re: Zeilenrabatt % in Einkaufsbelegen zeigt keine Wirkung

11. April 2016 16:23

vempire hat geschrieben:Fragt sich, seit wann es denn Aufruf von "GetLineAmountToHandle" gibt.

Den gibt es schon ab NAV 2013 RTM, also von Anfang an. Der alte Code war bis NAV 2009 R2 korrekt. Offensichtlich ein Upgrademergefehler.